PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 schwarzer Bildschirm



tsluga
17.02.06, 00:17
Hallo,

ich will mal die Spiele tauglichkeit unter Linux testen und habe gleich ein Problem. Ich habe die ATI Treiber installiert, das hat auch ( so denke ich ) funktioniert, die 3D Beschleunigung müsste auch laufen ( zumindest lief tuxracer vor der ATI installation nicht und jetzt wunderbar ). Ich habe Quake wie folgt installiert

1. su
2. mkdir /usr/local/games/quake3
3. mkdir /usr/local/games/quake3/baseg3
4. Verzeichnis baseq3 von CD in das obige kopiert
5. Den Installer laufen lassen, dabei auch keine Probleme
6. als normaler User anmelden
7. in der Konsole quake3 eingeben

Das Spiel startet, das Intro kommt ohne Probleme, danach bleibt der Monitor schwarz, ich kann aber anscheinen durch das Menu gehen, weil der Sound beim Menu wechsel kommt ( dieses Beep ) ich sehe halt nur nichts.

Zum System :

Debian Sarge 3.1
KDE 3.3
XFree 4.3
aktueller ATI Treiber ( vor 3 Tagen runtergeladen )
Kernel 2.6

Einer eine IDee ?

Fatty
17.02.06, 01:38
Erstmal eine Gegenfrage: Welchen Installer hast du verwendet? Aktuell ist die Version 1.32b-3 (direkt von id, es kursieren allerdings auch noch andere Installer).

Um wirklich sicher zu gehen, dass die 3D-Beschleunigung aktiv ist, gib mal bitte folgendes in einer Konsole ein:

fglrxinfo | grep render
Da sollte dann da stehen:

direct rendering: Yes

Bei der Installation hätte es übrigens auch genügt die pak0.pk3 von der CD zu kopieren, den Rest übernimmt sowieso der Installer.

Achja: Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du Quake3 aus der Konsole startest?

tsluga
17.02.06, 12:57
Ich bekomme als komplette Ausgabe :

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9200SE DDR Generic
OpenGL version string: 1.3.1050 (X4.3.0-8.22.5)

Als Installer habe ich linuxq3apoint-1.31.x86.run benutzt.

Fatty
17.02.06, 21:16
Als Installer habe ich linuxq3apoint-1.31.x86.run benutzt.

Dann installier nochmal mit der neuesten Version (linuxq3apoint-1.32b-3.x86.run). Mit der alten Version kann das nicht gehen!

tsluga
19.02.06, 01:48
Hallo,

danke für den Tipp ( bzw. wieso sollte es mit dem alten nicht gehen ), ich hab es nun mit dem neuen gemacht, immer noch schwarzer Bildschirm bzw. ich sehe das Menü nicht, was komisch ist, ich kann zwischen den Menüs wechseln, Sound kommt zumindest beim Wechseln.

Ich hab noch ein weiteres Problem, ich kann bei dem Spiel Glest die Einheiten nicht sehen, diese sind unsichtbar, hat da vielleicht einer einen Tipp ?

Irgendwie macht ist das nicht so einfach mit dem spielen unter Linux :rolleyes:

WFlyer
19.02.06, 02:55
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202850

tsluga
19.02.06, 13:31
Das würde ich dann mal versuchen, aber wo bekomme ich die 8.18.8 Treiber her ? Die scheinen älter zu sein, da ATI diese nicht mehr zum Download anbietet

WFlyer
19.02.06, 14:32
Schau mal hier :

http://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/distfiles/

bzw.

http://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo/distfiles/ati-driver-installer-8.18.8-i386.run

tsluga
22.02.06, 17:22
Hab es mit den neuen versucht, da wollte der XServer nicht mehr, war wohl nicht für die 4.3er Version gedacht, ich bleibe, was gelegentliches Spielen angeht, bei Windows ist unkomplizierter. Trotzdem danke für die Tipps/Hilfe

rettichschnidi
24.02.06, 22:33
Koennte es einfach sein, dass du ein LCD hast, das bei einer niedriegen Auflösung einfach nichts mehr anzeigt? Meines hat so ein "Feature"...