PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mythbackend oder mysql -> Abstürze?



der_angler
18.02.06, 21:26
Hallo,
habe mir seit ein paar Tagen das neue 0.19er mythTV installiert und bin im prinzip begeistert wie gut LiveTV nun klappt bei mir.
Ich habe nur das Problem das nach ner Weile das Ding abkackt, will sagen. Wenn ich ihn im LiveTV Modus habe und fernsehe kommt nach 15-240 Minuten (immer verschieden) eine Fehlermeldung er könne nicht mehr zum Masterbackend verbinden, ich solle doch die IP checken. Das habe ich auch gemacht und von daher stimmt alles.
Der Rechner arbeitet mit ner WLAN - Karte und einer festen IP, aber das Netzwerk hatte auch nicht gemeckert, ich habe es überprüft und am Netzwerk selbst liegt es nicht.
Vielmehr habe ich das Gefühl das manchmal das backend und manchmal mysql abstürzt, zumindest glaube ich zu wissen das der Fehler auftritt weil sowohl Backend als auch Frontend sich nicht mehr mit der Datenbank verbinden können.
Okay, ich habe mal die entsprechenden Logfiles vom frontend, dem backend und mysql als Anhang dran, irgendwo da muss der Fehler sein, ich hoffe einer von euch findet ihn ...

Achja, ich habe gentoo als OS laufen, einen Athlon XP CPU, und ne Nvidia Geforce 5700LE als Grafikkarte, falls es irgendwie damit zusammen hängt.

linuxazubi
19.02.06, 07:05
ich meine gelesen zu haben, das mythtv 0.19 zusammen mit dem neusten nvidia-treiber (8...) probleme macht. es wird geraten, einen älteren treiber zu verwenden.

edit:
1 von 2 erinnerten sites:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9284.html

linuxazubi
19.02.06, 07:10
ich meine gelesen zu haben, das mythtv 0.19 zusammen mit dem neusten nvidia-treiber (8...) probleme macht. es wird geraten, einen älteren treiber zu verwenden.

edit:
1 von 2 erinnerten sites:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9284.html
haa!
und 2 von 2:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Setup_MythTV#Video

Leberwurstsaft
19.02.06, 08:01
mythtv: could not open config file /root/.mythtv/lircrc
mythtv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to read lirc config /root/.mythtv/lircrc for mythtv
Warum läuft mythfrontend als root?


2006-02-18 22:06:20.116 Opening audio device 'default'.
2006-02-18 22:06:20.229 NVP: Enabling Audio
XvMC: picture structure FRAME
2006-02-18 22:10:00.981 NVP: prebuffering pause
2006-02-18 22:10:01.003 WriteAudio: buffer underrun
Hiernach schmiert scheinbar mythbackend ab. Was ist bei dir audio device "default"?

der_angler
19.02.06, 09:43
ich meine gelesen zu haben, das mythtv 0.19 zusammen mit dem neusten nvidia-treiber (8...) probleme macht. es wird geraten, einen älteren treiber zu verwenden. Tja, das Problem ist nur das ich das genau wusste und deshalb NICHT die neusten Nvidia-Treiber habe, sondern die von mythTV empfohlene Version 7676 installiert habe, daran kann es nicht liegen, leider.


@Leberwurstsaft

Warum läuft mythfrontend als root? Läuft zur ZEit nur als root zu Testzwecken, aber daran kann es doch nicht liegen?

Was ist bei dir audio device "default"? Hmm, also ich habe ne PCI SoundBlaster 5.1 drin, also eingentlich Standart, die ist über ALSA direkt in den Kernel compiliert worden. In mythTV habe ich dann als Audio-Device "ALSA" angegeben, so wie im mythTV-Wiki zum THema ALSA angegeben.

Leberwurstsaft
19.02.06, 10:33
Läuft zur ZEit nur als root zu Testzwecken...
Wo ist da der Sinn...?


In mythTV habe ich dann als Audio-Device "ALSA" angegeben,
Scheinbar nicht, denn mythtv nutzt hier das Device "default", ob es sich hierbei um ALSA oder OSS oder sonstwas handelt... Irgendwas ist da durcheinander.

Starte den mythbackend-daemon als root(/etc/init.d/mythbackend start), dann als user mythtv-setup und dann mythbackend.

fuffy
19.02.06, 10:59
Hi!


Scheinbar nicht, denn mythtv nutzt hier das Device "default", ob es sich hierbei um ALSA oder OSS oder sonstwas handelt... Irgendwas ist da durcheinander.
"default" ist das Standard-Device von ALSA. Das entspricht /dev/dsp bei OSS.

Gruß
fuffy

Leberwurstsaft
19.02.06, 11:10
"default" ist das Standard-Device von ALSA. Das entspricht /dev/dsp bei OSS.
?

Das "default"-device von ALSA wäre z.B. /dev/sound/dsp.

Per "default" nutzt mythtv bis Version 0.19 lt. Dokumentation jedoch noch OSS.

Auszug aus der Doku:


Using OSS drivers.
NOTE: This section will be removed in 0.20. ALSA is the kernel sound driver now.
Red Hat Linux and Fedora Core 1 ship with OSS sound drivers rather than the ALSA drivers recommended by the MythTV team. The OSS drivers do work for many people, and for many cards. We recommend that you give OSS a try since it is already included in the vendor distribution. However, some people report problems (sync and jitter) with OSS, and in addition it does not support full-duplex on some cards. Full duplex is required if you want to record and play sound using just one sound card. ALSA has good full-duplex support, and also has drivers for some built-in (motherboard) sound cards that OSS does not. Installing ALSA is less painful than you might think, so if OSS does not work for you, installing ALSA is not too difficult. For those of you who do not wish to install ALSA you must do this:
To configure sound to work with MythTV, select
RedHat Menu>Sound &
Video>Volume Control

to open up a mixer. Make sure your global volume (on the far left) is up. Also make sure that the "line in" section has "mute" and "record" checked and that the gain is turned up. You may have to experiment with volume/gain levels to get the best sound.

Using ALSA.
If you'd like to use ALSA, you'll need to correctly setup your asoundrc file. Configuring this file is beyond the scope of this HOWTO. Once ALSA is working correctly, change the output sound device in mythfrontend->setup->Audio from /dev/dsp to ALSA:default. This field may be edited to suit your ALSA requirements.

fuffy
19.02.06, 13:12
Das "default"-device von ALSA wäre z.B. /dev/sound/dsp.
Ähm, /dev/sound/dsp ist OSS!
Wenn du bei Verwendung von ALSA-Ausgabe kein spezielles Device angibst, wird das in der /usr/share/alsa/pcm/default.conf definierte PCM Device "default" fürs Routing bis zur Soundkarte verwendet. Wenn du "default" in der .asoundrc überschreibst, kannst du somit die Ausgabe z.B. standardmäßig auf die 2. Soundkarte leiten.


Per "default" nutzt mythtv bis Version 0.19 lt. Dokumentation jedoch noch OSS.
Wer sagt dir, dass die Angabe "Opening audio device 'default'" das Standardausgabeplugin von MythTV meint und nicht das ALSA-PCM-Device "default"?


Using ALSA.
If you'd like to use ALSA, you'll need to correctly setup your asoundrc file. Configuring this file is beyond the scope of this HOWTO. Once ALSA is working correctly, change the output sound device in mythfrontend->setup->Audio from /dev/dsp to ALSA:default. This field may be edited to suit your ALSA requirements.
Da wird das "default"-Device von ALSA doch erwähnt.

Gruß
fuffy

Leberwurstsaft
19.02.06, 14:27
Ähm, /dev/sound/dsp ist OSS!
Auszug aus dem ALSA-HOWTO:

6.3 The /dev/snd/ devices
The alsa drivers have native sound-devices in the /dev/snd/ directory. If you have one card you might see the following devices:

/dev/snd/pcmC0D0 - the raw audio device for the card
/dev/snd/mixerC0D0 - the mixer for card 0
/dev/snd/controlC0D0 - the control device for card 0

OSS benutzt /dev/dsp. Bei der ALSA-OSS-Emulation wird /dev/dsp durch einen Link nach /dev/snd/... erzeugt.




Da wird das "default"-Device von ALSA doch erwähnt.
Ja, das bezieht sich jedoch auf das OSS-Device /dev/dsp.
Es wird explizit darauf hingewiesen bei Benutzung von ALSA die Config zu ändern:

Using ALSA.
If you'd like to use ALSA, you'll need to correctly setup your asoundrc file. Configuring this file is beyond the scope of this HOWTO. Once ALSA is working correctly, change the output sound device in mythfrontend->setup->Audio from /dev/dsp to ALSA:default. This field may be edited to suit your ALSA requirements.

der_angler
19.02.06, 15:14
Also, hmm, echt nett das ich soviele Antworten habe, aber es liegt NICHT am Sound!!!
Also erstmal zu dem "default" bei den Soundeinstellungen. Das IST richtig, nachzulesen beim mythTV-ALSA-wiki, da muss genau das rein, was ich rein geschrieben habe. Außerdem der Sound geht!!! Wunderbar, ohne Verzögerung oder Verzehrung, alles kein Problem mit Alsa, also nochmal zum mitschreiben:
Mit dem Sound & Alsa ist alles in Ordnung!

Ich wollte ja nur wissen warum die Kiste ständig abstürzt. Vorallem warum sich der backend dauernd aufhängt und sich dann auch nicht mehr starten läßt weil er nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kann. Ich meine der Fehler wird ja kaum was mit dem Soundsystem zu tun haben oder?

PS: Welchen Sinn es hat mythfrontend als root zu starten? Keinen, habe einfach bisher keine Lust gehabt einen extra User anzulegen. Hat ja auch erstmal KEINE Nachteile.

Also weiß jemand bitte Rat????? Endlich funktioniert alles an der Kiste und dann sowas ....

fuffy
19.02.06, 16:13
Auszug aus dem ALSA-HOWTO:

6.3 The /dev/snd/ devices
/dev/snd != /dev/sound
/dev/snd ist ALSA, /dev/sound ist OSS (oder halt OSS-Emulation).
Weiterhin sind die Devices /dev/snd die physischen Devices. "default" ist aber ein logisches PCM-Device, das in der asound-Konfiguration eingerichtet werden kann. Du kannst es nennen, wie du willst. Es hat nichts mit der vorhandenen Hardware zu tun. Du kannst default auch durch JACK routen oder ins Null-Device leiten, usw.
Die Devices in /dev/snd sollte kein Programm von sich aus ansprechen. Dafür gibt es die libasound.


OSS benutzt /dev/dsp. Bei der ALSA-OSS-Emulation wird /dev/dsp durch einen Link nach /dev/snd/... erzeugt.
Nein, durch einen Symlink nach /dev/sound, weil /dev/snd nur native ALSA-Devices enthält.


crw-rw---- 1 root audio 116, 0 2006-02-19 10:35 /dev/snd/controlC0
crw-rw---- 1 root audio 116, 24 2006-02-19 10:35 /dev/snd/pcmC0D0c
crw-rw---- 1 root audio 116, 16 2006-02-19 10:35 /dev/snd/pcmC0D0p
crw-rw---- 1 root audio 116, 25 2006-02-19 10:35 /dev/snd/pcmC0D1c
crw-rw---- 1 root audio 116, 18 2006-02-19 10:35 /dev/snd/pcmC0D2p
crw-rw---- 1 root audio 116, 1 2006-02-19 10:35 /dev/snd/seq
crw-rw---- 1 root audio 116, 33 2006-02-19 10:35 /dev/snd/timer
crw-rw---- 1 root audio 14, 12 2006-02-19 10:35 /dev/sound/adsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 4 2006-02-19 10:35 /dev/sound/audio
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2006-02-19 10:35 /dev/sound/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 0 2006-02-19 10:35 /dev/sound/mixer
crw-rw---- 1 root audio 14, 1 2006-02-19 10:35 /dev/sound/sequencer
crw-rw---- 1 root audio 14, 8 2006-02-19 10:35 /dev/sound/sequencer2
Nochmal: Verwechsel /dev/snd nicht mit /dev/sound.


Ja, das bezieht sich jedoch auf das OSS-Device /dev/dsp.
Lies doch nochmal genau: Man soll das Device von /dev/dsp auf "ALSA:default" ändern. Das "default" hinter "ALSA:" ist das logische PCM-Device von ALSA. Du kannst hier auch hurzel angeben, wenn du das so in der asoundrc genannt hast. Dieses "default" gibst du z.B. auch dem MPlayer als Audio-Device an, wenn du alsa als Output-Plugin verwendest, bzw. kannst es weglassen, weil "default" standardmäßig genommen wird. In der MPlayer-Manpage steht ja extra drin, dass man bei ALSA eben kein Device aus /dev angeben soll, sondern nur bei OSS.

Und genau dieses "default" ist auch in der MythTV-Meldung gemeint. Deshalb hat der OP mit dem Sound auch gar kein Problem!

Gruß
fuffy