PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Viren: Gefahr für Windows??



ultraschmart
16.02.06, 16:34
Hallo Leute!
Bin neu im Linux-Geschäft und daher habe ich eine wichtige Sicherheitsfrage!

Setup:
Einige WindowsXP-Rechner hängen an einem Router.
Ein Linuxrechner hängt auch dran

Jetzt surfe ich an dem Linuxrechner im Netz. Mal angenommen, ich fange mir einen Virus an dem Linuxrechner. Wie gefährlich ist das für die Windows-Rechner im selben Netzwerk? Kann ein Linuxvirus über Netzwerk irgendwas an nem Windowsrechner anstellen? Ich meine, dass der Windowsrechner den nicht ausführen kann, ist klar...aber der Linuxrechner könnte ja. Gibt es Viren, die zwar für Linux programmiert sind, aber Windowsrechnern schaden zufügen?

Hoffe, ihr nehm mir die Fragen nicht übel...*g*
Danke für eure Aufmerksamkeit!
mfG Arthur

delmonico
16.02.06, 16:51
Kann ein Linuxvirus über Netzwerk irgendwas an nem Windowsrechner anstellen?
Ja, ist möglich.

ultraschmart
16.02.06, 17:04
sorry übrigens wegen dem Doppelpost...mein Windows spinnt mal wieder *g*

xeroc
16.02.06, 18:14
...mein Windows spinnt mal wieder *g*
Und da machst du dir sorgen, dass ein Linux Virus (Ich kenn keinen) was mit deinem Windows anstellt ... Irgendwie amüsant :)

kreol
16.02.06, 19:09
Ich hätte eher Sorge, daß für Windows bestimmte Malware im Wege von Filesharing etc. den Weg vom Linuxrechner auf die Windowsrechner findet und dort ihrer Bestimmung nachgeht...


Kreol

MiGo
17.02.06, 01:00
Öhm, der Markt für betriebssystemübergreifende Viren ist im Moment eher nonexistent. (Da könnten wir was machen, mal Comrad fragen ^^)
Ne, im ernst, die wenigen Viren, die es für Linux gibt, machen äusserst wahrscheinlich nix an Windows und umgekehrt.
Virenschreiber verlassen sich darauf, dass von den 10.000.000 Leuten, an die sie den Kram verschicken, 0.1% so dämlich ist, den Virus asuzuführen.