PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und Line-In?



schwarzbarde
18.02.06, 23:16
Abend! Ich habe unter WINE mitlerweile viele Dinge wie Buzz, Midi und VST laufen und das ganze erstaunlich stabil und funktional, WINE wird immer besser!

Aber leider finde ich nichts zu WINE im Zusammenhang mit Soundkarten-Eingängen. Da zeigen mir die emulierten Programme nix an, obwohl ja MIDI und OUTPUT funktionieren. Ist das eine Konfigurationsfrage (regedit?) oder ist Line-In einfach noch nicht implementiert?

corresponder
18.02.06, 23:36
hi,

nutz doch soundprogramme, die unter gnu laufen...

gruss

c.

schwarzbarde
18.02.06, 23:44
Irgendwie wusste ich,das das kommt. Danke für den freundlichen Hinweis. Ich nutze ja auch folgende Programme: jackd, hydrogen, muse, rosegarden, beast, zynaddsubfx, und etwa 20 mehr.

Aber da ich mir das Leben gerne schwer mache, bzw. gerne alles nutzen möchte was irgendwie zum laufen zu bekommen ist (und bisher habe ich das auch geschafft, siehe Buzz sowie VSTs) und mit Wine auch eine passable Latenzzeit zu erreichen ist, da es ja kein Emulator ist, wie der Name ja schon sagt, würde ich gerne folgendes wissen (Und nur das möchte ich wissen!):

Hat irgendjemand es geschafft, das Line-Input, also den Soundkarteneingang auch mit Wine zu nutzen, egal bei welchem Programm? Danke.

Und was die nativen Programme angeht: Die nutze ich , aber leider fehlen mir noch ein paar Funktionen, die ich in Buzz verdammt gut finde, wie die Machines, die teilweise sehr abgefahrene Sound produzieren und dabei recht wenig CPU-Zeit klauen. Buzz ist ja auch frei erhältlich, ist also nicht so das ich hier kommerzielle Win-Programme laufen lassen möchte (da könnte ich gleich Windows nehmen, so teuer wie die sind). Und aus eben diesem Grund hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, etwas soundtechnisch in Wine hineinzujagen. Raus komt da nämlich 'ne Menge, sogar direkt per Jack in Ardour geroutet.

UPDATE:
Hab es hinbekommen. Es geht.

oracle2025
19.02.06, 09:11
Und was hast du gemacht?

schwarzbarde
19.02.06, 10:47
Ah, ich sollte natürlich für andere Interessierte hier posten wie es geht;)
Tja, hum, im Grunde habe ich nicht viel gemacht, ausser in winecfg die Soundtreiber ALSA +JACK auszuwählen. Für Jack scheint WINE ja Inputs zu nutzen. ALSA deshalb noch zusätzlich, weil ich dann eben auch die Midi-Unterstützung habe um die Machines oder VSTs zu spielen.

Habe dann in Buzz (dafür brauchte ich die Input Funktion ja überhaupt) den Input Hardware I/O / Jeskola MME Input ausgewählt und bei dessen Attributen das Device (also den Kanal) auf 3 eingestellt). Und voilâ! Ich hatte anschliessend Line-In Unterstützung.

Also:
WINE kennt LINE-IN, aber auch scheinbar nur mit JACK.