PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrer Domains verwalten mit sendmail 8



Wollvieh
19.02.06, 12:59
Hi, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen! Habe schon länger im Google gesucht und zahlreiche HowTos gefunden aber es wird nirgenst mein Problem gelöst ; )

Und zwar:
auf meiner offiziellen IP sind zwei Domains registriert. (Domain1, Domain2)

Hab es nun geschafft dass von beiden Domains emails angenommen werden.
Nur habe ich das Problem dass ich gerne
info@domain1.net
info@domain2.com
hätte.
Bis jetzt habe ich für die Mailbox zuordnung in der alias Datei immer stehen gehabt
info : userx
office : usery
.....
Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das machen soll, dass der zwischen den beiden Domains unterscheidet und in die richtige Mailbox verschiebt.
Mit
info@domain1.net : user1
info@domain2.com : user2
hab ichs in der alias schon versucht, weil das das naheliegenste für mich war^^... nur gehts so einfach anscheinend nicht ; ).

Bekomme zurzeit alle info@ mails egal von welcher der beiden Domains in die Domain1 mailbox. Höchst wahrscheinlich weil einfach der eintrag weiter oben steht in der alias.

Plz Help

Danke, grüße
Wolf

netzmeister
19.02.06, 17:28
Hallo,

das kommt auf verschiednen Dinge drauf an.

Am einfachsten sortierst Du die Mails über die virtusertable ein.

Viele Grüße

Eicke

Wollvieh
21.02.06, 00:55
kannst du mir da ein tipp geben wie ich das dort am besten machen sollte??

denn mit

info@domain1.net user1
info@domain2.com user2

funktionierts mal nicht. Bekomm aus irgend nem grund wieder die Mails von beiden Domains in ein Postfach!

RichieX
21.02.06, 09:31
Ob das eine elegante Lösung ist weiß ich nicht. Sie funktioniert aber:

Systembenutzer anlegen:
user1.domain1.tld
user2.domain2.tld

(du kannst auch versuchen anstatt des ersten Punktes im Namen das @ zu verwenden. Manche Systeme nehmen das auch an.)

/etc/mail/genericstable:


user1.domain1.tld user1@domain1.tld
user2.domain2.tld user2@domain2.tld

/etc/mail/virtusertable:


user1@domain1.tld user1.domain1.tld
user2@domain2.tld user2.domain2.tld

Edit: Vielleicht hilft dir dieses HowTo weiter: http://www.sendmail.org/virtual-hosting.html

Wollvieh
21.02.06, 23:12
Hi, thx für die Hilfe aber ganz durchblicken tu ich das nicht^^

also emails empfangen kann ich ja schon erfolgreich von beiden domains...

das Problem was ich hab, dass ich die info@domain1.net in die mailbox von info@domain2.com. Oder umgekehrt, wie ichs halt grad rein geschrieben hab.
Aber es will einfach nicht funktionieren, dass ich die info@domain1 in die domain1 mailbox bekomm und info@domain2 in die domain2 mailbox bekomm.

Eventuell liegts daran, dass es mit einem neustart von sendmail nicht getan ist, wenn ich die virtusertable änder *g*... wie is der Befehl um die Änderungen zu übernehmen? So wie bei aliases halt das "newaliases".

pibi
22.02.06, 07:20
Eventuell liegts daran, dass es mit einem neustart von sendmail nicht getan ist, wenn ich die virtusertable änder *g*... wie is der Befehl um die Änderungen zu übernehmen? So wie bei aliases halt das "newaliases".Bei mir und meiner SuSI geht das mit einem "make" im Directory, in dem auch diese Files liegen (meist /etc/mail). Dies erstellt alle *.db, sofern noetig.

Gruss Pit.