PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbruch der netzwerkverbindung bei zugriff auf samba-server



disorganizer
16.02.06, 00:46
Hallo!

Ich hab hier folgendes Problem:

Ich hab auf einem eisfair-server (http://www.eisfair.org) einen samba-server version 3.0.2 installiert.

Der läuft auch soweit ganz prima, nur wenn ich mit meinem WinXp-Rechner auf eine Freigabe zugreife, dann bricht irgendwann die Netzwerkverbindung zusammen: Anpingen geht nicht mehr.

dann führe ich auf dem Server aus:

ifconfig eth0 down;
ifconfig eth0 up;
dhcpd eth0;

dann gehts wieder, aber nicht lange.

/var/log/log.smbd enthält sowas hier:

[2006/02/16 02:04:35, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1225)
getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected
Denied connection from (0.0.0.0)
[2006/02/16 02:04:35, 1] smbd/process.c:process_smb(1187)
[2006/02/16 02:04:35, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1225)
getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected
Connection denied from 0.0.0.0
[2006/02/16 02:04:35, 0] lib/util_sock.c:write_data(557)
write_data: write failure in writing to client 0.0.0.0. -1. (Connection reset
by peer)

meine smb.conf poste ich mal besser nicht, sonst wird das hier unleserlich.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich kenn mich leider nicht so gut aus, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Andreas

EDIT: Ich habe mittlerweile den Verdacht das es sich doch nicht um ein Problem mit Samba handelt, sondern um einen IRQ-Konflikt bei den beiden Netzwerkkarten oder sowas ähnliches, hab ich gelesen eben. Ich schau heut nachmittag nochmal was man da machen kann.

SeeksTheMoon
12.03.06, 23:31
IRQ-Probleme kenne ich gar nicht aus der Linuxwelt; nur aus der Redmond-Welt =)
Vielleicht ist die Netzkarte defekt oder der Treiber arbeitet suboptimal. Im Kernel gibt es diverse Zusatzoptionen für mehrere Netzkarten, z.B. verschiedene Polling-Verfahren oder was weiß ich noch.
Es gibt auch ein paar Socket-Optionen, die etwas bringen können, da hilft nur ausprobieren mit dem Kernel.
Beim Laden des Moduls kann man vielleicht auch diverse Betriebsparameter angeben -> Kerneldoku zu der Karte.
Möglicherweise ist auch im Netzkarten-Bios etwas suboptimal eingestellt. (Falls machbar) solltest Du mit einem entsprechenden Konfigurationstool mal nachsehen.