PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Installation von proftpd



Zero_Cool_85
16.02.06, 08:02
Hallo,
muss gestehen ich bin ein totaler Linux-Anfänger und wurde mit diesem Projekt ins "kalte Wasser" geschupst. :eek:
Folgende Ausgangssituation:
Ich soll auf einen PC einen FTP-Server installieren (PC mit Linux Suse 10.0).
Folgende Momentansituation:
Da ich gehört habe das proftpd recht gut ist und mit Webmin gut zu steuern ist, hab ich mich für den proftpd entschieden (v.1.2.10 oder so) und hab den webmin installiert.
Problemsituation:
Ich starte für die Installation des proftp's das File .configure -> make clean -> make. Die genannten Befehle laufen fehlerfrei durch (zumind. fällt mir nichts auf). Wenn ich nun unter Webmin -> Server -> proftpd anklicke heißt es, dass der FTP noch nicht installiert wurde, auch sonst wurde nirgends auf der Festplatte etwas von der Installation angelegt.
Da ich sonst im Netz keine andere Möglichkeit/Anleitung der Installation gefunden habe wollte ich hier mal nachfragen ob jemand weiß was ich da falsch mache.

Vielen Dank im voraus!!
ZeroCool

marce
16.02.06, 08:23
da fehlt noch ein make install - und evtl. das make clean vor dem configure laufen lassen...

ansonsten würde ich empfehlen, wenn nicht irgendwelche Gründe dagegen sprechen, den FTP-Server aus der Distri zu nehmen und nicht selbst zu installieren - vereinfacht die Wartung ganz ungemein :-)