PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin ich zu dumm dafür?



Seiten : [1] 2

loveCATcHER
16.02.06, 16:25
guten abend,
darf ich mich kurz vorstellen?
ich bin ein alter hase, d.h. ich spielte wc3 und cs 1.6 längere ziet online unter windows. jetzt habe ich mir linux (suse 10.0) gepackt , u.a. um es auszuprobieren -.-

ich lade mir gemütlich wine herunter, da ich es unter programme oder anderweitig nicht finden konnte ;)
nun habe ich es per yast installiert, doch kann es nicht öffnen, da ich entweder zu doof bin und nach einer exe suche und weil ich kp hab, wie ich es anders öffnen könnte!
euer tutorial habe ich bereits versucht, per konsole oder browser geht au nix :(

wüsste jetzt also gern wie ich wine starten kann und es zum "zoggen" bereit ist - danke!

MfG
CATcHER

Miracoli
16.02.06, 16:44
Hi,

es sollte zumindest etwas auf der konsole ausgegeben werden wenn du nur "wine" eingibst. falls er den befehl nicht finden sollte ist es nicht installiert.
mfg
miracoli

loveCATcHER
16.02.06, 16:47
Hi,

es sollte zumindest etwas auf der konsole ausgegeben werden wenn du nur "wine" eingibst. falls er den befehl nicht finden sollte ist es nicht installiert.
mfg
miracoli
ok wenn ich wine eingebe, erscheint:
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/catcher', starting in the Windows directory.

und dass, obwohl ich auf c windows installiert habe. einzige möglichkeit, die ich jetzt in erwägung ziehe, dass zu wenig platz auf c ist um etwas derartiges auszuführen, aber linux ist auf der 3. partition :/

AceTheFace
16.02.06, 17:02
Das sind nur Warnings, die sollten kein Problem darstellen. Und Wine sucht garantiert nicht deine echte Windows-Installation. Rufst du denn Wine mit einer Exe-Datei auf, also "wine spiel.exe"?

Gruß,
Ace

stefan-tiger
16.02.06, 17:17
wenn du kde hast und wine richtig installiert ist und das Windowsprogramm das du starten willst mit wine funktioniertm, dann navigiere mit dem Konqueror an den Ort der EXE und klick einmal drauf.

corax2.05
16.02.06, 17:55
wenn du kde hast und wine richtig installiert ist und das Windowsprogramm das du starten willst mit wine funktioniertm, dann navigiere mit dem Konqueror an den Ort der EXE und klick einmal drauf.
das funktioniert nicht da es bei suse10 keine verknüpfung von exe programmen zu wine mehr gibt. müßte man halt selber anlegen.

außerdem würde ich bei wine immer eine konsole vorziehen ;)

zyrusthc
16.02.06, 18:15
AuAu das kann was werden..


Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/catcher', starting in the Windows directory.
Ich denk mal das hat zu bedeuten das erstmal die benötigen Verzeichnisse und Dateien im home des Benutzers angelegt worden sind , die wine zum arbeiten brauch , also völlig normal beim ersten aufruf von wine!

@loveCATcHER
Ich habe da mal ne Frage an dich , du bist ganz neu in der Linuxwelt und möchtest also mit wine spielen . Mal ganz unabhängig von wine , hast du überhaupt schon die 3D unterstützung für deine Grafikkarte aktiviert , sprich Treiber ? Wenn nicht solltest du dich erst mal da dran machen sonst wird es nix mit cs & wc3. wine ist ohne 3d unterstützung so ziemlich nutzlos zum spielen.

gruss Oli

shiZ
16.02.06, 20:53
richt dein wine mal mit den winetools ein, die bringen u.a. dein fake-windows-verzeichnis auf den neuesten stand. und die software die dabei ist is auch ganz nützlich.

Das einzige wovon ich dir abrate, wenn du CS spielen willst, ist die Wine Version 0.9.7 zu nehmen (nimm 0.9.6!) und das Mozilla-PlugIn (bzw. IExplorer) von winetools. nimm in diesem Fall lieber das mozcontrol-plugin von transgaming. dann bleibt dein CS auch net bei der MotD hängen.

ansonsten solltest du mal mit der winecfg rumexperimentieren (konsole "winecfg" engeben")

hoffe ich konnte dir helfen

peter_55
16.02.06, 21:45
guten abend,
darf ich mich kurz vorstellen?
ich bin ein alter hase, d.h. ich spielte wc3 und cs 1.6 längere ziet online unter windows. jetzt habe ich mir linux (suse 10.0) gepackt , u.a. um es auszuprobieren -.-

ich lade mir gemütlich wine herunter, da ich es unter programme oder anderweitig nicht finden konnte ;)
nun habe ich es per yast installiert, doch kann es nicht öffnen, da ich entweder zu doof bin und nach einer exe suche und weil ich kp hab, wie ich es anders öffnen könnte!
euer tutorial habe ich bereits versucht, per konsole oder browser geht au nix :(

wüsste jetzt also gern wie ich wine starten kann und es zum "zoggen" bereit ist - danke!

MfG
CATcHER


Hi, habe ebenfalls SuSE Linux 10 auf der Platte und habe damit schon viele spaßige Stunden CS 1.6 gespielt. Ich empfehle dir, dir eine Cedega Lizenz zu erwerben. Damit kannst du sehr gut CS 1.6 und WarCraft spielen und viele Spiele mehr, da Cedega ein Wrapper ist, der speziell für Spiele gedacht ist (muss dazu gesagt werden, das Cedega aus einer sehr frühen wine Version entstanden ist) näheres findest du unter http://www.transgaming.com oder wenn du am bestellen Interressiert bist http://www.ixsoft.de
kostenpunkt etwa 13-15 Euro dafür 3 ganze Monate zugriff auf neue Updates! Übrigens kommt das ganze Programm mit einer Grafischen Oberfläche, so kannst du Spiele sehr einfach bedienen und übersichtlich starten!

xanlosch
17.02.06, 07:59
und dass, obwohl ich auf c windows installiert habe. einzige möglichkeit, die ich jetzt in erwägung ziehe, dass zu wenig platz auf c ist um etwas derartiges auszuführen, aber linux ist auf der 3. partition :/

Nur die Frage, um ganz sicher zu gehn: Du hast dein Wine nicht so eingerichtet, dass es auf das reale Windows zugreift ? Wenn ja, dann kann dies nichts werden !

Ich schreib das bloß, damit du dir ja nicht dein echtes Windows schrottest, da Wine halt eben nicht gleich Windows ist und ein paar Sachen doch anders macht als Windows !


Um ganz sicher zu gehen mach das folgende:

- Lösche bzw. benenne das ~/.wine - Verzeichnis um
- erstelle ein neues ~/.wine - Verzeichnis mit dem Befehl wineprefixcreate

Dann hast du ein sauberes Fake-Windows-System und einige Probleme sollten der Vergangenheit angehören.

loveCATcHER
17.02.06, 13:23
habe cedega_timedemo heruntergealden, nur nach der installation kann ich nix damit machen - how könnte ich?
danke den andern, ich experimentiere jetzt mal mit wine rum :)

loveCATcHER
17.02.06, 13:30
- Lösche bzw. benenne das ~/.wine - Verzeichnis um
- erstelle ein neues ~/.wine - Verzeichnis mit dem Befehl wineprefixcreate


also, ich finde mich ned gut genug zurecht: in dem ordner ~/.wine sind nur 2 reg's drin
im ordner ~/wine wahnsinnig viele verschiedene dateien
welchen meinst du und wohin darf ich ihn kopieren und wann soll ich wo den befehl eingeben?!

das hört sich jetzt alles recht dumm an, aber ich kann auch nur bissl C ^^
danke nochmal und sry 4 doppelpost!

Banshee
18.02.06, 00:26
Der ordner /home/bla/wine dürfte eigentlich nicht existieren ohne das du ihn vielleicht selber angelegt hast.
ordner löschen geht mit: rm ordner -r

loveCATcHER
18.02.06, 11:40
muss ich irgendwas machen bevor ich wineprefixcreate eingeben kann?
dosbox oder so????

shiZ
18.02.06, 11:52
nein. die befehle sind in deinem bin-verzeichnis und sind auch alles ausführbare binaries.

von daher: wine; wineprefixcreate; winecfg ... alles ohne was davor. gib einfach mal wine ein und drück 2 mal tab. die kannst du alle einfach so ausführen.

loveCATcHER
18.02.06, 12:06
nein. die befehle sind in deinem bin-verzeichnis und sind auch alles ausführbare binaries.

von daher: wine; wineprefixcreate; winecfg ... alles ohne was davor. gib einfach mal wine ein und drück 2 mal tab. die kannst du alle einfach so ausführen.
wenn ich aber wineprefixcreate mache, kommt:
catcher@linux:~> wineprefixcreate
mkdir: kann Verzeichnis „/home/catcher/.wine/dosdevices/c:/windows“ nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
catcher@linux:~>

xanlosch
18.02.06, 12:57
Lösche bitte das .wine Verzeichnis in deinen Home-Bereich (rm -rf ~./wine) und führe abermals das wineprefixcreate aus. Poste bitte ausserdem die Ausgabe von
wine --version

loveCATcHER
19.02.06, 16:16
Lösche bitte das .wine Verzeichnis in deinen Home-Bereich (rm -rf ~./wine) und führe abermals das wineprefixcreate aus. Poste bitte ausserdem die Ausgabe von
wine --version
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/catcher', starting in the Windows directory.
Wine 0.9.8

kam da



alsi ch erneut wineprefixcreate eingegeben habe, kam das:
/usr/bin/wineprefixcreate: line 134: shopt: nullglob: invalid option name

was soll das?^^

zyrusthc
19.02.06, 18:54
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/catcher', starting in the Windows directory.
Wine 0.9.8

kam da



alsi ch erneut wineprefixcreate eingegeben habe, kam das:
/usr/bin/wineprefixcreate: line 134: shopt: nullglob: invalid option name

was soll das?^^
Liest du überhaupt was die Leute hier schreiben ?
Das sind nur warnings ! Es wurde alles neu erzeugt , und wenn du noch mal wineprefixcreate ausführst kann er nix erstellen weil du es davor schon erstellst hat !

xanlosch
19.02.06, 21:42
loveCATcHER hast du auch mal _endlich_ das ~/.wine-Verzeichnis gelöscht ? Wenn ja, sollte deine Fehlermeldung nicht mehr kommen !

Führe bitte ein


rm -rf ~/.wine && wineprefixcreate


aus und poste bitte alle Fehlermeldungen !

loveCATcHER
22.02.06, 15:27
loveCATcHER hast du auch mal _endlich_ das ~/.wine-Verzeichnis gelöscht ? Wenn ja, sollte deine Fehlermeldung nicht mehr kommen !

Führe bitte ein


rm -rf ~/.wine && wineprefixcreate


aus und poste bitte alle Fehlermeldungen !
als ich deinen befehl ausführen wollte, kam:
/usr/bin/wineprefixcreate: line 134: shopt: nullglob: invalid option name
habe .wine gelöscht, indem ich es gesucht hab -.-
bei mir ist .wine in //home/catcher/.wine
sollte dein befehl dann nicht so umgeschrieben eingegeben werden? :

rm -rf //home/catcher/.wine && wineprefixcreate
??
dann kam:

catcher@linux:~> rm -rf //home/catcher/.wine && wineprefixcreate
/usr/bin/wineprefixcreate: line 134: shopt: nullglob: invalid option name

ich raffs ned mehr :D

ich sollte vielleicht wine nochmal ganz löschen , doch wenn ich suche und dann die ordner lösche, sind sie bei der nächsten suche wieder da und ist da noch ne reg??? :D

was soll ich machen???
bitte einfach befehle posten, die ich dann eingeben kann oder mir mal hintergrunderklärungen/tutorials geben, danke!

ich bin auch schon sher dankbar für die hilfe bis jetzt, doch entweder mache ich etwas falsch oder es bringt komischerweise nix -.-, bin für die erste variante ;)

btw habe ich noch keinen grafiktreiber installieren können, da ich eine ATI-karte eingebaut habe (radeon 9600). habe mir dafür den linux treiber bei ati.de gezogen und wenn ich die datei ausführen möchte, öffnet sich eine (textdatei/compiler)... :ugly:



catcher@linux:~> rm - rf ~/.wine
rm: Entfernen von „-“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „rf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „/home/catcher/.wine“ nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
catcher@linux:~>

vielleicht kapiert ihr jetzt was ich meine, wenn nicht, was kann ich euch noch an infos geben?

WhiteShadow
22.02.06, 16:32
also so lang du kein 3D-Treiber drauf hast, bringt dir Wine absolut 0 zum spielen.

zyrusthc
22.02.06, 17:29
catcher@linux:~> rm - rf ~/.wine
rm: Entfernen von „-“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „rf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „/home/catcher/.wine“ nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
catcher@linux:~>

Kann auch nicht gehen versuche es mal so :

rm -rf ~/.wine

cyberdyne
22.02.06, 17:31
also so lang du kein 3D-Treiber drauf hast, bringt dir Wine absolut 0 zum spielen.

vollkommen richtig. was sagt denn bei dir zb
glxgears

loveCATcHER
23.02.06, 13:27
vollkommen richtig. was sagt denn bei dir zb
glxgears
1714 frames in 5.0 seconds = 342.800 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1800 frames in 5.0 seconds = 360.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1800 frames in 5.0 seconds = 360.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
1680 frames in 5.0 seconds = 336.000 FPS
2160 frames in 5.0 seconds = 432.000 FPS
3360 frames in 5.0 seconds = 672.000 FPS
3462 frames in 5.0 seconds = 692.400 FPS
3240 frames in 5.0 seconds = 648.000 FPS
3480 frames in 5.0 seconds = 696.000 FPS
2760 frames in 5.0 seconds = 552.000 FPS
2880 frames in 5.0 seconds = 576.000 FPS
3360 frames in 5.0 seconds = 672.000 FPS
3120 frames in 5.0 seconds = 624.000 FPS
2760 frames in 5.0 seconds = 552.000 FPS
3480 frames in 5.0 seconds = 696.000 FPS



usw.

sagt das bei mir

wie gesagt:
wie kann ich den treiber installieren???? :(

WhiteShadow
23.02.06, 16:13
Vielleicht hab ichs überlesen, dann sorry.
Ati oder nvidia?

bei nvidia:
YAST -> YOU -> nvidia-Treiber installieren -> fertig (oder einer Anleitung folgen, wie es sie auf nvidia.de gibt, im Gamestar.de-Linuxforum(glaub sogar von mir) ... oder Google :confused:

Ati ... hab ich nicht, aber gibts auch schon x How-tos.

loveCATcHER
24.02.06, 09:21
Vielleicht hab ichs überlesen, dann sorry.
Ati oder nvidia?

bei nvidia:
YAST -> YOU -> nvidia-Treiber installieren -> fertig (oder einer Anleitung folgen, wie es sie auf nvidia.de gibt, im Gamestar.de-Linuxforum(glaub sogar von mir) ... oder Google :confused:

Ati ... hab ich nicht, aber gibts auch schon x How-tos.
z.b. nehme ich jetzt das how-to auf holarse.de - funzt nicht, weil sobald ich den befehl zur installation eingegeben habe, nix mehr kommt, auch nix in der konsole :( :confused:

wenns da so viele (x) how-tos gibt, kannste mir mal paar links senden, ich weiß nämlich ned, wo ich noch welche herbekommen soll :(

WhiteShadow
24.02.06, 11:00
hättest ja einfach nochmal schreiben können, dass du 'ne Radeon9600 hast, ich hab jetzt nochmal den ganzen Kram hier durchgeschaut, um des zu finden :ugly:

naja, is primär nicht deine Schuld.

ATI und Linux (ich hab keine ATI)
also ich hatte nicht ein How-to für ATI überhaupt bis eben - nichtmal 2 Minuten google benutzt und schon sogar eins auf Deutsch.:confused:
http://www.gmpf.de/index.php/Installation:ATI-de

"radeon 9600 linux howto" hab ich in google eingegeben

Wozu gibts google, wenn kaum jemand damit ne Suche durchführen kann?! Is doch nicht so schwer sich 3,4 Wörter ausdenken und reinhaun, dann die ersten zwei Seiten anschaun, wenns nicht passt bisl was anderes reinschreiben.
-> gibts wo ein Google HowTo (http://squeez.gurit.net/papers/googlehowto.html) das man verlinken kann? (nein ich hab grad kein Bock eins zu googlen :ugly: )

Miracoli
24.02.06, 17:26
Schon wieder was gelertn. Gebt mal "related:www.linuxforen.de" zum Suchen ein und schaut euch den 2. Treffer an
MfG
miracoli

zyrusthc
24.02.06, 18:29
Schon wieder was gelertn. Gebt mal "related:www.linuxforen.de" zum Suchen ein und schaut euch den 2. Treffer an
MfG
miracoli
und was soll da so besonderes sein ?