PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Informationen/HowTo/Tutorial zu Cluster Filesystem



emba
21.02.06, 10:40
hi,

bin auf der suche nach informationen speziell zu GFS (bzw. anderen freien cluster-filesystem-lösungen unter linux)

im web bin ich auf die schnelle nicht richtig fündig geworden.
habt ihr erfahrungen, tips, links, etc. ???

evtl. kennt ihr auch gute firmen, die in der nächsten zeit seminare dazu anbieten
hintergrund: HA samba installation mit cluster filesystem

THX

marce
21.02.06, 11:21
http://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2006/programm.html

bla!zilla
21.02.06, 11:27
evtl. kennt ihr auch gute firmen, die in der nächsten zeit seminare dazu anbieten hintergrund: HA samba installation mit cluster filesystem


Sernet?

Sicher das du GFS mit Samba in einem HA Cluster kombinieren willst? Willst du einfach nur ein HA Cluster mit Samba bauen oder was hast du vor. Warum willst du GFS in dem Bereich einsetzen. GFS ist eher was für die Bereiche Datenbanken, Applikations-Server, HPC. Klar, du kannst lesend und schreibend mit mehreren Servern darauf zugreifen, aber ob Samba das auch mag?

emba
21.02.06, 20:56
@marce
danke, der link ist gut. ich trage mich mit dem gedanken, eine schulung von sernet/atix anzufordern

@bla!zilla
jep, ich brauche es auch zur lastverteilung. derzeit habe ich hier 4 große partitionen und 2 server (2 pro server). die daten sind eigentlich immer die gleichen auf den partitionen, nur wollte ich nicht zu große partitionen machen. deshalb habe ich sie aufgeteilt und, um die last zu verringern, sie desweiteren auf 2 server verteilt. jetzt ist aber für die nutzer das browsing zu kompliziert. sie müssen immer mittels symlinks oder DFS von server/partition zu server/partition springen, da die daten aufgrund ihrer größe über mehere part. verteilt sind. das möchte ich mit einem clusterfilesystem lösen. ich habe vielerorts gelesen/gehört, dass firmen samba mit einem clusterfilesystem (ob es zwingend GFS sein muss, sei mal dahin gestellt) kombinieren. primär zu ausfallsicherheit, sekundär aber auch zur lastverteilung und besseren ressourcenverwaltung

greez

bla!zilla
22.02.06, 10:01
Sprech doch mal mit den Jungs von SerNet. Wenn einer sich mit sowas auskennen sollte (gerade wegen der Komponente "Samba"), dann die. Klar kannst du GFS für sowas nutzen. Wie sind die Daten denn physikalisch abgelegt? Lokale Platten bzw. RAID in den Servern, oder Diskarray in einem SAN? GFS lässt sich eigentlich nur richtig in Verbindung mit einem SAN betreiben.

emba
22.02.06, 22:12
natürlich SAN :)
werd auf der cebit mal mit volker l. sprechen

thx&greez

bla!zilla
23.02.06, 09:05
Sofern dein SAN auch hochverfügbar ist, ist doch alles cool. :) Kannst ja mal berichten wenn es produktiv läuft (oder im Pilotbetrieb).

emba
24.02.06, 09:58
HA ist der größte teil der komponenten des SAN. fällt bspw. aber einer meiner server aus, so habe ich nur cold-standby-lösungen für fileservices. deshalb (und zur besseren strukturierung meiner daten benötige ich ein HA-cluster mit cluster FS

halt euch auf dem laufenden

greez

bla!zilla
24.02.06, 10:05
Ich verdiene ja speziell mit Storagelösungen meine Brötchen und daher bin ich was Hochverfügbarkeit im SAN angeht etwas empfindlich. :)