PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim Port Problem?



Nase007
20.02.06, 10:30
Hallo,

ich versuche gerade einen Mailserver aufzusetzen. Aus dem Grund habe ich erstmal eine Debian Grundinstallation vorgenommen. Soweit ist ja auch noch alles ganz easy. Allerdings ist ja exim4 bereits im System intergriert und ja auch für die Zustellung von lokalen (Reports etc.) zuständig. Das kann auch ruhig so bleiben, allerdings sollte exim4 keine anderen know-Ports wie 25 oder 110 blocken, weil ich diese noch für einen anderen Mailserver brauche.

Einfach exim4 stoppen ist ja wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

Gruß
Nase

mbo
20.02.06, 11:28
Hm ...

Exim ist der MTA. Den kannst Du beliebig austauschen, da im Zweifelsfall die Weiterleitung durch das Kompatibilitätsbinary /usr/sin/sendmail erfolgt. Die Zustellung ist eine lokale Sache, die der MDA erledigt, und dem es herzlich egal ist, wie er heißt ;)
Das derzeitige Exim höhrt maximal auf Port 25, weil es in der Konfig so steht. Was stört Dich aber so an Exim, daß Du es nicht weiternutzen möchtest? Welcher MTA soll aus welchen Gründen denn drauf? (Nein, ich nutze Postfix, bin also kein Eximünger).

Außerdem kannst ja mit mehreren IP-Adressen arbeiten.

Aber im Endeffekt gibt es kein Problem.

cu/2

Nase007
20.02.06, 14:30
Hi,

kannst du mir vielleicht noch schnell sagen wo ich einstellen kann, auf welche Ports und IPs exim reagieren soll?

Gruß
Nase