PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme unter Suse Linux 10.0 OSS



Dummy_Linux
18.02.06, 16:54
Hallo,

leider muss ich noch mall einen thread aufmachen, da ich einige Problem mit dem Sound habe, für die ich im Forum und Internet noch keine Lösung gefunden habe.

Hier die Probleme:
Wav
Wav-Dateien kann ich nur abspielen, wenn ich aus dem KDE mit str - alt F1 ind die Kosole gehe und unter Rootrechten nach init 3 alsaconf ausführe und anschließend mit init 5 wieder zu KDE wechsel. Die Einstellungen von alsaconf werden anscheinend nicht gespeichert. Im Fenster von Alsaconf "Configuring snd-cmipci" wird nach einer Modofizierung vom /etc/modprobe.d/sound und /etc/modprobe.conf gefragt. In Modprobe.conf findet sich nie ein Eintrag zum Sound und in der Datei Sound wird eine alias snd-card-0 und ein alias snd-slot-0 eingetragen mit oder ohne alsaconf.
Im Kontrollzentrum - Sound & Multimedia - Sound-System sind die Einträge für das Midigerät vorhanden, beim Sound Testen stratet der Sound-Server und fängt in einer endlos-Schleife bei 90% wieder von vorne an.
Boote ich ohne alsconf auszuführen, steht bei Kmix "Der Lautstärkeregler kann nicht gefunden werden" und beim Alsamixer "function snd_ctl_open for default:no such device". Es kommen keine
Systemklänge, wav, ogg-Dateien lassen sich nicht abspielen. Im Kontrollzentrum - Sound-System ist im Hardware Reiter das Midigerät nicht mehr eingestellt.

Kann man die Einstellungen von alsaconf so abspeichern, dass nach dem Booten die etwas mühsame Prozedur überflüssig wird?

Der Vorschlag im Suse Linux Portal "Soundkarte bleibt stumm" nützt auch nichts.

Midi:
Midi-Dateien können abgespielt werden, wenn timidity -iA -B2,8 -Os & manuell im Runlevel 3 ausgeführt wird. Ein automatisches Ausführen von timidity ist bisher nicht möglich. Habe auch versucht, was gipsy100 am 27.08.04 unter "Anleitung für Nvidia + Alsa + Midi" gepostet hat, es klappt aber nur für die Konfigaration der Patches, da die anderen Dateien /tec/default/timidity /etc/init.d/timidity und /etc/rc5.d/timidity nicht vorhanden sind. Oder sollen die erst neu erstellt werden?
Leider kommt es manchmal zum Absturz von Kmid, aber unregelmäßig. Protokolldatei habe ich mal gespeichert.
Der Mapper ist in Kmid immer eingestellt, wenn es geöffnet wurde, auch wenn ich vorher den Timidity Port gewählt und den Mapper deaktiviert habe. Der Port stimmt, wenn Kmid nach dem Schließen wieder ausgeführt wird, ein Mapper ist dann immer eingetragen. Können die Einstellungen in Kmid irgendwie gespeichert werden? Kann timidity irgendwie beim Booten automatisch gestartet werden?

mp3:
mp3-Dateien können nicht abgespielt werden, gleichgültig mit welchem Programm. Brauche ich einen mp3-Decoder? Wenn ja, gibt es einen, den man in verschiedene Programme einbinden kann (xmms, Amarok, Xine)?
Gibt es auch einen mp3-Encoder oder ien Program mit Encoder, so dass wav- Dateien oder CD in mp3 umgewandelt werden können?

CD-Audio:
Im K-Menu unter Audio Wiedergabe gibt es einen Menüpunkt "Cd mit Multimediaplayer abspielen (CD Xmms)". Leider funktioniert das nicht. Brauche ich ein Audiokabel oder kann von einem DVD/DVDRW-Laufwerk auch mit einer Emulation Sound (CD, Dateien) abgespielt werden? wenn ja, mit welcher?


Vielleicht hat jemand eine Idee zu einem der Punkte.;)


Software: Suse Linux 10.0 OSS,
Kernel 2.6.13-15 x86_64
Alsa 1.0.9-23x86_64
tmidity 2.113.2-7x86_64,
GrafikTreiber von nVidia-Linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run

Hardware:Asrock K8NF4G-SATA2,
AMD Athlon 64 3000+,
512 MB DDR RAM
Dasd-Platte:Maxtor6L160P0,
nVidia GeForce 6100 und nVidia nForce 410MCP und Realtek ALC850 7.1 channel AC'97 audio codec onboard,
Soundkarte: C-Media PCI CMI 8378/C3DX,

_42
18.02.06, 19:19
in yast unter hardware - sound alles löschen und eine Karte hinzufügen, mit deinem Kartennamen.

MP3: du brauchst vermutlich win32codecs.

In YaST eine neue Quelle hinzufügen (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45628 , ganz unten)
diese aktivieren und software-software installieren, nach win32 suchen und win32codecs(oder so ähnlich) anklicken. Dann übernehmen klicken.

Dann gehts vermutlich.

rkauskh
19.02.06, 11:38
Hi

Du brauchst ein Verbindungskabel vom Laufwerk auf die Soundkarte wenn du CD's direkt hören willst. Mir ist keine andere Lösung bekannt.
Zum Rippen empfehle ich Grip. Ich habe damit nebenbei ca. 150 CD's in mp3 umgewandelt. Es gab nur wenige mit denen er nicht zurecht kam. Lag aber meistens am Alter und den entsprechenden Gebrauchsspuren.

Die Probleme mit mp3 und Co hängen m.E. ursächlich ertsmal an der nicht korrekt erkannten Soundkarte. Ich denke wenn du nach o.g. Schema dieses Problem löst, funktionieren auch die Tips im Forum zu den folgenden Problemen.

Dummy_Linux
19.02.06, 12:03
Hi,

danke für die Tipps. Leider hat es nicht so funktioniert. Ich kann zwar die Soundkarte unter Yast neu einrichten, im Sound-System - Hardware - AlSA eingeben und mit str - Alt -F1 - Rootrechte - Init 3 dann timdity starten, dann init 5 wieder zu KDE und MIDI's hören, eine andere Lösung - ohne timidity funktioniert nicht. Mp3 kann ich mit Xmms hören, nachdem ich etwas umständlich einen mp3-Decoder installiert habe ( s. Thread von LX_Ben mp3+xmms v. 25.11.05). Ohne den Decoder höe ich auch keine mp3-files.
was mich irritiert ist, dass Linux vollständig abstürzt, wenn ich ohne alsconf auszuführen in der Hardware vom Sound-System etwas anders einrichte will - z. B. den Timidity-Port. Außerdem startet zwar der Sound-Server beginnt aber immer wieder bei 90%.
Beim Rebooten bekomme ich Sound (Systemsound, wav,ogg und mp3), Miodi muss ich aber erneut einrichten. Außerdem ist das system irgendwie überlastet, da die Grafik nur zeitverzögert funktioniert.

Wenn ich alsconf in der Konsole nach init 3 ausführe und wieder zurück zu KDE komme, gibt es wieder zwei Einträge zu Soundkarten unter Yast. Der Erste ist durch Alsaconf generiert, das dann in die /etc/modpobe.d/sound folgende Einträge schreibt:
alias snd-card-0 snd-cmipci
alias snd-slot-0 snd-cmipci
In Yast kann dann auch die Soundkarte nicht mehr konfiguriert werden und unter dem Reiter "Andere" wird die Lautstärke auchnicht mehr angezeigt. Beim Rebotten nach alsaconf ist das System still und der Lautstärkeregler wird nicht mehr gefunden.

Gibt es auch andere Möglichkeiten, z. B. timidity automatisch zu starten?

Vielleicht weiß jemand etwas. Wäre sehr dankbar, das das Soundproblem mittlerweile ziemlich nervig ist.:)