PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Apps für 64bit gesucht!



Cpt_Chaos1978
18.02.06, 10:17
Moin,
da ich langsam mit meinem 64bit Ubuntu klar komme, hier noch ein paar Probleme die zu beseitigen echt schick wäre.
Gibt es einen EINFACHEN Weg, einen Firefox mit Flash unter 64bit ans Laufen zu bekommen? Evtl. einen 32bit Firefox nebst Flash parallel zum 64bittigen? So das ich bei Bedarf den 32bit starten kann?
Und was hat es mit gplflash und libflash-mozplugin auf sich? google bringt mich leider nicht weiter.
2tes Prob.
Ist eigentlich schon richtig nervend.
Ich habe oft große .rar und .zip Dateien die auch schonmal im GB Bereich liegen zum entpacken hier. Dummerweise weigern sich alle meine Linuxpackprogramme sie anzupacken. Weder unrar-free noch unpack oder der file-roller brechen alle mit diversen Fehlermeldungen ab! Soweit ich bisher rausgefunden habe liegt es wohl an 64bit. Was ich nicht verstehe manche Dateien kann er astrein entpacken! Ich vermute das er an Archiven scheitert die mit einem 32bit WIndows erstellt worden sind!
So laufendes booten der Fensterlandschaft zum Entpacken von evtl. noch durchseuchten Archiven ist so gar nicht mein Ding. Nur deshalb vegetiert Windows derzeit überhaupt noch auf der Platte rum, und wg. Flash halt!
Also was muss ich tun (das ich hoffentlich auch kapiere) um mein Ubunut64 ganz vollwertig zu nutzen?

Danke schonmal fürs lesen und die hoffentlich reichhaltigen Antworten!

Cpt_Chaos

stefan-tiger
18.02.06, 10:22
Unter gentoo hast man ein 64Bit "firefox" und ein 32Bit "forefox-bin". Flash geht nur im 32Bit Firefox.

linuxazubi
18.02.06, 11:02
zum "flash-surfen" nutze ich opera, da klappt es auch auf'm 64er.

stefan-tiger
18.02.06, 11:04
zum "flash-surfen" nutze ich opera, da klappt es auch auf'm 64er.


Wo gibts 64Bit Opera? :confused:

stefan-tiger
18.02.06, 11:05
Nochmal zum klarstellen: auf einem 64Bit Rechner mit 64Bit Linux laufen auch 32Bit Prorgamme.

Soweit ich weiss funktioniert flash nur mit 32Bit Browsern.

linuxazubi
18.02.06, 12:36
Wo gibts 64Bit Opera? :confused:
nein, da hast du mich falsch verstanden.
bei der opera-installation(32bit) wird automatisch flash eingebunden.
ist halt bequemer als die firefox-32bit zu installieren. mir gefallen flashlastige sites sowiso so gar nicht.

traffic
18.02.06, 13:28
Weder unrar-free noch unpack oder der file-roller brechen alle mit diversen Fehlermeldungen ab! Soweit ich bisher rausgefunden habe liegt es wohl an 64bit.
Nein, tut es nicht!

Weißt Du überhaupt, was "unrar-free" ist? "unrar-free" ist eine uralte Steinzeitversion von unrar, die der Hersteller vor Jahren mal unter die GPL gestellt hat, weil zu dem Zeitpunkt schon längst WinRAR 3.x auf dem Markt war, welches ein neues Archiv-Format verwendet, so dass er von der Freigabe dieser alten unrar-Version keinen Nachteil hat.

"unrar-free" kann Archive, die mit WinRAR 3.x erstellt wurden, nicht lesen. Das hat nichts mit den Rechnerarchitekturen zu tun, sondern einfach damit, dass die Algorithmen anders sind. Installier einfach die aktuelle unrar-Version, dann klappt das auch. Ob Du diese als x86- oder x86_64-Binary installierst, ist relativ wurscht, es muss halt bloß die aktuellste Version sein.

In diesem Paket ist das aktuellste unrar-Binary für x86 drin:

http://rarlab.com/rar/rarlinux-3.5.1.tar.gz

Das Binary namens "rar" ist Shareware (€29,95), das Binary namens "unrar" ist allerdings Freeware.

Falls Du ein Binary für x86_64 haben willst, kannst Du dieses selbst kompilieren:

http://www.rarlab.com/rar/unrarsrc-3.5.4.tar.gz

Einfach entpacken und "make" ausführen, danach das unrar-Binary nach /usr/local/bin kopieren. "Free" im Sinne von "kostenlos" sind die alle, die neuen sind halt nicht "free", wie Ubuntu es definiert, dafür kann es wenigstens alle WinRAR 3.x-Archive öffnen.

Cpt_Chaos1978
18.02.06, 14:56
@traffic
ok das mit dem unrar-free ist bei mir in dem Umstieg auf Ubuntu untergegangen.
Allerdings ging es mit unrar unter den beiden letzten Kanotix64 Versionen die ich benutzt habe dummerweise genausowenig!
Drum meine Vermutung das 64Bit Debian mit Archiven aus 32bit Fensterle nicht klarkommt. Oder woran liegt es?


Cpt_Chaos1978

traffic
18.02.06, 19:17
Allerdings ging es mit unrar unter den beiden letzten Kanotix64 Versionen die ich benutzt habe dummerweise genausowenig!
Kanotix ist genau wie Ubuntu ebenfalls Debian-basiert und dürfte deshalb genau dasselbe "unrar-free" drauf haben.

Drum meine Vermutung das 64Bit Debian mit Archiven aus 32bit Fensterle nicht klarkommt.
Nein. "rar" bzw. WinRAR erstellen immer dasselbe Format. Denen ist es wurscht, auf was für einer Hardware sie laufen. Die Archive sind dieselben.

Oder woran liegt es?
An den Versionen. "unrar-free" = unrar 2.x = zu alt für Archive, die mit WinRAR 3.x erstellt wurden. Lösung: unrar 3.x = "unrar-nonfree" benutzen.