PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script um Sambauser anzulegen?



CaipiX
17.02.06, 17:13
Hallo,

habe mittels php einige Scripte erstellt die automatisiert Sachen erledigen. Leider habe ich es noch nicht geschafft Sambauser zu erstellen und ihnen ein Passwort zusuweisen. Beim Aufruf von smbpasswd kann man leider keinen Parameter für ein Passwort übergeben.
Ich könnte ja auch direkt in die Sambauser-Datei schreiben, aber leider weiss ich nicht mit was die passwörter verschlüsselt werden muessen, jemand ne Idee oder sogar ein bash oder sonstiges Script?

Grüße

Caipi

mbo
17.02.06, 19:26
Die Passwörter sind meistens MD5-Hashwerte, damit könntest Du es probieren.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber auf irgendeiner PHP-Code-Seite eine Lösung für genau diese Funktion gesehen ...

cu/2

fragenhaber
18.02.06, 10:14
Also um User über ein Webinterface anzulegen, kannst du auch SWAT benutzen.

emba
18.02.06, 11:53
smbpasswd akzeptiert auch in den letzten versionen ein pw - nur halt etwas anders ueber stdin ->sufu

probier mal LAM fuer webbased management

greez

CaipiX
18.02.06, 13:15
@mbo: md5 Versuche ich mal, habe auf koders.com gesucht aber leider nichts assendes gefunden.

@fragenhaber: das schon, aber ich habe wie gesagt schon bestehende scripte die User über pear:saop importieren und dann anlegen bzw. löschen, und da muss es mit rein.

@emba: Kann leider weder mit STDIN was anfangen noch mit LAM, kannst Du mir da noch ein paar infos geben? Habe auch mal gegoogelt, bin aber nicht wirklich viel schlauer

cheers

emba
19.02.06, 16:18
STDIN = standard input unter linux (sufu)
http://lam.sourceforge.net/

greez

RichieX
21.02.06, 13:51
Ich glaube das geht einfacher. Das hatte auch schonmal gemacht und zwar wie folgt:


$smbpasswd="smbpasswd -a $username password\n";

Ich weiß aber nicht mehr welche Sambaversion das war, ich glaube aber 3.x

mamue
21.02.06, 16:43
Ich glaube das geht einfacher. Das hatte auch schonmal gemacht und zwar wie folgt:


$smbpasswd="smbpasswd -a $username password\n";

Ich weiß aber nicht mehr welche Sambaversion das war, ich glaube aber 3.x
Wie emba schon sagte, geht das mit neueren Versionen so nicht mehr. Man kann nicht mehr das Kennwort in der Kommandozeile hintendranhängen, sondern muß es über STDIN eingeben, also in etwa "echo not24get not24get| smbpasswd -a username".

mamue

RichieX
22.02.06, 09:28
OK, gut möglich dass es doch noch eine 2er war.