PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA in Cedega 5.1: Eintrag in der Konfiguration



BedriddenTech
16.02.06, 23:30
Hallo,

ich geb's zu, ich stehe auf dem Schlauch. Auf meinem System funktionieren sowohl ALSA als auch OSS (per ALSA-Emulation). Wenn ich in Cedega ein Profil konfiguriere, kann ich ja auswählen, ob die Audioausgabe über OSS oder ALSA laufen soll. Bei OSS ist das kein Problem: Da gebe ich einfach /dev/{dsp,mixer} an, und alles läuft.

Lieber allerdings wäre mir ALSA, nur daß ich absolut keine Ahnung habe, was ich in die Felder eingeben soll. Pfade à la /dev/snd/pcmC0D0 funktionieren schonmal nicht; wenn ich Dinge angebe, die ich in meiner ~/.asoundrc definiert habe (z.B. (pcm.)swmixer), funktioniert's auch nicht. Die Angaben "hw" oder "hw:0,0" lassen auch nichts hören. Getestet habe ich das alles mit Star Craft, da sollte es keine Probleme mit Cedega geben.

Kann mich bitte mal jemand von der Leitung runterschieben?

Danke! :)

BedriddenTech
18.02.06, 02:55
Gelöst! :)

Der Eintrag muß lauten: "plug:swmixer", (pcm|ctl).swmixer sind in meiner ~/.asoundrc definiert. Damit funktioniert ALSA-Sound.

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem: Nachdem ich ein Spiel beendet habe, behaupten alle Anwendungen, daß meine Audiogeräte blockiert sind. Per "lsof" kann ich allerdings kein Programm ausmachen, das irgendetwas blockieren könnte -- von Cedega bzw. dem Spiel ganz zu schweigen. Zwangsweises entladen der ALSA-Kernelmodule bringt nichts, nach dem Wiederladen behaupten die Programme weiterhin, jemand anderes griffe auf die Gerätedateien zu.

Kennt jemand das Problem und weiß um Rat?