PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation über NFS



f.gruber
16.02.06, 17:53
Ich habe 5 ISO Files von SuSE Linux 10.0 heruntergeladen und in ein Verzeichnis kopiert, das mit NFS freigegeben ist.

Ich erhalte aber vom Installationsprogramm die Meldung: Image konnte nicht gefunden werden.

Muss ich die Images auspacken? Wie geht das eigentlich, abgesehen von Brennen auf CD und dann kopieren in das NFS Verzeichnis?

Danke für jede Hilfe

Sargnagel
16.02.06, 18:46
Guten Abend...

Du kannst die ISO-Images auch verwenden, ohne sie zu brennen:

losetup /dev/loop0 /pfad/zum/iso-image
mount -r -t iso9660 /dev/loop0 /mount/punkt

Nachdem Du jedoch einzelne Images (vermutlich die 5 CDs) heruntergeladen hast, diese jedoch alle in ein Verzeichnis sollten (jdenfalls habe ich selbst eine Netzwerkinstallation nie anders hinbekommen), ist diese Variante wohl eher unpraktikabel.

Ein ähnliches Thema wurde schon diskutiert: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206472

Grüße
Marc

f.gruber
16.02.06, 19:30
Die Lektüre von http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206472 hat mich auf eine Spur gebracht:

Ich zitiere einen Satz aus diesem Thread:
Meines Wissens nach kann man nur von der OSS-Version eine NFS-Installation durchfuehren. Ich hatte auch zuerst die "normale" Version downgeloaded, dort ging es nicht.

Ich habe nämlich die 5 ISO Files von hier geladen: ftp://suse.inode.at/pub/i386/10.0/iso

Auf diesem Server ist aber auch ein Verzeichnis:
ftp://suse.inode.at/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso

Hätte ich etwa dieses nehmen müssen?

Bisher (Versionen 8.2 bis 9.1) hatte ich immer die Dateien aus ftp://suse.inode.at/pub/i386/ genommen. Geht das jetzt nicht mehr?

Und noch etwas:
In dem OSS Verzeichnis sind ISO Dateien für i386 und x86-64 enthalten. Der Server arbeitet mit einem 64 Bit Prozessor, die Clients aber sind ältere Maschinen.
Kann ich für die Clients die ISO Files aus *x86-64 nehmen oder muss ich für Server und Clients extra Installationsdateien bereitstellen?

Danke für die Geduld beim Lesen des langen Postings und danke im Voraus für jede Antwort.

Sargnagel
17.02.06, 08:13
Guten Morgen...

Die Sache mit OSS hatte ich in meinem Posting vergessen :(. Ich habe das bis jetzt auch noch nicht überprüfen können.
Sieht aber ganz so aus, als sei die von Dir heruntergeladene Version keine OSS-Version.

Ob 32bit oder 64bit hängt von der Zielplattform ab, das heißt, wenn Du SuSE 10 via NFS auf den 32bit-Clients installieren möchtest, brauchst Du die 32bit-Variante.

Momentan kann ich nicht mehr dazu sagen, ich müsste es selbst erst probieren. Das kann ich möglicherweise am Wochenende machen.

Grüzi!
Marc