PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardsoundchip oder SB AWE 64 Karte



Corcovado
20.02.06, 20:07
Hi,
Bei meiner Sammlung aelterer Teile habe ich nun ein ASUS K7M Slot A Mainboard mit VIA VT82C686A Soundchip und eine Soundblaster AWE 64 (eine ISA PnP Karte aus dem Jahre 1997). Aus diesen wollte ich mir einen Rechner schnitzen. Was ist nun sinnvoller, die ISA PnP Karte oder den VIA Chip als Sound Device herzunehmen?
Was ist einfacher zu konfigurieren?
Die ISA haette halt den Vorteil, dass ich - falls ich meine alten Gravis Gamepads noch irgendwo ausgraben kann - diese dort anschliessen und vllt auch nutzen koennte, aber ich weiss nicht ob man diese (ca aus dem selben Jahre) ueberhaupt konfigurieren kann. Das System is ein Debian/Etch/2.6.15

MiGo
20.02.06, 21:48
Meines erachtens macht es keinen Unterschied, ob nun onboard oder AWE32; zumindest klanglich nicht.
Woran ich mich allerdings noch erinnern kann, ist, dass ISA-Karten (insbesondere Softwaregejumperte) englisch gesprochen, "a pain in the ass" sind.
Ich würde also deutlich zum onboard-Sound raten, die meisten Chips sollten inzwischen problemlos von alsa unterstützt werden.

Corcovado
20.02.06, 22:14
Den Spass mit ISA PnP Karten hatte ich letztes Jahr mit einer SCSI Karte. Ich denke den klanglichen Unterschied merk ich eh nich. Ich hab auch eher Angst vor der Konfiguration, fuer den Onboard Chip hab ich schon ein Modul im Kernel gefunden, fuer die ISA PnP auch ein uraltes Tutorial. Bisher wurde diese jedoch sogar standardmaessig erkannt und der Vorteil ist natuerlich zumindest eine Schnittstelle fuer den Gamepad.

Ich denke jedoch das Hauptproblem, was ich damit auch immer hatte sind irgendwelche IRQ Sachen, die man wohl manuel nachstellen sollte. Ist es denn moeglich beide zu konfigurieren (also die Module zu bauen) und dann irgendwo anders einzustellen welche man gerade benutzen will?

Kann ich eigentlich die Onboard Karte fuer den Sound und gleichzeitig die SB AWE 64 fuer den Gamepad nutzen?

Der Gestreifte
21.02.06, 00:26
st es denn moeglich beide zu konfigurieren (also die Module zu bauen) und dann irgendwo anders einzustellen welche man gerade benutzen will?In meinem letzten Rrechner hate ich zwei PCI-Karten drin. Beide gleichzeitig zu nutzen war kein Problem, allen Anwendungen konnte ich mitteilen, welches Gerät sie benutzen sollen.

Corcovado
21.02.06, 11:07
Danke fuer die Info!!

[nochmal-bloed-nachfrag] Also Sound vom Mainboard Chip und Gamepads per Soundkarte sollte von daher funktionieren koennen? [/nochmal-bloed-nachfrag]

barny
23.02.06, 06:43
Danke fuer die Info!!

[nochmal-bloed-nachfrag] Also Sound vom Mainboard Chip und Gamepads per Soundkarte sollte von daher funktionieren koennen? [/nochmal-bloed-nachfrag]
Steht doch da
In meinem letzten Rrechner hate ich zwei PCI-Karten drin. Beide gleichzeitig zu nutzen war kein Problem, allen Anwendungen konnte ich mitteilen, welches Gerät sie benutzen sollen. Laeuft bei mir auch 1A:D