PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein internet-zugriff von win98



tenim
15.12.01, 18:20
hallo

habe einen linux-proxy-server(squid, suse 7.0 prof) über den ich von win98 surfe. das geht weil ich im internet-explorer die proxy-ip des linuxrechners angab. wenn ich aber von der win98-eingabeaufforderung einen ping z.b. nach www.gmx.de mache geht nichts. es kommt dann immer die meldung: "zeitüberschreitung der anforderung". ich habe in der win98-netzwerkumgebung unter tcp als gateway die ip meines proxys angegeben und unter dns-server auch. der linux rechner kann routen (rc.config routing=yes). was habe ich vergessen, was für dienste müssen auf meinem linux-server aktiviert sein?

tenim

geronet
15.12.01, 18:25
Es sollte TCP/UDP-Masquerading und ICMP-Masquerading aktiviert sein damit das geht.

SpaceRat
19.12.01, 14:30
Gib doch einfach mal bei deinem Win-Rechner bei den TCP/IP-Settings als DNS nicht die Adresse deines Servers ein, sondern die IP von z.B.
dns00.btx.dtag.de oder dns01.btx.dtag.de

Ich bin momentan an der Arbeit und kann nur ueber Proxy ins Internet, d.h. keine DNS-Anfragen, weil die gesperrt sind. %)
Loes den Host einfach auf (nslookup) und trag's ein.

Wenn du naemlich auf deinem Server keinen named am Laufen hast, kann er logischerweise die Hostnames nicht aufloesen.