PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsclient macht Probleme



achim_22
16.02.06, 09:39
hi!
ich musste bei einem client windows 2000 neu instalieren. dieser und andere hängen an einem domain controller (suse9,1)

nachdem ich das betriebssystem und die software installierte habe ( office fritzfax usw.) habe ich den rechner an der domain als root angemeldet.
das ging auch alles wunderbar.

wenn sich jetzt der benutzer mit seinem namen anmeldet, hat dieser nur die einfachen benutzerrechte. also kann nichts installieren und teilweise auch keine Programme starten weil ihm die Rechte fehlen.

das komische ist, er hatte vorher adminrechte und auf dem domain controller hat er auch die root rechte.
seine freigaben auf dem domain controller sind auch alle vorhanden.

Lokal habe ich den Benutzer in die Gruppe der Administratoren aufgenommen.

Gruß
Achim

emba
16.02.06, 18:47
wenn der nutzer korrekt an der domäne authentifiziert ist und er dennoch keine adminrechte bekommt, obwohl er in der lokalen admingruppe ist, liegt das meiner meinung nach am client. funktionieren denn andere nutzer auf der maschine mit lokalen adminrechten?

greez

achim_22
17.02.06, 11:36
Hi!
Wenn ich mich an der Maschine als Root anmelde habe ich Adminrechte.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Gruß
Achim

emba
17.02.06, 12:07
lassen wir uid=0 mal außen vor, denn dieser ist sicherlich in der gruppe domain admins. wenn du einen benutzer lokal in die admins gruppe steckt, dann bekommt dieser auch lokal an der maschine admin rechte

greez