PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX record problem



ran2
21.02.06, 19:55
Hallo zusammen,

habe folgendes email (glaube aus indien).

I can't send any mail through your "mail.yourmailserver.de".
There is a problem with yourmailserver.de.
This domain doesn't have mx entries proper in DNS Server . Our
mailserver "concat.in" checks Sender MX dns entries. If DNS mx entries
problem Our mailserver doesn't accept messages. Our mailServer using
Spamassign 3.1.0 modules to detect spam mails.
If your Server IP is in spam list or No Rdns entries our mailserver
doesn't accept.

alle anderen die email adressen haben die über den mailserver laufen haben keine probleme... woran könnte das liegen, bzw. was ich kann ich tun.. viel dank schon mal !

bla!zilla
21.02.06, 20:11
Hi,

die Mail ist ernst gemeint und vertrauenswürdig? Es nicht RFC konform Mail abzulehnen, weil der einliefernde Mailserver nicht gleichzeitig der Server für den Mailempfang in der Domain (MX-Record) ist. Server die Mails empfangen und versenden können verschiedene Maschinen sein. Vielleicht solltest du den Absender der Mail mal darüber aufklären.

tschloss
21.02.06, 22:45
Hallo zusammen,

habe folgendes email (glaube aus indien).

I can't send any mail through your "mail.yourmailserver.de".
There is a problem with yourmailserver.de.
This domain doesn't have mx entries proper in DNS Server . Our
mailserver "concat.in" checks Sender MX dns entries. If DNS mx entries
problem Our mailserver doesn't accept messages. Our mailServer using
Spamassign 3.1.0 modules to detect spam mails.
If your Server IP is in spam list or No Rdns entries our mailserver
doesn't accept.

alle anderen die email adressen haben die über den mailserver laufen haben keine probleme... woran könnte das liegen, bzw. was ich kann ich tun.. viel dank schon mal !


Mit ein oder zwei Satzzeichen, etwas Shift-Taste und ein wenig Begleittext hätte vielleicht auch ich verstanden, was die Situation ist (wer da wohin sendet und was dann passiert und welcher Server in "über den mailserver" gemeint ist). Da drückt sich der Inder ja noch klarer aus.

Greetz
Thomas

bla!zilla
22.02.06, 09:57
Mit ein oder zwei Satzzeichen, etwas Shift-Taste und ein wenig Begleittext hätte vielleicht auch ich verstanden, was die Situation ist (wer da wohin sendet und was dann passiert und welcher Server in "über den mailserver" gemeint ist). Da drückt sich der Inder ja noch klarer aus.


Schwaller nicht rum, sondern stimm meinem Posting zu. *g*

ran2
22.02.06, 17:02
danke euch.

shift taste, wird die bald mal entfernt? satzzeichen werde ich in zukunft verwenden! ;)
also was ich sagen wollte: niemand hat ein problem, nur der inder.
der hat eben genau das problem dass er beschreibt.
ich frage mich nun wie kann an unserem server was falsch sein wenn alle anderen wunderbar mails empfangen und versenden können.
ich gehe davon aus dass dem verfasser vertraut wird, habe das mail vom redakteur der seite bekommen, der die seite inhaltlich betreut und auch die leute kennt die über den mailserver verschicken. besagter redakteur ist jetzt sicherlich kein geek aber kennt sich schon aus.
haltet ihr nen spammer für wahrscheinlich ? dann würde ich da nochmal nachbohren...

danke!

Svenny
22.02.06, 20:37
eigentlich steht doch alles in _der_ email drin?

deine domain nix hat MX eintrag -> des nixgut -> email kommt nix rein bei haus

ran2
23.02.06, 13:54
wie nix mx eintrag?
wo ich eintragen ?
und wieso andere leute die nix inder mails verschicken können ?

du meinst also es geht schon nur dieser inder ist einer von der sicheren sorte der das dann nicht erlaubt wenn man keinen eintrag hat ?

tschloss
23.02.06, 21:03
Schwaller nicht rum, sondern stimm meinem Posting zu. *g*
Also gut - dann geh ich mal davon aus, dass du ran2 verstanden hast. *auf-ganzer-linie-zustimm* ;)

bla!zilla
24.02.06, 08:54
wie nix mx eintrag?
wo ich eintragen ?
und wieso andere leute die nix inder mails verschicken können ?

du meinst also es geht schon nur dieser inder ist einer von der sicheren sorte der das dann nicht erlaubt wenn man keinen eintrag hat ?

Ich dachte du wolltest Satzzeichen verwenden.... Na ja, hat deine Domain einen gültigen MX-Record? Wenn ja, alles cool. Wenn nicht, warum?

ran2
24.02.06, 15:57
ist nicht direkt meine domain.. kann ich das irgendwie rausfinden? sowie z.b. bei der denic? oder reicht es, wenn alles korrekt erscheint wenn ich nslookup eingebe? oder muss es noch woanders nen eintrag geben, den ich überprüfen kann ?

danke schonmal!

bla!zilla
24.02.06, 17:02
Poste mal die Ausgaben für die betroffene Domain:


patrick@starcat:~> nslookup
> set type=mx
> linuxforen.de
Server: 192.168.20.2
Address: 192.168.20.2#53

Non-authoritative answer:
linuxforen.de mail exchanger = 10 mail.kemm.de.

Authoritative answers can be found from:
linuxforen.de nameserver = ns.omniplan.de.
linuxforen.de nameserver = ns1.omniplan.net.
mail.kemm.de internet address = 213.30.246.167
ns.omniplan.de internet address = 213.30.247.3

ran2
24.02.06, 17:25
> meinserver.de
Server: 62.xxx.32.2
Address: 62.xxx.32.2#53

meinserver.de mail exchanger = 10 mail.meinserver.de

gehostet ist der spass bei webtropia, falls das weiterhilft...

vielen dank für eure mühe!!

bla!zilla
24.02.06, 17:30
Die Domain hat einen gültigen MX-Record. Ist der Host auch erreichbar? Versuch mal

telnet mail.mainserver.de 25

ran2
24.02.06, 23:22
wenn ich das so mache wie du sagst bekommen ich folgendes:

Trying xxx.79.182.105...
Connected to mail.meinserver.de.
Escape character is '^]'.
220 xxx.xxx.fastwebserver.de ESMTP Sendmail 8.12.10/8.12.10/SuSE Linux 0.7; Fri, 24 Feb 2006 23:17:38 +0100

für meine begriffe scheint das korrekt zu sein, oder nicht ?

bla!zilla
25.02.06, 11:41
Jup, sieht gut aus. Kannst ja mal versuchen eine Mail zu verschicken:

telnet mail.meinserver.de 25 [Enter]

ehlo client.meinserver.de [Enter]
mail from: deine.adresse@meinserver.de [Enter]
rcpt to: andere.adresse@andererserver.de [Enter]
data [Enter]
subject: test [Enter]
hier steht dein Text. [Enter]
. [Enter]

Im schlimmsten Fall kommt dann eine Meldung wie "relaying denied" oder sowas.

ran2
25.02.06, 12:04
wie gesagt, alle, die ne email bei dem mailserver haben, können mails verschicken, ausser eben dieser besagte inder, der eben auch eine email@meinserver.de hat. ich werde deinen tip natürlich probieren und das ergebnis posten. scheint aber alles zu passen. was könnte man dem guten den zurück schreiben ? sinngemäß ?

danke!!

EDIT: tatsache relaying denied ... die fehlermeldung taucht dann auf wenn ich als empfänger einen adresse bei einem anderen server angebe...
mag das vielleicht auch am telnet liegen ? gegen den mein hoster unter umständen was hat ? weil wie gesagt es gibt ja einen haufen leute, die mails verschicken und empfangen.

bla!zilla
25.02.06, 13:28
Nö, je nach Konfiguration ist die Mail durchaus okay. :) Es darf halt nicht jeder über diesen Server Mail verschicken.

Schreib dem Inder einfach das er sein Problem mal genauer schildern soll bzw. es an den Support seines ISP weiterleiten soll.

ran2
25.02.06, 22:53
also erstmal besten dank für deine mühe und vor allem deine geduld.
gehe davon aus du hast gelesen dass ich ein relaying denied bekommen habe, bei dem was ich über telnet nach deiner anleitung probiert habe?
für mich auch in ordnung sonst könnte ja wie gesagt jeder was verschicken, der den server kennt.

also alles in allem schreibe ich jetzt dem inder dass oder sein provider schuld sind bzw sich genauer das problem beschreiben sollen... ?

bla!zilla
26.02.06, 10:23
Meine vorangegangene Antwort bezog sich auf die Fehlermeldung "relaying denied". :)

ran2
26.02.06, 12:18
gut dann habe ich das auch kapiert. dann werde ich den guten informieren, danke dir!