PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 hängt nach Installation



KunoKugel
15.02.06, 21:07
Hallo,

ich habe hier ein Problem bei der Installion von Suse 10.0 von DVD.

Das System ist ein VIA Epia 800 mit 512 MB RAM und einer 60 GByte HD.

Die Installation (minimales grafisches System) läuft einwandfrei durch, das Online- Update klappt auch, Netz ist also auch o.k. Dann kommt die Meldung, dass ich mich zum ersten Mal anmelden kann. Ich sehe dann den Anmeldebildschirm und kann meine Anmeldedaten eingeben. Nachdem ich mit Return bestätigt habe hängt das System komplett. Keine Maus/ Tastatur/ Netz mehr.

Wenn ich das System neu starte, nimmt es am Anmeldebildschirm gar keine Eingaben mehr an, auch die Maus funktioniert nicht mehr.

Auch im Failsafe- Modus geht nichts, ich kann mich nicht anmelden und der Rechner ist im Netz nicht erreichbar.

Leider reichen meine bescheidenen Linux- Kenntnisse nicht mehr aus um hier weiter zu kommen. :(

Was kann ich tun?

Danke!

Kuno

cyberdyne
15.02.06, 21:51
hast du es mal mit einer live cd probiert. falls die auch hängen bleiben sollte, kann man vieleicht sehen bei was es hapert.

KunoKugel
16.02.06, 07:12
Werde ich ausprobieren, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.

Bis dann.

Kuno

KunoKugel
16.02.06, 17:18
So, habe Knoppix 4.02 runtergeladen und gestestet, scheint einwandfrei zu laufen.

Kuno

cyberdyne
16.02.06, 18:41
so ausm bauch raus würde ich sagen, dann benutz halt kein suse :D

nee im ernst, ist schwer zu sagen wo jetzt das problem bei der suse installation liegt, so ganz ohne fehlermeldung.

dirkfuss
16.02.06, 19:03
Hallo!

Boote nochmal von deiner Installations dvd.
Bei SUSE gibt es bei der Auswahl Neuinstallation auch das Untermenü
installiertes System reparieren.
Probiere das doch mal aus und schreib ob es was gebracht hat.

Gruß
df

KunoKugel
17.02.06, 21:05
Hallo,

mittlerweile habe ich nochmal eine komplette Neuinstallation versucht -> gleiches Ergebnis. Also habe ich mal die Reparaturfunktion probiert, auch kein Erfolg. Dann habe ich nochmal eine Neuinstallation probiert, diesmal allerdings mit Gnome anstatt Windowmaker, auch keine Änderung. :mad:

Na ja, Suse scheint wirklich nicht zu installieren zu sein, morgen probiere ich mal Ubuntu.

Bis dann.

Kuno

alterpinguin
17.02.06, 21:19
überleg mal wovon Du redest - und bist Du sicher, daß die Installation klappt?
Bist Du sicher Du kannst dich als root/user ohne grafische Oberfläche anmelden?
Bist Du sicher der Rechner kann keine grafische Oberfläche laufen lassen?
Bist Du sicher der Rechner hängt nach dem Login des grafischen Anmeldebildschirms? (oder kann nur der Job nicht gestartet werden?)
....
....
aber SuSE läßt sich nicht installieren?
.
solange Du keine bessere Analysemöglichkeit (hochtrabende Bezeichnung, ich weiß) hast - ist der gemachte Vorschlag etwas anderes (z.B. Knoppix) sofern es ohne Änderung Deinen Ansprüchen genügt die einfachste Lösung. Nur ich garantiere, irgendwann stolperst Du da auch über was, was so einfach nicht funktioniert. ...... und dann heißt es wahrscheinlich, nach der Installation klappt nichts mehr .... oder ähnlich
.
Wenn Du die SuSE Version mit Installationssupport hast, Nachfragen ob die Hardware überhaupt in allen Belangen unterstützt wird - nicht daß Du verzweifelt versuchst ein Programm zu starten, daß für einen 586er Prozessor vorgesehen ist - ......... warum? Ich habe z.B. von der 10.0 Version gimp noch nicht auf einer alten K6-AMD-CPU zum Laufen gebracht - die Version selbst läuft auf neueren CPUs - ......

cyberdyne
17.02.06, 21:25
@alterpinguin:

ich finde du betrachtest den fall gerade etwas hart. warum soll er keine andere distri testen, wenn diese nicht booten will? man muss doch nicht gleich mit fehlern anfangen zu lernen. falls ubuntu läuft kann man dort einiges lernen, ubuntu steht da suse in nichts nach. daher meiner meinung absolut legitim etwas anderes zu versuchen.

alterpinguin
18.02.06, 14:03
es ist immer ?hart?, wenn ich versuche etwas zu hinterfragen? Einerseits schreibt er das Anmelden (was ist das?) beim grafischen Login schlägt fehl und nichts geht mehr - andererseits kann er doch nur bis zum grafischen Login (wahrscheinlich ein kdm, gdm, ...) gekommen sein, wenn die Installation selbst funktioniert hatte. Und ich habe doch deutlich gesagt, daß ein Ausweg eine andere Linux Version (z.B. Knoppix, wenns bei ihm geht) ist - allerdings mit dem Hinweis, daß er früher oder später dort ebenfalls über Probleme stolpern kann, zumal seine Hardware etwas Besonderes ist, was ihm scheinbar noch nicht bewußt ist. Dabei fällt mir ein, wenn die Knoppix Version z.B. läuft, dann kann es gut sein, daß auch die SuSE Version läuft (X11) wenn er auf einen vesa, oder sogar fb(framebuffer)-Grafiktreiber ausweicht. Das kann er aber nur herausbekommen indem er es ausprobiert - und dazu muß er halt erst mal wieder in den nicht-grafischen Modus. Aber das alles sind nur Spekulationen aus den geringen Informationen.

KunoKugel
20.02.06, 07:19
Hallo,

um es nochmal klarzustellen, das System hing nicht nur beim grafischen Login. Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe passierte das auch im failsafe mode und der hat ja kein grafisches Login.

Wenn weitere Informationen fehlten, wäre es schön gewesen, wenn darüber nicht nur gemeckert worden wäre, sondern konkret nach Informationen gefragt worden wäre und mir auch ggf. gesagt worden wäre, wie ich ohne lauffähiges System an diese kommen kann. Meinem ersten Post war doch wohl zu entnehmen, dass ich mich eher noch auf Anfängerniveau bewege, oder?

Na ja, mittlerweile hat sich das sowieso erledigt, seit 2 Tagen läuft jetzt Ubuntu ohne Probleme auf dem Rechner.

Danke an alle, die helfen wollten. . .

Bis dann.

Kuno

cyberdyne
20.02.06, 07:27
Na ja, mittlerweile hat sich das sowieso erledigt, seit 2 Tagen läuft jetzt Ubuntu ohne Probleme auf dem Rechner

na das ist doch wenigstens was. freut mich!