PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manpages to PDF



gorba
20.02.06, 12:28
hallo kurze frage

gibt es eine möglichkeit unter Debian, eine manpage als PDF abzulegen?

Der Gestreifte
20.02.06, 12:53
Nicht gerade debian-spezifisch:
man -Tps man | ps2pdf - man.pdf
Wenn Du zwei Seiten pro Blattt (oder sonstige Gimicks) haben willst, kannst Du auch noch "a2ps" zwischenschalten.

PierreS
20.02.06, 13:47
Bei mir funktioniert nur:


man -t man | ps2pdf - man.pdf

gorba
20.02.06, 15:13
Nicht gerade debian-spezifisch:
man -Tps man | ps2pdf - man.pdf
Wenn Du zwei Seiten pro Blattt (oder sonstige Gimicks) haben willst, kannst Du auch noch "a2ps" zwischenschalten.

danke, funktioniert tadellos!

LX-Ben
21.02.06, 13:46
Ist für mich schon mal eine halbe Lösung :)

Da das Hauptproblem gelöst ist, hänge ich mal eine Zusatzfrage an:
Wenn umfangreiche manpages per konsole gestartet werden, ist das page-weise Lesen/Weiterblättern ziemlich aufwändig, wenn nur etwas Bestimmtes gesucht wird. Frage daher: Wie kann man die Suchfunktion in manpages nutzen?

derJoe
21.02.06, 14:52
/SUCHBEGRIFF Enter

Gruß

derJoe

sepp2k
21.02.06, 15:16
/SUCHBEGRIFF Enter
Genauere Antwort:
Hängt vom verwendeten Pager ab, aber in den meisten Fällen geht's mit /SUCHBEGRIFF Enter

gorba
22.02.06, 09:47
soviel ich weiss kann ich aber auch direkt beim aufrufen der manpage einen suchbegriff als parameter mitgeben..

LX-Ben
22.02.06, 09:51
Danke – klappt prima wie folgt – und für Nachleser wird im Beispiel die Erklärung gesucht, was die Option 'commit=600' bei einer mount-Anweisung bewirkt:

1. In der konsole NICHT 'man mount /commit' oder 'man mount commit' Enter eingeben, SONDERN
2. 'man mount' Enter
und DANN DIREKT IN DER ANGEZEIGTEN konsolen-man-Textausgabe von mount
'/commit' Enter eintippen (erscheint dann in der letzten konsolen-Zeile) – etwas gewöhnungsbedürtig aber wirksam. Eine Wiederholungstaste zum Springen zur folgenden Fundstelle wie F3 oder Tab habe ich nicht entdecken können, aber bei dem seltenen Bedarf auch nicht notwendig.

sepp2k
22.02.06, 10:05
2. 'man mount' Enter
und DANN DIREKT IN DER ANGEZEIGTEN konsolen-man-Textausgabe von mount
'/commit' Enter eintippen (erscheint dann in der letzten konsolen-Zeile) – etwas gewöhnungsbedürtig aber wirksam.
Der / als Taste für die Suchfunktion ist eigentlich relativ standard. Das funktioniert sogar bei Firefox und das ist nichtmal ein Konsolenprogramm.


Eine Wiederholungstaste zum Springen zur folgenden Fundstelle wie F3 oder Tab habe ich nicht entdecken können
/[ENTER] ohne einen Suchbegriff anzugeben.

Der Gestreifte
22.02.06, 10:10
/[ENTER] ohne einen Suchbegriff anzugeben.Oder (bei less) einfach "n" wie "nächste". ;o)