PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clonen mit tar funktioniert nicht (grub)



mamue
17.02.06, 15:47
Ich versuche gerade verzweifelt, Linuxpartitionen mit tar anstelle von dd zu clonen. Das Werkzeug dd funktionierte zwar, ist aber eben ziemlich langsam und unflexibel.
Also habe ich folgendes script erstellt:


#! /bin/sh

#boot.dd ist 512 bytes gross und enthaelt den ersten Sektor der Quell-Festplatte:
dd if=/mnt/vmware/boot.dd of=/dev/hda
#part.hda wurde erstellt mit sfdisk /dev/hda -d > part.hda auf dem Quellsystem
sfdisk /dev/hda --force -i < /mnt/vmware/commands/part.hda

mkfs.xfs -f /dev/hda2
mkfs.xfs -f /dev/hda3
mkswap /dev/hda1

mkdir /mnt/hda2
mkdir /mnt/hda3

mount /dev/hda2 /mnt/hda2
mount /dev/hda3 /mnt/hda3

cd /mnt/hda2
bunzip2 -cd /mnt/vmware/hda2-2006-02-16.tar.bz2| tar xvpf -
cd /mnt/hda3
bunzip2 -cd /mnt/vmware/hda3-2006-02-16.tar.bz2| tar xvpf -

Ich kann ein Rettungssystem starten und sehe die Dateisysteme. chroot /mnt/hda3 funktioniert auch. Yast startet, findet aber angeblich kein root-fs. Das System bootet nicht, sondern bleibt nach "GRUB" stehen. grub-install /dev/hda brachte beim nächsten Starten Error 17.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Danke,
mamue

mbo
17.02.06, 18:32
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Troubleshooting


17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.

Wie hast Du grub installiert? Im chroot oder mit absoluten Pfaden?

cu/2

mamue
18.02.06, 10:34
Alle Partitionen sind gleich, ich habs noch mal geprüft (mehrfach), root liegt wie ehedem auf /dev/hda3, auf /dev/hda2 liegt /srv und /dev/hda1 ist swap.
Lediglich die Größen sind andere.
Das ist allerdings keine Antwort auf Deine Frage, sorry.
Ich dachte, Grub sei im Masterbootrecord installiert, ansonsten liegt /boot auf /dev/hda3. Die Dateisysteme sind auf beiden Systemen xfs. Die einzige Meldung, die ich bekomme, betrifft sfdisk, das sich beschwert, hda2 würde nicht die Zylindergrenzen (cylinder boundary) einhalten. Die Dateisysteme lassen sich aber wie gesagt mounten und scheinen in Ordnung zu sein (find über die Platte geht zumindest).

Danke,
mamue
P.S.: Ich bin mir zumindest sicher, XFS genommen zu haben, mache ich eigentlich immer, aber ich prüfe das lieber auch noch einmal.