PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri?



golli
18.02.06, 14:43
:ugly: Hi @ all out there...

So auch ich möchte mich nach begeisterten Anfängen mit meiner Knoppix-live-Cd in die unendliche Weiten der Linux-Welt wagen...

Doch unwissend und wissensdurstig zugleich würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen...

Die Ultimative Frage natürlich zuerst :
Welche Distri würdet Ihr mir empfehlen?
Hier ein paar infos zu mir&meinem System

System

Hauptplatine Asus A7n8X - E Deluxe
mit AMD Athlon Xp 2400+ Prozessor
einem 512 DDR-RAM Speicher von Infineon
einer ATI-ALL-IN-WONDER 9600
und 2 Hd`2 einmal eine IDE von Maxtor 20gig (with XP Home)
und eine SATA Hd von Seagate mit 200gig (leeeeeeer*g*)
Habe zusätzlich noch eine Winfast XP 2000 TV-Karte keinen Drucker usw...
meine Mouse ist eine Razer Diamondback Plasma
Mein Monitor ist ein uralt-Gerät von Yakumo.

So hoffe das reicht

Mein Pc dient mir als Multimedia-Station und vor allem Zugang zum Weltnetz...
Ich zocke leidenschaftlich CS 1.6 - da ich in einem Clan spiele (http://www.dark-fire-comando.de *g*) benötige ich auf jeden Fall auch TS 2...
Desweiteren möchte ich unbedingt Fifa 2005 und Anstoß 3 spielen können.
Das wars auch schon mit Games & more...
Ich denke mal die Spiele sind mit Emulatoren zum laufen zu bringen und ncht von den Distris abhängig...(bitte belehren!)

Meine Vorkenntnisse sind nicht sonderlich groß, habe allerdings schon VNC entdeckt *g*

Habe versucht Knoppix "installieren zu lassen" *g* (VNC sei Dank) aber das hat wohl nicht geklappt...
Konnte zwar beim Start zwischen Knoppix &/ Xp auswählen (GUUUT)
aber wenn ich Knoppix starten wollte kam eine fehlermeldung...kann sie leider nicht mehr zitieren-.- habe Knoppix auch wieder entfernt...

möchte die alte Hd auf jedenFall weiter laufen lassen, da ich mit XP als Notfallsystem ja immer die möglichkeit hätte online zu gehen und zu lese&Fragen...

Daher wäre wohl ein Bootmanager gut or?

naja Ahnung hae ich wie gesagt fast keine und wäre über hilfreiche Antworten&empfehlungen sehr dankbar...

So die 2. und letzte Frage war wie? keine Ahnung ich denke das reicht fürs erste ...

Mit bitte um antwort grüßt


golli

Der Gestreifte
18.02.06, 14:53
Guck mal hier unten bei "ähnliche Themen".
Mit der Suchfunktion findest Du 200 wietere Threads mit diesem Titel.
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=2287367

cyberdyne
18.02.06, 14:55
willkommen im forum. zum einen gibt es hier die suchfunktion denn diese frage wurde schon oft gestellt.

empfehlen wird dir hier wahrscheinlich jeder was anderes, weil es nun mal geschmackssache ist, was du letztendlich benutzt. du kannst dir hier mal ansehen, was es überhaupt alles gibt http://distrowatch.com
und hier in dieser umfrage welche distris warum eingesetzt werden http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=205349
dann kannst du dir schon mal ein kleines bild darüber machen.
wenn du in der hinsicht anfänger bist, würde ich dir nur raten es vieleicht am anfang mit einer distri zu versuchen die einen grafischen installer hat, das macht manches einfacher wenn man nicht so richtig weiß was da passiert.
da würden mir jetzt distris wie mandrivia, ubuntu, fedora core, vlos, suse etc. einfallen.

Krischi
18.02.06, 14:59
möchte die alte Hd auf jedenFall weiter laufen lassen, da ich mit XP als Notfallsystem ja immer die möglichkeit hätte online zu gehen und zu lese&Fragen...Wenn das der einzige Grund ist: Die Möglichkeit könnte Dir dann ja auch Knoppix oder eine andere Live-CD geben ;)

Zum eigentlichen Thema:
Was Du damit machen willst ist egal.
Im großen und ganzen funktioniert alles mit allen Distributionen gleichermaßen gut oder schlecht.
Soll heißen: was Du mit deinem System zu tun gedenkst spielt für die Wahl der Distribution eine sehr untergeordnete Rolle.

Zur Orientierung im Distri-Dschungel gibt es hier ein oben angepinntes FAQ:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571

Das sollte Dir hoffentlich schon weiterhelfen können.

Und für die Zukunft:
Nach Möglichkeit die "Welche Distri?"-Frage vermeiden.
Zum einen, weil Dir darauf sechs Leute mindestens acht Antworten geben werden und Du danach so schlau bist wie vorher, zum anderen, weil man sich, egal wie speziell die Anforderungen sein mögen, recht uneins (sehr gelinde gesagt) bei diesem Thema ist und zu guter Letzt, weil die schon hunderte von Leuten vorher gestellt haben. ;)

Dein Rechner, Deine Vorlieben, Deine Eigenheiten.
Du entscheidest.
Ums Testen und Ausprobieren führt kein Weg drum herum.

:)

Ergänzung:
Zu den Spielen:
Im Detail kann ich zu den einzelnen Spielen nix sagen.
Aber allgemein sei Dir zum Thema Spielen unter Linux www.holarse.de empfohlen.
Das verschafft schonmal einen sehr guten Überblick.

Es gibt sehr viele Spiele bei denen Windows noch die bessere oder einzige Wahl ist.
Schau vorher nach, was tatsächlich einwandfrei läuft und was nicht, bevor die Enttäuschung groß ist.

stefan.becker
18.02.06, 15:06
123.768 + 2 :ugly:

Corcovado
18.02.06, 15:06
Hi & Willkommen im Forum,
Dich wird sicherlich gleich jemand aufmerksam machen, dass das Thema zur genuege durchgekaut wurde, dass man Infos dazu bei Google oder hier mit der Suchfunktion findet. :)

Aber kein Problem, wenn Du mit Linux gerade anfaengst wirst Du Dich daran gewoehnen muessen sehr viel zu lesen und dabei vllt auch einiges lernen. Distributionen sind irgendwo letztlich Geschmackssache und darueber kann man dann streiten. Auch wenn die eine oder andere einfacher ist fuer Einsteiger, man kann imo mit fast allen anfangen und letztlich auch alles bis zum Experten-Modus steigern.

Schau Dir vllt mal diese Links an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_Linux-Distributionen
http://distrowatch.com/index.php?language=DE

Die Frage musst Du selbst entscheiden, ob Du etwas neues willst oder etwas was genauso laeuft wie Windows oder auch wofuer Du es hernimmst (Server/Desktop). Anfaengergeeignet waeren vllt Ubuntu und eher nerdig is imo Slackware. (Dafuer erklaeren Dir letztere User dann schon eher mal komplexere Probleme..).

golli
18.02.06, 15:16
Danke euch für die freundliche und schnelle hilfe...


so ich spring jetzt einfach mal ins kalte wasser denn wie soll ich sonst schwimmen lernen=?

ganz nach Hesse

"Allem Anfang wohnt ein Zauber inne"

btw kann mir jemand einen Link sagen bei dem ich Mandrake 10 (DVD-Version) saugen kann?
habe folgenden schon probiert aber 90kb/s sind mir dann doch zu langsam ;-)
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29

philippM
18.02.06, 17:02
wie wärs bei mandriva direkt?
http://wwwnew.mandriva.com/en/downloads/mirrors

kreol
18.02.06, 17:21
Neben dem zweifellos berechtigten Hinweis auf die SuFu sind vllt. auch diese Links hilfreich: O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html) und Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
Viel Spaß :)

Kreol

linuxazubi
19.02.06, 07:29
123.768 + 2 :ugly:
123.770!

krieg' ich jetzt 'nen preis?

peddy76
19.02.06, 09:14
da würden mir jetzt distris wie mandrivia, ubuntu, fedora core, vlos, suse etc. einfallen.Als Anfänger nehm eine Distri die sich leicht einrichten lässt und bei der die meisten Komponenten schon eingestellt sind, damit du dich darauf konzentrieren kannst wie man mit Gnu/Linux umgeht.

Die Linuxfibel wurde dir ja schon empfohlen. Ein auf 'Selflinux' ist aber auch sehr anzuraten.

Was Spielen angeht, laß parallel Windows auf deinem Rechner und nehm es nur noch zum Spielen. Und die ernsthaften Sachen machst du unter Linux.

fuffy
19.02.06, 09:48
Hi!



123.768 + 2123.770!

krieg' ich jetzt 'nen preis?
Ich denke mal nicht. ;)

>>> 123.768 + 2
125.768

Gruß
fuffy

X-Dimension
19.02.06, 10:41
btw kann mir jemand einen Link sagen bei dem ich Mandrake 10 (DVD-Version) saugen kann?
habe folgenden schon probiert aber 90kb/s sind mir dann doch zu langsam ;-)
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29

Mandrake heißt jetzt Mandriva und die aktuellste Version ist 2006.
Die 2006er DVD bekommst du hier:

ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Mirrors/ftp.mandrake.com/Mandrakelinux/official/iso/2006.0/i586/

Etwas aktueller ist der "Cooker Snapshot", den gibt es hier:
ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Mirrors/ftp.mandrake.com/Mandrakelinux/devel/iso/2006.1/i586/
Hier könnten unter Umständen diverse Programme nicht 100% laufen.

Ansonsten, hast du mit Mandriva schonmal eine gute Wahl getroffen. :)
Allerdings gibt es hier im Forum nicht allzuviele Mandriva User. Daher stell dich schonmal darauf ein, daß du bei relativ einfachen Problemen ziemlich allgemeine und teilweise auch komplizierte Hilfestellungen bekommen wirst.

XD

sysop
19.02.06, 11:01
ähmm noch ein kleiner hinweis, warum alle die suchfunktion anführen..

als linux-user musst du dich damit anfreunden, viel zu lesen und zu suchen. das kostet zwar viel zeit, bringt allerdings viel verständnis und wissen, was leider nicht mehr sehr häufig zu den tugenden gezählt wird.

:rolleyes: lesen, das ist überhaupt so eine sache.....:rolleyes:

X-Dimension
19.02.06, 11:39
Das typische "RTFM" oder "Benutze die SuFu" ist aber auch eine Linux-Community Eigenart, die mir manchmal selbst auf den Senkel geht.
Oft braucht man als User einfach SCHNELL eine Lösung! Bis man sich zig ManPages durchgelesen und 50 Threads zu einem Thema durchwühlt hat, die dann am Ende evtl. doch nicht geholfen haben, ist manchmal schon wieder eine Woche Zeit draufgegangen!
Dabei hätte eine simple und konkrete Antwort oft schon vollkommen gereicht.
Aber einige Linuxer glauben ja teilweise, daß sie den "Längsten" haben und treten Newbies mit einer Arroganz gegenüber das es nur so eine Freude ist.
Frei nach dem Motto: "EY DU KOMMST HIER NET REIN! GEH ZURÜCK ZU DEINEM WINDOWS!"
Da wird Linux teilweise als "Statussymbol für Intellektuelle" angesehen, das man mit Niemanden teilen will. Schon gar nicht mit "dummen" Neueinsteigern die nicht bereit sind "ihr ganzes Leben in dunklen Kämmerlein vorm PC zu verbringen".
"Wie? Du hast auch noch andere Hobbys als Linux und Computer? GEH WEG! DIR HELFE ICH NICHT! Nutz' bloß ein anderes Betriebssystem du DAU!"

Aber zum Glück gibt es dann ja auch noch andere Linux-User die kein Problem damit haben 50 mal die gleiche Frage zu beantworten.

MFG XD (Fachinformatiker mit VIELEN Hobbys, großem Tageslicht-Bedarf und 5 Jahre Linux Only User ;) )

linuxazubi
19.02.06, 11:53
Hi!


Ich denke mal nicht. ;)

>>> 123.768 + 2
125.768

Gruß
fuffy
ich bin kaufmann. das ist 'n tausenderpunkt.
ich will 'n preis. basta!

cyberdyne
19.02.06, 12:36
Das typische "RTFM" oder "Benutze die SuFu" ist aber auch eine Linux-Community Eigenart, die mir manchmal selbst auf den Senkel geht.
Oft braucht man als User einfach SCHNELL eine Lösung! Bis man sich zig ManPages durchgelesen und 50 Threads zu einem Thema durchwühlt hat, die dann am Ende evtl. doch nicht geholfen haben, ist manchmal schon wieder eine Woche Zeit draufgegangen!
Dabei hätte eine simple und konkrete Antwort oft schon vollkommen gereicht.
Aber einige Linuxer glauben ja teilweise, daß sie den "Längsten" haben und treten Newbies mit einer Arroganz gegenüber das es nur so eine Freude ist.
Frei nach dem Motto: "EY DU KOMMST HIER NET REIN! GEH ZURÜCK ZU DEINEM WINDOWS!"
Da wird Linux teilweise als "Statussymbol für Intellektuelle" angesehen, daß man mit Niemanden teilen will. Schon gar nicht mit "dummen" Neueinsteigern die nicht bereit sind "ihr ganzes Leben in dunklen Kämmerlein vorm PC zu verbringen".
"Wie? Du hast auch noch andere Hobbys als Linux und Computer? GEH WEG! DIR HELFE ICH NICHT! Nutz' bloß ein anderes Betriebssystem du DAU!"

Aber zum Glück gibt es dann ja auch noch andere Linux-User die kein Problem damit haben 50 mal die gleiche Frage zu beantworten.

MFG XD (Fachinformatiker mit VIELEN Hobbys, großem Tageslicht-Bedarf und 5 Jahre Linux Only User ;) )

genauso sieht es aus!

Chris_
24.02.06, 17:34
Das typische "RTFM" oder "Benutze die SuFu" ist aber auch eine Linux-Community Eigenart, die mir manchmal selbst auf den Senkel geht.
Oft braucht man als User einfach SCHNELL eine Lösung! Bis man sich zig ManPages durchgelesen und 50 Threads zu einem Thema durchwühlt hat, die dann am Ende evtl. doch nicht geholfen haben, ist manchmal schon wieder eine Woche Zeit draufgegangen!
Dabei hätte eine simple und konkrete Antwort oft schon vollkommen gereicht.
Aber einige Linuxer glauben ja teilweise, daß sie den "Längsten" haben und treten Newbies mit einer Arroganz gegenüber das es nur so eine Freude ist.
Frei nach dem Motto: "EY DU KOMMST HIER NET REIN! GEH ZURÜCK ZU DEINEM WINDOWS!"
Da wird Linux teilweise als "Statussymbol für Intellektuelle" angesehen, das man mit Niemanden teilen will. Schon gar nicht mit "dummen" Neueinsteigern die nicht bereit sind "ihr ganzes Leben in dunklen Kämmerlein vorm PC zu verbringen".
"Wie? Du hast auch noch andere Hobbys als Linux und Computer? GEH WEG! DIR HELFE ICH NICHT! Nutz' bloß ein anderes Betriebssystem du DAU!"

Aber zum Glück gibt es dann ja auch noch andere Linux-User die kein Problem damit haben 50 mal die gleiche Frage zu beantworten.

MFG XD (Fachinformatiker mit VIELEN Hobbys, großem Tageslicht-Bedarf und 5 Jahre Linux Only User ;) )

Dieses Post rettet mir das Wochenende. So und nicht anders sieht es in der ach so tollen und immer hilfsbereiten Linux-Community aus. Vor über einem Jahr wollte ich umstellen, auf Fedora Core 4, gut, installiert und natürlich auch auf diesem Forum registiert. Wenn ich zum Schluß Probleme hatte, hab ich hier gar nicht mehr gefragt, ob der Tatsache, wie hier (oft) mit Newbies umgegangen wird...

Danke für das Post X-Dimension... :)

C.

cabal
24.02.06, 17:41
Du hast einfach die falschen Fragen gestellt, diese sollten eher lauten "welche Distro nutzt ihr", "wie kamt ihr zu Linux", "welche ist die tollste GUI" usw. Darüber hinaus macht der echte Linuxer nebenbei nichts anderes, er kennt sein System wie seine Westentasche respektive arbeitet in einem Bereich der damit zu tun. Den Rest braucht man eh nicht, die "Klicki-Bunti-Freaks" vom Windowsdesktop die ihre primäre Aufgabe nicht darin sehen ein OS bis in den letzten Winkel zu erforschen ... vielleicht weil sie eine andere Profession besitzen?!
Aber nein das wäre ja Ketzerei, als Chris ... setzen 6, du hast den Sinn von Linux und den einer Community nicht verstanden :D ;)

cyberdyne
24.02.06, 17:41
Dieses Post rettet mir das Wochenende. So und nicht anders sieht es in der ach so tollen und immer hilfsbereiten Linux-Community aus. Vor über einem Jahr wollte ich umstellen, auf Fedora Core 4, gut, installiert und natürlich auch auf diesem Forum registiert. Wenn ich zum Schluß Probleme hatte, hab ich hier gar nicht mehr gefragt, ob der Tatsache, wie hier (oft) mit Newbies umgegangen wird...

Danke für das Post X-Dimension... :)

C.

manchmal muss man einfach auch hart bleiben. es gibt immer wieder tolle antworten. hab auch schon oft welche bekommen die ich nicht hören wollte. wahrscheinlich hab ich auch schon genauso viele gegeben die dann der fragensteller auch nicht hören wollte.

das ist aber nicht nur ein problem der "bösen" linux user :ugly: , sondern allgemein foren, denn hier ist es auch immer schwer zu sehen, wie jemand etwas meint beim posten.

cabal
24.02.06, 17:56
das ist aber nicht nur ein problem der "bösen" linux user , sondern allgemein foren, denn hier ist es auch immer schwer zu sehen, wie jemand etwas meint beim posten.

Das ist korrekt, insbesondere gilt dies für das Gros der deutschsprachigen Foren, aber zumindest Linux und seine Community schreibt sich doch auf die Fahnen besser zu sein als der Rest des Windows-craps, oder? Gilt doch wahrscheinlich nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern auch in Belangen des Miteinanders ...

cyberdyne
24.02.06, 18:06
...aber zumindest Linux und seine Community schreibt sich doch auf die Fahnen besser zu sein als der Rest des Windows-craps, oder? Gilt doch wahrscheinlich nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern auch in Belangen des Miteinanders ...

das seh ich allerdings nicht so. vieleicht mag es den ein oder anderen geben, der sich, weil er linux nutzt, für was besseres hält. aber bei den meisten ist das nicht der fall, ist jedenfalls mein eindruck.

was es wahrscheinlich auch nicht so oft gibt, sind linux nutzer die sich bei windows benutzern beschweren wie schlimm doch ihr betriebssystem sei.
aber das sieht man hier im forum des öfteren "linux ist *******e, ich krieg nix installiert" solche und ähnliche threads werden hier gestartet und das da dann keine "netten" beiträge kommen ist ja wohl klar.

ich stell mich auch nicht in den fanclub von bayern und brüll dort bayern ist *******e. jedenfalls nicht mehrmals.:D

Skipper
24.02.06, 18:06
aber zumindest Linux und seine Community schreibt sich doch auf die Fahnen besser zu sein als der Rest des Windows-craps, oder? Gilt doch wahrscheinlich nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern auch in Belangen des Miteinanders ...Auf welcher Fahne steht das denn?

cabal
24.02.06, 18:31
Auf welcher Fahne steht das denn?

Auf der "Linux-Fahne". Die massig vorhandenen Threads respektive Postings kann ich dir bei Bedarf aus diesem und anderen Foren gerne heraussuchen, wenn du sie nicht selber schon kennst.
Dagegen habe ich auch gar nichts, ich bin sogar überzeugt das Linux/BSD ein technologischer Fortschritt gegenüber Windows darstellt, das freie Software ( nicht im Sinne von frei erhältlich ) wichtig ist - insbesondere für die dritte-Welt-Länder etc. und last not least auch für unsere Breitengrade.
Das sind Punkte die man sich permanent auf die Fahne schreibt, das ist allgemein bekannt. Und da ich ein höflicher und freundlicher Zeitgenosse bin, antworte ich auch auf die vermeintlich nicht ernstgemeinte Frage ... :)

Man kann die Frage natürlich auch derart interpretieren, "mmh kenn ich aus meiner Welt nicht" ... nun das tatsächliche Problem der Akzeptanz Linux liegt nicht darin begründet wie es daher kommt ( Arbeitsaufwand etc. ), jedenfalls nur zum Teil, sondern auch darin wie die Community drum herum sich darstellt.

Und egal in welchem Forum ich derartige, positive Dinge zu Linux postuliere - immer schallt mir der gleiche Tenor entgegen in puncto Anfängerfreundlichkeit seitens der dazugehörigen Community. Es ist ein Punkt über den es sich lohnt nachzudenken ....

Ok Kritik mag nicht jeder und man ist es auch eher gewohnt ein bashing gegen Windows zu führen, aber denk mal leicht drüber nach ohne gleich kurzschlußartig zu "explodieren".



@cyberdyne


was es wahrscheinlich auch nicht so oft gibt, sind linux nutzer die sich bei windows benutzern beschweren wie schlimm doch ihr betriebssystem sei.
aber das sieht man hier im forum des öfteren "linux ist *******e, ich krieg nix installiert" solche und ähnliche threads werden hier gestartet und das da dann keine "netten" beiträge kommen ist ja wohl klar.

Auch da stimme ich dir zu und ich gebe zu ich meide normalerweise derartige Monokulturen - ich versuche den Leuten auf einigen Foren in denen ich tätig bin in beiderlei Bereichen zu helfen.
Ok wenn man in diesem Bereich ist, sollte es auch klar sein das der Frustfaktor bei einem Umstieg weitaus höher liegt. Das es Leute geben soll, deren primäre Aufgabe nicht darin liegt das System von Grund auf zu analysieren ( anderer Job, anderes Interessengebiet, Dinge die halt primär das Gros der Zeit verschlingen ). Sprich diese Leute die sich doch überzeugen ließen, sollte man doch nicht unbedingt noch Steine in den Weg werfen ...

Klar der 08/15 Troll der daherkommt, drei Worte niederschmettert und auf eine Lösung hofft, hats wohl nicht besser verdient. Aber das ist ja nicht die Regel, da sollte man auch differenzieren.

Darüber hinaus finde ich es schon wirklich sehr angenehm das du ernsthaft auf diese Kritik, es ist definitiv kein Seitenhieb gegen Linux, eingehst. Auch das ist selten der Fall und man wird eher mit einer kurzatmigen Aussage "abgewatscht".
Nun wie auch immer, ich sehe derlei Postings auch nicht als "mördermäßige" Kritik an, sondern eher als Denkanreiz hin zu einer besseren Community. :)

gruß Oliver

kreol
24.02.06, 18:31
Ist das jetzt ein Beweis für die ungeheure Unfreundlichkeit der Communitiy wenn ich darauf hinweise, daß der Topic hier 'Welche Distri?' lautet, die Frage beantwortet ist und die letzten Posts damit nichts mehr zu tun haben? :p


Kreol

cabal
24.02.06, 18:39
Nein natürlich nicht. Die Ironie brauchts auch nicht - hat eh nichts mit der Sache zu tun. Da ich eben selbst merkte das die Thematik eine völlige andere war. Kann ja gelöscht bzw. verschoben werden :)

Mea culpa, ich passe in Zukunft besser auf :)

cyberdyne
24.02.06, 18:40
Ist das jetzt ein Beweis für die ungeheure Unfreundlichkeit der Communitiy wenn ich darauf hinweise, daß der Topic hier 'Welche Distri?' lautet, die Frage beantwortet ist und die letzten Posts damit nichts mehr zu tun haben? :p


Kreol

ist es unfreundlich dich danach zu fragen welchen wert der post hatte, außer das dein posting konto um eins steigt? :D

nur spass!

aber das angesprochene thema finde ich wirklich gut. denn hier kommt wirklich alles vor. aber es gibt auch nun mal fragensteller die unverbesserlich sind und genauso auch jene die antworten geben.


Ok wenn man in diesem Bereich ist, sollte es auch klar sein das der Frustfaktor bei einem Umstieg weitaus höher liegt. Das es Leute geben soll, deren primäre Aufgabe nicht darin liegt das System von Grund auf zu analysieren ( anderer Job, anderes Interessengebiet, Dinge die halt primär das Gros der Zeit verschlingen ). Sprich diese Leute die sich doch überzeugen ließen, sollte man doch nicht unbedingt noch Steine in den Weg werfen ...

aber es sollte auch klar sein, das man jemand um hilfe bittet und wenn ich das schon mache und auf hilfe hoffe, dann doch bitte angemessen.

Tomek
25.02.06, 01:09
Frage des Autors bereits beantwortet und nun zu sehr Off-Topic, daher schliesse ich dieses Thema.