PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVSCedega Treiberproblem (ATI-Ubuntu)



IsildurdKS
17.02.06, 13:43
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem bei CVSCedega

isildur@Hel:/media/hda2/Steam$ cvscedega steam.exe
err:font:WineEngInit FreeType support is not compiled in to wine, some font functionality will be disabled.
Could not load graphics driver 'fglrx'
err:win:GetDesktopWindow Wine init error: either you're trying to use an invalid native USER.EXE config, or some graphics/GUI libraries or DLLs didn't initialize properly. Aborting.

Auch mit dem Defaultmäßig eingestellten Treiber hat es nicht geklappt daher habe ich ja versucht ob es mit "fglrx" geht.
Ich habe gegoogelt und dazu auch den einen Thread hier im Forum gefunden allerdings brachte mich das irgendwie alles nicht weiter.
Ein par Ausgaben noch, die vll helfen

isildur@Hel:~$ glxinfo | grep render
direct rendering: Yes
GLX_ATI_render_texture
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Generic
isildur@Hel:~$ glxinfo | grep vendor
server glx vendor string: SGI
client glx vendor string: ATI
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
isildur@Hel:~$ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Generic
OpenGL version string: 2.0.5642 (8.22.5)

ps:Ich weiß das ATI für Linux "nicht optimal" ist.

gonzo_17
17.02.06, 13:47
ich nehme an du hast in der config x11drv durch fglrx ersetzt? Das wäre dann falsch

xanlosch
18.02.06, 10:09
@IsildurdKS:

Die erste Fehlermeldung



err:font:WineEngInit FreeType support is not compiled in to wine, some font functionality will be disabled.


deutet darauf hin, dass beim configure-Durchlauf von cvscedega die Unterstützung für FreeType nicht gefunden wurde. Das kommt meist dadurch, dass die Entwickler/Devel-Pakete nicht installiert sind.

Die beiden Meldungen



Could not load graphics driver 'fglrx'
err:win:GetDesktopWindow Wine init error: either you're trying to use an invalid native USER.EXE config, or some graphics/GUI libraries or DLLs didn't initialize properly. Aborting.


können durch den ersten Fehler verursacht werden !

Du solltest ausserdem wissen, dass cvscedega nicht dem Stand von Cedega entspricht und nur noch schlecht gepflegt bzw. aktualisiert wird.

Entweder nimmst du die richtige Version von Cedega (inklusive der Unterstützung von Kopierschützen und der verbesserten DirectX-Implementierung) oder du versuchst dein Glück mit ner aktuellen Wine-Version.

IsildurdKS
18.02.06, 13:26
Danke schonmal. Ich versuche gerade nochmal Cedega neu zu "installieren" mit dem Script und werde sonst mal Wine testen Ubuntu hat ja entsprechende Packete auf den Servern liegen das ist wohl der beste Weg.

xanlosch
19.02.06, 09:23
Es ist immer der beste Weg zuerst die Pakete der Distribution zu nehmen. Besonders dann, wenn man noch nicht so oft Quellcode selber compiliert hat.