PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XDM ist gestoppt, VNC funktioniert noch



mullfreak
21.02.06, 11:16
Hallo,

folgendes:
Ich habe Suse 10.0 OSS und dort ist ein VMware Server installiert. Da diese Installation eine GUI voraussetzt wurde KDE mitinstalliert. Jetzt existieren 4 Stück Windows 2003 Server und ein Suse 10.0 OSS auf der VMware. Der Server hat 4.0 GB RAM und 2x 3.06 GHz XEON Prozessoren.
Jetzt habe ich mit /etc/init.d/xdm den KDE abgeschaltet und der Server ist jetzt wieder hoch performant. So sollte es sein.
Zur Remoteverwaltung habe ich VNC-Server installiert. Wenn ich nun eine Verbindung zum Linux-Server herstelle ist aber noch eine KDE offen.
Wie kann das sein?
Gruss
Mull

choener
21.02.06, 11:19
Hast du vielleicht in der ~/.vnc/xstartup stehen, das kde gestartet werden soll?

mullfreak
21.02.06, 12:30
Hi,
hier der Auszug aus der Datei:



#!/bin/sh

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
vncconfig -iconic &
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &


Ich kann nicht erkennen, das KDE gestartet wird bei einer VNC Session.

Gruss
Mull

choener
21.02.06, 14:11
Hmm, vllt. habe ich das falsch verstanden... kde ist dann wohl nicht dein WM in VNC. Kannst du vllt. genauer mitteilen, was "noch eine kde offen" ist?

Siehst du kde oder sind Prozesse wie kded, kwin, etc. aktiv oder was genau?

Falls kde tatsaechlich im vnc aktiv ist, starte den vnc-server neu.

mullfreak
21.02.06, 14:53
Hi choener,

so, ich hab jetzt unter der VNC-Session folgendes probiert:
zwapp06:~ # /etc/init.d/xdm status
Checking for service kdm: unused
Wenn ich die Prozesse abfrage bekomme ich aber immer noch z. B. kdesktop [kdeinit] usw.
Na ja, egal, ich gehe jetzt mal mit dem Raritan drauf um zu sehen ob wirklich der KDE down ist.

Gruss
Mull