PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigte rechenpower thin client.



Godfather
16.02.06, 22:51
Also folgende situation. Es existieren 4 rechner die alle zusammen natürlich derb krach erzeugen.Es ist alles verbunden durch ein 100mbit netzwerk

Darum hatte ich mal über die möglichkeit nachgedacht thin clients zusammenzusellen nur leider finde ich nirgendwo wirklich was zur performance.

Nur mal angenommen auf den clients soll Kde laufen mit office und etlichen arbeitsprogrammen. Was sollten die clients für ne ausstattung haben damit man normal arbeiten kann? Was ist wenn jemand mal was schnelles zocken will(quake oder so) ist das überhaupt möglich?

Und was sollte der server mitbringen? Ich dachte daran die sachen in xen instanzen laufen zu lassen oder ist das unpraktikabel?


Ich habe leider noch nie an einem clienten arbeiten können deswegen habe ich überhaupt keine vorstellung von der arbeitsgeschwindigkeit. Reichen für sowas eigentlich die epia boards? da gibt es ja bis 800mhz passiv gekühlte

THEReapMan
16.02.06, 23:19
Also zocken fällt da wohl flach weil du über ne Remotverbindung keine 3D-Beschleunigung übertragen kannst. Ansonsten reichen P2's um die 300MHz und so 64MB RAM lässig aus. Schau dir doch mal PXES an das kannste auch ausm netzwerk booten (fähige NIC's vorrausgesetzt - die Intel Etherpro 100 geht da super für.)
Wenn du auf serverseite Linux hast würde ich FreeNX empfehlen. Dann baruchte auf den Thin's nur den Client (Bei PXES schon dabei).

Wir haben hier in der Firma ein ähnliches System nur halt mit Windows-Servern als Backend aber das prinzip ist das gleiche. die Clients sind alle PXES-Kisten mit der obengenannten konfiguration.

Bei 4 Clients reicht denk ich mal ne aktuelle Desktopkiste lässig aus. so was um die 3GHz und 1 Gig RAM ne flinke Platte und du bist dabei.

Grüße Markus

Godfather
17.02.06, 11:44
wie macht ihr das mit den windows servern? per vnc oder ähnlich?
Also wie ist das system eingerichtet?