PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Version?



Matze82
21.02.06, 15:26
HI,

ich suche für mein Laptop ein Linux Vesion. Mein Laptop ist schon 6 Jahre alt. Welche Verson nehme ich am besten und wo bekomme ich sie her? Ich habe Suse Linux 9.2 probiert, aber dafür ist die Hardware zu lasch!

Prozessor 633 Mhz Celeron
RAM: 256 SDRAM
HDD: 6 Gb.

Beim Laptop war damals Windows mit dabei, aber das Windows ME taugt nix. Will es mal mit Linux versuchen.

Es währe schön wenn ihr mir helfen könntet!

MfG Matze

AceTheFace
21.02.06, 15:29
Evtl. ist ja Damn Small Linux was für dich...Ansonsten ist in der Regel nicht die Distribution an der Geschwindigkeit schuld, sondern die eingesetzten Programme. Also statt KDE/Gnome einfach mal Windowmaker oder so benutzen. Statt Thunderbird/Kmail/Evolution sylpheed etc.

Gruß,
Ace

Matze82
21.02.06, 16:22
Ok, ich werde mal schauen

Matze82
21.02.06, 17:25
Wo bekomme ich dieses Smart Linux her? Oder ist das nen Installations Modus von Linux?

cyberdyne
21.02.06, 17:32
http://www.damnsmalllinux.org/

AceTheFace
21.02.06, 17:47
Wo bekomme ich dieses Smart Linux her? Oder ist das nen Installations Modus von Linux?

Bisschen mehr Sorgfalt bitte....hier steht nirgends was von "smart"...

Gruß,
Ace

stefan-tiger
21.02.06, 17:56
Wenn du kein Wert auf automatismen und grafische Tools legt, dann würde ich dir Debian oder (K)Ubuntu empfehlen, als DE Kannst du ruhig KDE3 nehmen wenn du das magst, hab ich selbst auf nem Laptop mit 256 MB RAM und läuft gut.

Matze82
23.02.06, 19:06
Hi, ich bins noch ma.

Ich habe mir "(K)Ubuntu" runtergeladen und auf eine CD gebrannt. Jetzt wollte ich das installieren. Aber ab einen bestimmten punkt hängt sich mein Laptop auf. Der monitor bleibt schwarz. Sieht fast so aus als ob es Flackern tut. An was kann das Liegen?

cyberdyne
24.02.06, 13:33
probier mal eine "nurtext" installation. evtl. kommt dein display nicht mit der auflösung klar.

Matze82
27.02.06, 13:35
Die Version war Fehlerhaft die ich gezogen habe. Die, die ich jetzt habe läuft problemlos.

Aber ich habe mir Linux irgendwie einfacher vorgestellt.

Jetzt gehen die ganzen fragen los. Ins internet komme ich. Auf mein netztwerk kann ich auch zugrreifen. Da habe ich mal Tesmspeak installiert. da komme ich auf keinen Server. Dann wie kann man Ordner Freigeben? Oder heist das bei Linux anders? Wie kann ich Programme wieder deinstallieren.

Tut mir leid aber ich habe null ahnung. Ein Viren programm wird nicht benötigt oder? Es gint ja noch keine für Linux?

Vielen Dank für eure Geduld.

MfG Matze

Seblxuser
27.02.06, 14:10
nein du brauchst kein viren programm... deinstallieren geht entweder grafisch über kadept (oder so) Synaptic, kpackage usw. oder einfach "apt-get remove Programm-Name" oder "dpkg --remove programm-name"

bist du bei teamspeak sicher das dein router oder so nicht einen wichtigen port blockiert?

IMehler
27.02.06, 14:17
also suse 10.0 sollte auch mit deinem system anständig laufen.

Matze82
27.02.06, 14:30
Ne das Suse 10.0 ist zu Hart. Da brauchst der ewig um zu starten!

Ja wenn ich von meienm Richtigem PC aus, (mit Windows XP) auf den TS connecten will klapt das problemlos. Wie gesagt. Internet läfuft stabiel. kann auf sämtliche Webseiten ohne probleme connecten. Ich will eigentlich das Linux System auf dem Laptop testen und dann vollständig von Windows weg. deshalb sollten die ganzen progis schon laufen.

cyberdyne
27.02.06, 15:12
du solltest dann in zukunft für jedes problem einen eigenen thread in dem entsprechenden unterforum erstellen. dann kann man es besser zuordnen und es wird dir sicher geholfen.:)

IMehler
27.02.06, 15:20
Ne das Suse 10.0 ist zu Hart. Da brauchst der ewig um zu starten!

braucht bei einem p3 667 mhz 256 ram. so ca. 1-2 min. ausserdem kannst du den pc auch per suspend beenden. dann startet er schneller.

cyberdyne
27.02.06, 15:21
braucht bei einem p3 667 mhz 256 ram. so ca. 1-2 min. ausserdem kannst du den pc auch per suspend beenden. dann startet er schneller.

warum soll er denn unbedingt suse 10 benutzen? was spricht gegen dsl?

Matze82
27.02.06, 15:28
Also ganz ehrlich. Ich bin mit (K)Ubuntu ganz zufrieden. Ich find das einwandfrei. Ich glaube für mein kleinen Laptop ist das genau das Richtige.:)

Außerdem hat mein Laptop kein P3 sindern ein Celleron 633. Der Speicher ist auch nur aufgerüstet. Der hatte ursprünglich nur 64 mb ram.

IMehler
27.02.06, 15:34
warum soll er denn unbedingt suse 10 benutzen? was spricht gegen dsl?

überhaupt nichts spricht dagegen. nur der start (von suse 10.0) ist nicht so langsam. mit 256 ram lässt es sich unter suse 10.0 schon ordentlich arbeiten.

mianos
27.02.06, 16:08
@Matze82

schau mal auf ubuntuusers.de,
da gibts für fast alles eine lösung/anleitung/blablup

achja, google.de und die suchfunktion solltest du vorher unbedingt zu rate ziehen bevor du frägst, da wird dir das meiste eh gleich beantwortet!

viel spaß mit linux