PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tovid - makemenu kein menu.mpg



knallzapzerap
20.02.06, 12:07
hi,

ich versuche mich grade daran, eine DVD aus 2 Teilen einer TV-Aufnahme zu machen. Die DVD soll ein Menue haben, welches alles abspielt, oder auch die beiden Teile einzeln ansteuern kann. Desweiteren sollen alle 5 Minuten, in beiden Teilen Kapitel sein.

Wo liegt der Fehler?

So bin ich vorgegangen:

1. Geschnitten und demultiplext mit Projektx
2. mplex -f 8 -o film.mpg film.m2v film.mp2
3. Schritt 1 + 2 mit Dateinamen film2.mpg für den 2ten Teil wiederholt
4. Screenshot aus dem Film mit dem VLC Player erstellt und in background.png umbenannt

Als Punkt 5 wollte ich nun ein menu erstellen.

5. makemenu -pal -dvd -font Helvetica -background background.png "Start" "Teil 1" "Teil 2" -out menu

Consolenausgabe:


makemenu
A script to generate DVD/(S)VCD menus
Part of the tovid suite, version 0.23
http://tovid.sourceforge.net/
--------------------------------
Adding 3 titles to the menu:
Start
Teil 1
Teil 2
Creating the background canvas with the following command:
convert "background.png" -resize 720x -resize "x576<" -gravity center -crop 720x576+0+0 -matte makemenu.bg_canvas.4514.png
cat /dev/zero | sox -t raw -c 2 -r 48000 -w -s - makemenu.bg_silence.4514.wav trim 0 4
sox: Unknown output file format for 'makemenu.bg_silence.4514.wav': File type 'bg_silence.4514.wav' is not known
================================================== =======
Creating the foreground canvas with the following command:
convert -size 576x460 xc:none -antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#FFF" -stroke black -strokewidth 3 -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -stroke none -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" "makemenu.fg_canvas.4514.png"
================================================== =======
Creating the highlighted titles with the following command:
convert -size 576x460 xc:none +antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#0F0" -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -type Palette -colors 3 png8:makemenu.fg_highlight.4514.png
================================================== =======
Creating the selection titles with the following command:
convert -size 576x460 xc:none +antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#F00" -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -type Palette -colors 3 png8:makemenu.fg_selection.4514.png
================================================== =======
Compositing foreground canvas over background with the following command:
composite -compose Over -gravity center makemenu.fg_canvas.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png -depth 8 "menu.ppm"
================================================== =======
Compositing highlighted titles with the following command:
composite -compose Src -gravity center makemenu.fg_highlight.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png png8:"menu.hi.png"
================================================== =======
Compositing selection titles with the following command:
composite -compose Src -gravity center makemenu.fg_selection.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png png8:"menu.sel.png"
================================================== =======
Converting to video with the following command:
ppmtoy4m -S 420mpeg2 -A 59:54 -F 25:1 -n 100 -r "menu.ppm" 2>>/dev/null | mpeg2enc -a 2 -f 8 -F 3 -n p -o "menu.m2v" >> /dev/null 2>&1
This may take a while...
================================================== =======
Converting audio WAV to ac3 with the following command:
ffmpeg -i "makemenu.bg_silence.4514.wav" -ab 224 -ar 48000 -ac 2 -acodec ac3 -y "menu.ac3" >> /dev/null 2>&1
================================================== =======
Multiplexing video and audio with the following command:
mplex -V -f 8 -o "menu.mpg" "menu.m2v" "menu.ac3" >> /dev/null 2>&1
================================================== =======
Multiplexing menu selection highlight and menu with the following command:
spumux "menu.xml" < "menu.mpg" > "menu.temp.mpg" 2>>/dev/null
/usr/bin/makemenu: line 601: menu.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mv: Aufruf von stat für »menu.temp.mpg« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
================================================== =======
Cleaning up...
rm: Entfernen von »menu.ac3« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von »makemenu.bg_silence.4514.wav« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
================================================== =======
It looks like something went wrong, because there is no output file.
Please submit a bug report on the tovid homepage, listing any error messages
printed above. Sorry for the inconvenience.


Dabei entsteht eine menu.xml und kein menu.mpg, was wenn ich es richtig kapiert habe, aber richtig wäre.

Inhalt der menu.xml


<subpictures>
<stream>
<spu force="yes" start="00:00:00.00"
highlight="menu.hi.png"
select="menu.sel.png">

<button name="button1" x0="0" y0="58" x1="720" y1="88" />
<button name="button2" x0="0" y0="88" x1="720" y1="118" />
<button name="button3" x0="0" y0="118" x1="720" y1="148" />
</spu>
</stream>
</subpictures>


Hier hänge ich nun fest und finde den Fehler nicht.

Als 6. und 7. Schritt sollte noch folgen, wobei ich nicht weiss, ob das nun richtig wäre:

6. makexml -dvd -chapters 5 -menu menu.mpg -group film.mpg film2.mpg -endgroup film.mpg film2.mpg dvd



makexml
A script to generate XML for authoring a VCD, SVCD, or DVD.
Part of the tovid suite, version 0.23
http://tovid.sourceforge.net/
--------------------------------
The file menu.mpg was not found.
Adding a titleset-level menu using file: menu.mpg
Adding title number 1 of titleset 1
Adding film.mpg as video 1 of title 1
Calculating the duration of the video using the following command:
idvid -terse "film.mpg"
This may take a few minutes, so please be patient...
The duration of the video is 01:27:11
Adding film2.mpg as video 2 of title 1
Calculating the duration of the video using the following command:
idvid -terse "film2.mpg"
This may take a few minutes, so please be patient...
The duration of the video is 01:34:54
Adding title: film.mpg as title number 2 of titleset 1
Calculating the duration of the video using the following command:
idvid -terse "film.mpg"
This may take a few minutes, so please be patient...
The duration of the video is 01:27:11
Adding title: film2.mpg as title number 3 of titleset 1
Calculating the duration of the video using the following command:
idvid -terse "film2.mpg"
This may take a few minutes, so please be patient...
The duration of the video is 01:34:54
Closing titleset 1 with 3 title(s).
==========================================
Some of the video files you specified were not found.
The XML file was written anyway, but you might want to
double-check to make sure you didn't make a typing mistake.
==========================================
Done. The resulting XML was written to dvd.xml.
You can create the DVD filesystem by running the command:
dvdauthor -x dvd.xml
Thanks for using makexml!


7. dvdauthor -x dvd.xml



...
ERR: Error opening menu.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

buzz768
20.02.06, 14:54
Deine Vorgehensweise ist schon völlig korrekt, leider klappt das Zusammenspiel der vielen Programme, die makemenu verwendet, nicht immer, z.B. weil sich deren Syntax von Version zu Version ändert.
Wie es aussieht scheitert sox daran, die Tonspur/Stille menu.ac3 für das Menü zu erstellen, folglich kann mplex auch keine Datei menu.mpg erstellen, in die spumux (gesteuert über die temporäre Datei menu.xml) die Buttons einfügen soll...
Ich kann dir nur den Rat geben, aktuelle Versionen der beteiligten Programme zu installieren, bei mir läuft es mit diesen:

tovid 0.24-3
sox 12.17.9-1
dvdauthor 0.6.11-4
imagemagick 6.2.5-1
mjpegtools 1.8.0-1
ffmpeg 20050806

knallzapzerap
20.02.06, 15:37
Danke für die Info, wenigstens lag dann der Fehler nicht bei mir :)

Da dieses mein Hauptrechner ist und ich da schon mit sid unstable genug bin und nicht mit anderen Versionen zusätzlich rumspielen will, muss ich wohl warten, bis es mal wieder funktioniert :(

tovid: 0.23.1
sox: 12.17.9.1
dvdauthor: 0.6.11.3
imagemagick: 6.2.4.5
mjpegtools: 1.8.0.0
ffmpeg: 20060210

buzz768
20.02.06, 16:00
Im Script makemenu gibt es eine Zeile, die in Version 0.23 von tovid so aussieht:


SOX_CMD="cat /dev/zero | sox -t raw -c 2 -r $SAMPRATE -w -s - $BG_SILENCE.wav trim 0 4"

ändere die mal wie folgt:


SOX_CMD="cat /dev/zero | sox -t raw -c 2 -r $SAMPRATE -w -s - -t wav $BG_SILENCE.wav trim 0 4"

knallzapzerap
20.02.06, 16:15
Inzwischen habe ich tovid de- und wieder installiert, wodurch ich Version 0.25 erhalten habe.
Warum dieses beim upgrade/dist-upgrade nicht geschah ist mir schleierhaft :eek:

Dort habe ich nun auch diese Zeile kontrolliert, die schon die Änderung beinhaltet. Leider mit dem gleichem Fehlerbild wie oben :(

PS
aptitude zeigt mir immer noch 0.23.1 an, tovid -v 0.25:confused:
Das muss wohl damit zusammenhängen, das ich versucht hatte 0.25 per checkinstall zu installieren, was fehlschlug und ich daraufhin wieder über apt-get installiert habe.
Trotzdem ist die Zeile, wie du oben beschrieben hast incl dem -t wav vorhanden.

buzz768
20.02.06, 16:36
Dort habe ich nun auch diese Zeile kontrolliert, die schon die Änderung beinhaltet. Leider mit dem gleichem Fehlerbild wie oben :(

Es kommt also auch wieder folgende Meldung?
sox: Unknown output file format for 'makemenu.bg_silence.xxxx.wav': File type 'bg_silence.xxx.wav' is not known

knallzapzerap
20.02.06, 16:59
Bei gleicher Zeile wie oben kommt dann wieder



sox: Unknown output file format for 'makemenu.bg_silence.4514.wav': File type '
bg_silence.4514.wav' is not known


mit einem in menu.wav umbenannten audiofile bekomme ich -
makemenu -pal -dvd -font Helvetica -background background.png -audio menu.wav "Start" "Teil 1" "Teil 2" -out menu



makemenu
A script to generate DVD/(S)VCD menus
Part of the tovid suite, version 0.25
http://tovid.sourceforge.net/
--------------------------------
Adding 3 titles to the menu:
Start
Teil 1
Teil 2
Creating the background canvas with the following command:
convert "background.png" -resize 720x -resize "x576<" -gravity center -crop 720x576+0+0 -matte makemenu.bg_canvas.4514.png
Converting audio to 48000 hz WAV...
================================================== =======
Creating the foreground canvas with the following command:
convert -size 576x460 xc:none -antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#FFF" -stroke black -strokewidth 3 -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -stroke none -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" "makemenu.fg_canvas.4514.png"
================================================== =======
Creating the highlighted titles with the following command:
convert -size 576x460 xc:none +antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#0F0" -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -type Palette -colors 3 png8:makemenu.fg_highlight.4514.png
================================================== =======
Creating the selection titles with the following command:
convert -size 576x460 xc:none +antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#F00" -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -type Palette -colors 3 png8:makemenu.fg_selection.4514.png
================================================== =======
Compositing foreground canvas over background with the following command:
composite -compose Over -gravity center makemenu.fg_canvas.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png -depth 8 "menu.ppm"
================================================== =======
Compositing highlighted titles with the following command:
composite -compose Src -gravity center makemenu.fg_highlight.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png png8:"menu.hi.png"
================================================== =======
Compositing selection titles with the following command:
composite -compose Src -gravity center makemenu.fg_selection.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png png8:"menu.sel.png"
================================================== =======
Converting to video with the following command:
ppmtoy4m -S 420mpeg2 -A 59:54 -F 25:1 -n 7800 -r "menu.ppm" 2>>/dev/null | mpeg2enc -a 2 -f 8 -F 3 -n p -o "menu.m2v" >> /dev/null 2>&1
This may take a while...
================================================== =======
Converting audio WAV to ac3 with the following command:
ffmpeg -i "menu.wav.wav" -ab 224 -ar 48000 -ac 2 -acodec ac3 -y "menu.ac3" >> /dev/null 2>&1
================================================== =======
Multiplexing video and audio with the following command:
mplex -V -f 8 -o "menu.mpg" "menu.m2v" "menu.ac3" >> /dev/null 2>&1
================================================== =======
Multiplexing menu selection highlight and menu with the following command:
spumux "menu.xml" < "menu.mpg" > "menu.temp.mpg" 2>>/dev/null
/usr/bin/makemenu: line 601: menu.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mv: Aufruf von stat für »menu.temp.mpg« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
================================================== =======
Cleaning up...
rm: Entfernen von »menu.ac3« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von »menu.wav.wav« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
================================================== =======
It looks like something went wrong, because there is no output file.
Please submit a bug report on the tovid homepage, listing any error messages
printed above. Sorry for the inconvenience.

buzz768
20.02.06, 17:18
Leider unterschlägt makemenu die meisten Fehlermeldungen, bleibt nur die Umleitungen nach /dev/null aus makemenu herauszunehmen oder die Kommandozeilen mal eigenändig zu probieren: Hier zum kopieren - am besten eine Zeile nach der anderen. Ich tippe auf ein Problem mit spumux.


convert "background.png" -resize 720x -resize "x576<" -gravity center -crop 720x576+0+0 -matte makemenu.bg_canvas.4514.png
convert -size 576x460 xc:none -antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#FFF" -stroke black -strokewidth 3 -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -stroke none -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" "makemenu.fg_canvas.4514.png"
convert -size 576x460 xc:none +antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#0F0" -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -type Palette -colors 3 png8:makemenu.fg_highlight.4514.png
convert -size 576x460 xc:none +antialias -font "Helvetica" -pointsize 24 -fill "#F00" -draw "gravity northwest text 0,0 'Start' text 0,30 'Teil 1' text 0,60 'Teil 2'" -type Palette -colors 3 png8:makemenu.fg_selection.4514.png
composite -compose Over -gravity center makemenu.fg_canvas.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png -depth 8 "menu.ppm"
composite -compose Src -gravity center makemenu.fg_highlight.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png png8:"menu.hi.png"
composite -compose Src -gravity center makemenu.fg_selection.4514.png makemenu.bg_canvas.4514.png png8:"menu.sel.png"
ppmtoy4m -S 420mpeg2 -A 59:54 -F 25:1 -n 7800 -r "menu.ppm" | mpeg2enc -a 2 -f 8 -F 3 -n p -o "menu.m2v"
ffmpeg -i "menu.wav.wav" -ab 224 -ar 48000 -ac 2 -acodec ac3 -y "menu.ac3"
mplex -V -f 8 -o "menu.mpg" "menu.m2v" "menu.ac3"
spumux "menu.xml" < "menu.mpg" > "menu.temp.mpg"


PS
Oder in makemenu die Variable REDIR ändern:
REDIR="errors.log"

knallzapzerap
20.02.06, 17:51
Jetzt kommen wir der Sache schon näher :)

1. habe ich bei
ffmpeg -i "menu.wav.wav" -ab 224 -ar 48000 -ac 2 -acodec ac3 -y "menu.ac3"

den Dateinamen menu.wav.wav in menu.wav geändert, da sonst ein Fehler kommt.

2. Bei
spumux "menu.xml" < "menu.mpg" > "menu.temp.mpg"
kam


DVDAuthor::spumux, version 0.6.11.
Build options: gnugetopt magick iconv freetype fribidi
Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>

ERR: Unable to open XML file menu.xml


3. Da ich ja nun aber die einzelnen files hatte habe ich diese gesichert und
makemenu -pal -dvd -font Helvetica -background background.png -audio menu "Start" "Teil 1" "Teil 2" -out menu
also das -audio menu ohne den Anhang wav gemacht
Das ergab


...
Converting audio to 48000 hz WAV...
expr: Syntaxfehler
...
Multiplexing menu selection highlight and menu with the following command:
spumux "menu.xml" < "menu.temp.mpg" > "menu.mpg" 2>>/dev/null
/usr/local/bin/makemenu: line 549: menu.temp.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
================================================== =======
Cleaning up...
......


4. habe ich die gesicherte menu.temp.mpg in den Ordner kopiert und das ganze nochmal ausgeführt



...
Converting audio to 48000 hz WAV...
expr: Syntaxfehler
...
Done. Your completed menu should be in the file menu.mpg.
...


PS:

habe nochmal mit geänderter makemenu folgende log erstellt mit diesem Befehl

makemenu -pal -dvd -font Helvetica -background background.png -audio menu "Start" "Teil 1" "Teil 2" -out menu

buzz768
20.02.06, 18:27
Aus einem gegebenen Audiofile (z.B. einer mp3-Datei) erzeugt makemenu eine wav-Datei und hängt die zusätzliche Endung .wav daran, auch wenn es schon im wav-Format ist. Aus deinem audio.wav erzeugte makemenu also ein audio.wav.wav, das es anschliessend wieder löschte, deshalb funktionierte der ffmpeg-Befehl nicht. Jetzt beschwert sich makemenu, dass es die Datei "menu" nicht findet (die ja menu.wav heisst). Lass makemenu noch einmal durchlaufen, aber mit -audio menu.wav und poste dann noch einmal die makemenu_error.log.txt.

knallzapzerap
20.02.06, 18:42
das mit dem gelöschtem File habe ich auch grad bemerkt und das ganze nochmal durchlaufen lassen mit
makemenu -pal -dvd -font Helvetica -background background.png -audio menu "Start" "Teil 1" "Teil 2" -out menu
Nun schien alles durchzulaufen :)
makexml -dvd -chapters 5 -menu menu.mpg -group film.mpg film2.mpg -endgroup film.mpg film2.mpg dvd
und
makedvd dvd.xml
liefen auch durch :D

zumindest aber im vlc player funktionieren die Chapter nicht. Druecke ich dort auf Chapter vor springt er zurück ins Menue:eek: Der Audiohintergrund funktioniert aber :D

buzz768
20.02.06, 19:04
Liegt wohl am vlc, hat bei mir dieselbe Wirkung, versuch mal rechte Maustaste - Chapter, oder probier xine. Funktionieren die Buttons (die grünen Pfeile)? makemenu sollte durchlaufen ohne auf irgendwelche zwischengespeicherte Dateien zurückzugreifen.

knallzapzerap
20.02.06, 19:28
habe jetzt nochmal mit -audio menu.wav und mit -audio menu durchlaufen lassen. -audio.wav klappt nicht

Muss erstmal weg jetzt, checke das mit den Chaptern nachher nochmal :)

http://www.knallzapzerap.de/files/video/makemenu_error_menu.wav.log.txt

http://www.knallzapzerap.de/files/video/makemenu_error_menu::ohne_.wav.log.txt

Chapter mit rechter Maustaste funktioniert :)

die Gruenen Pfeile kann ich per Tastatur Steuern, nicht aber per Maus

Bei Xine weiss ich nicht, wie ich eine DVD auf der Festplatte öffne:rolleyes:

buzz768
20.02.06, 19:54
Okay, "-audio menu" funktioniert, weil du damit den sox-Fehler umgehst. ffmpeg sucht dann nach menu.wav, das ja bereits vorliegt und kann es ins AC3-Format konvertieren.

buzz768
20.02.06, 20:20
die Gruenen Pfeile kann ich per Tastatur Steuern, nicht aber per Maus

Sollte gehen, musst den Mauszeiger links vor den Titeln bewegen. Bei älteren tovid-Versionen fand ich das besser, da wurde die Schrift markiert und es gab keine Pfeile.


Bei Xine weiss ich nicht, wie ich eine DVD auf der Festplatte öffne:rolleyes:
xine dvd://pfad/zum/dvd_verzeichnis/

knallzapzerap
20.02.06, 20:37
Supi geht beides :)

Danke für die ganzen Tips und die Mühe :)

Mal gucken ob ich die Menues noch etwas hübscher mit buttons oder so hinbekomme, so langsam wirds ja was. Auch ne Chapterauswahl wäre interessant :D

Das mit dem -audio, war dann ja eher Glückssache aber solange ich weiss, das ich ein wav nehmen muss und die Endung weglassen, machts ja nix :cool: