PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Viren: Gefahr für Windows??



ultraschmart
16.02.06, 16:34
Hallo Leute!
Bin neu im Linux-Geschäft und daher habe ich eine wichtige Sicherheitsfrage!

Setup:
Einige WindowsXP-Rechner hängen an einem Router.
Ein Linuxrechner hängt auch dran

Jetzt surfe ich an dem Linuxrechner im Netz. Mal angenommen, ich fange mir einen Virus an dem Linuxrechner. Wie gefährlich ist das für die Windows-Rechner im selben Netzwerk? Kann ein Linuxvirus über Netzwerk irgendwas an nem Windowsrechner anstellen? Ich meine, dass der Windowsrechner den nicht ausführen kann, ist klar...aber der Linuxrechner könnte ja. Gibt es Viren, die zwar für Linux programmiert sind, aber Windowsrechnern schaden zufügen?

Hoffe, ihr nehm mir die Fragen nicht übel...*g*
Danke für eure Aufmerksamkeit!
mfG Arthur

delmonico
16.02.06, 16:51
Kann ein Linuxvirus über Netzwerk irgendwas an nem Windowsrechner anstellen?
Ja, ist möglich.

ultraschmart
16.02.06, 17:04
sorry übrigens wegen dem Doppelpost...mein Windows spinnt mal wieder *g*

xeroc
16.02.06, 18:14
...mein Windows spinnt mal wieder *g*
Und da machst du dir sorgen, dass ein Linux Virus (Ich kenn keinen) was mit deinem Windows anstellt ... Irgendwie amüsant :)

kreol
16.02.06, 19:09
Ich hätte eher Sorge, daß für Windows bestimmte Malware im Wege von Filesharing etc. den Weg vom Linuxrechner auf die Windowsrechner findet und dort ihrer Bestimmung nachgeht...


Kreol

MiGo
17.02.06, 01:00
Öhm, der Markt für betriebssystemübergreifende Viren ist im Moment eher nonexistent. (Da könnten wir was machen, mal Comrad fragen ^^)
Ne, im ernst, die wenigen Viren, die es für Linux gibt, machen äusserst wahrscheinlich nix an Windows und umgekehrt.
Virenschreiber verlassen sich darauf, dass von den 10.000.000 Leuten, an die sie den Kram verschicken, 0.1% so dämlich ist, den Virus asuzuführen.
Das Konzept trägt halt nicht mehr, wenn man einen raffinierten Virus schreibt, der unter Linux runtergeladen und asugeführt werden muss, um Windows-Rechner zu beeinflussen ;) Dann hat man halt weltweit überhaupt nur noch 10.000 Rechner, die zu allem Überfluss unter professioneller (auf die Anführungszeichen verzichte ich hier mal) Wartung stehen.. da lohnt die Mühe nicht. Und das wäre viel Mühe, ein solches Ding zu schreiben.
MiGo

P.S.: Bevor wieder einer mault: Ja, ich habe Viren, Würmer und Trojaner lustig durcheinander geworfen.
P.P.S.: Die Trojaner sind eigentlich Griechen. Nur so für die Allgemeinbildung.

Stephanw
17.02.06, 08:25
Ich war neulich völlig enttäuscht von meinem Linux! So ne süße Nancy, wie sie sich selbst beschrieb, blond, 1,60 groß, schlank und vollbusig hat ihre Modelfotos fälschlicherweise an mich gesendet. Die muss sich echt vertan haben!

Jedenfalls lief mir die Sabber schon aus dem Mundwinkel, als ich meinen Mauszeiger langsam in Richtung Anhang bewegte. Die Enttäuschung war groß: Sie hatte ihre Bilder als .com-Datei angehängt, ein Format, welches von meinem Betriebssystem nicht unterstützt wird.
Ich werde wohl wieder Windows installieren müssen.

Gruß Stephan

Giant Hogweed
17.02.06, 10:06
Die Enttäuschung war groß: Sie hatte ihre Bilder als .com-Datei angehängt, ein Format, welches von meinem Betriebssystem nicht unterstützt wird.


Naja ... hast du es schonmal mit wine probiert? ;)

eule
17.02.06, 16:34
Naja ... hast du es schonmal mit wine probiert? ;)

http://os.newsforge.com/article.pl?sid=05/01/25/1430222

Stephanw
17.02.06, 21:48
Boa super danke!!!

delmonico
17.02.06, 22:04
P.P.S.: Die Trojaner sind eigentlich Griechen. Nur so für die Allgemeinbildung. PPPS: Die besten Trojaner sind SSH bzw. NX wenns grafisch sein soll!
PPPPS: PPPS hat nichts mit DSL-Verbindungen zu tun, nur so für die Allgemeinbildung.

bootleg
18.02.06, 00:23
P.P.S.: Die Trojaner sind eigentlich Griechen. Nur so für die Allgemeinbildung.

... und ich dachte immer die Griechen haben gegen die Trojaner gekämpft. Ich bin anscheinend wirklich ungebildet.

Sidolin
18.02.06, 00:42
Haben sie auch. Nur haben die Griechen das Trojanische Pferd gebaut, also warens eben eigentlich die Griechen und nicht die Trojaner.