PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Wine



Linuxbine
18.02.06, 18:37
Hallo,

ich hoffe, einer von euch kann mir bei meinem Prob helfen.
Ich habe auf meinem SuSe Linux 10 über Yast Wine installiert. So, dass starten funktioniert auch alles.
Dann wollte ich mein USB DVB-T Receiver installieren.
Bei dem ersten aufruf von

wine /installationspfad
hat der Rechner auch irgendwas durchgeführt. Auf alle fälle hat er gearbeitet.
Dann hab ich aber den Pfad zum Starten des Programmes nicht gefunden.
Nachdem ich dann ein wenig gegoogelt hatte, hab ich was gelesen, das es da eine Config gibt, wo man was verändern soll. Nun finde ich aber auch diese config nicht.
Was ich gefunden habe, ist:
userdef.reg
user.reg
system.reg
Aber ich glaube ja nicht, dass eine davon die config ist.
Ich weiß nicht, aber kann es sein, das die config: "wine.conf" heißt?
Na ja, könnte mir bitte einer sagen, wo ich die benötigte config-Datei finden könnte?

Wäre für die Hilfe dankbar.

MfG

Hannes 2000
18.02.06, 19:04
ä, du willst mit wine hardware zum laufen bringen, dafür ist wine nicht gedacht, mit dder Hardware arbeitet wine eh noch nicth so zusammen, also mit tv karten oder scannern oder video kameras etc. also wine ist da zum software emulieren, und nicht hardware, tut mir leid, das funtkioniert so nicht.

Linuxbine
18.02.06, 19:08
Mmh... aber da ist doch Software bei... Die Hardware dient doch auch nur zum Empfangen, und die Software ist doch im Prinzip das wichtigste dabei, denk ich doch mal, oder? Es muss ja auch zuerst die Software installiert sein, bevor man den Receiver anschließt.

towo2099
18.02.06, 19:09
Mmh... aber da ist doch Software bei... Die Hardware dient doch auch nur zum Empfangen, und die Software ist doch im Prinzip das wichtigste dabei, denk ich doch mal, oder? Es muss ja auch zuerst die Software installiert sein, bevor man den Receiver anschließt.
Und was nützt Dir die Software? Unter Wine gibt es die Hardware nicht!

Linuxbine
18.02.06, 19:12
Achso... gut, das wußte ich nicht.
Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Danke für eure Hilfe/ Antworten.

Linuxbine
18.02.06, 19:22
Könntet ihr mir bitte aber trotzdem sagen, wo ich die wine.conf finde, falls ich mal ein Spiel oder andere Software installieren möchte?
Danke.

stefan.becker
18.02.06, 19:23
Wenn man Hardware kauft und die unter Linux nutzen will, muss man sich das vorher einfallen lassen.

Ich weiss nicht, ob das Ding geht. Aber eine gute Adresse ist:

http://www.tuxhardware.de/

stefan.becker
18.02.06, 19:23
Wegen WINE: Schau mal bitte in die obersten Texte hier im Bereich.

Linuxbine
18.02.06, 19:33
Das ist ja nicht das... klar weiß ich, dass man darauf achten, was man für Hardware kauft, wenn man mit Linux arbeitet.
Aber den Stick hab ich seit ca. September 04 und Linux hab ich seit Donnerstag. Also da sind fast 5 Monate, wo ich den Stick unter Windows nutze, und im Sept. hab ich noch nicht daran gedacht, auf Linux umzuteigen.
Aber danke für den Link.

NoNeX
18.02.06, 19:55
Geht die Hardware denn nicht auch 'so' unter Linux ?

NoNeX

zyrusthc
18.02.06, 19:57
Das ist ja nicht das... klar weiß ich, dass man darauf achten, was man für Hardware kauft, wenn man mit Linux arbeitet.
Aber den Stick hab ich seit ca. September 04 und Linux hab ich seit Donnerstag. Also da sind fast 5 Monate, wo ich den Stick unter Windows nutze, und im Sept. hab ich noch nicht daran gedacht, auf Linux umzuteigen.
Aber danke für den Link.
Hast du mal google oder die Boardsuche benutzt, und als Suchbegriffe die Bezeichnung von deinem Stick eingeben ?
Dort wirst du bestimmt fündig werden , das es native Möglichkeiten gibt deine Hardware mit Linuxprogrammen zu laufen zu kriegen ;)
Und wenn es alles nix nutzt , Thread aufmachen mit allen Informationen , was für Hardware , welche Distri und was du bisher versucht hast!

gruss Oli

Hannes 2000
19.02.06, 10:04
Ich glaube mit tvkarten hat Linux allgemein keine Probleme sofern sie einen BT Chipsatz haben, auf jeden Fall meine erkennt sie, das Problem dass man sich hardware kauft, und dann später auf Linux umsteigt kenne ich, und Software, du kannst dir die installation von Windows nicht auch in LInux übernehmen, wenn man das teil erst anschliessen darf, wenn die Software installiert ist ist das unter Linux nicht so, downloade dir mal ein TV Prog für Linux und guck ob die Karte funktioniert, oder ob es überhaupt eine Karte erkennt, denn unter Linux wenn sie funktioniert erkennt es sie im normalfall schon wenn du es anschliesstm, Treiber installieren wie unter Windows musste ich noch praktisch nie.