PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS und lpd-printserver - dauernd Drucker gestoppt



motions
15.02.06, 10:37
Ich setze bei einem Kunden Suse 9.2 ein und drucke auf zwei Printserver (Sercomm PS5300; 3 port LPT) per Cups-lpd.
Funktioniert gut, aber durch die Arbeitsabläufe beim Kunden bedingt sind die Drucker immer ohne Papier und es wird dann immer erst bei Bedarf ein Vordruck einlegt.
Das funktioniert auch, aber wenn die Jungs z.B. mehrere Aufträge am PC abarbeiten, noch mal anderes erledigen und dann nach etlichen Minuten bis zu 2 Stunden zum Drucker gehen, kommt kein Ausdruck mehr raus.
CUPS hat nämlich den Drucker inzwischen gestoppt (wohl weil der Print-Server nix zum Drucker schicken konnte [offline/Paper Out] und der Print-Server deshalb nach einer Weile wohl auch vom Cups nichts mehr angenommen hat):
wie kann ich das verhindern?
Cups hat gefälligst "am Ball" zu bleiben :-)
als Cups URI habe ich schon mal mit dem Timeout parameter rumgespielt, aber leider erfolglos:
Beispiel:
URI: lpd://onroadruckerbox1:515/l1?reserve=yes+timeout=3600

Irgend jemand eine Idee, wie ich Cups das deaktivieren der Drucker abgewöhnen kann?

xstevex22
15.02.06, 11:50
Hi,
wir haben hier auch das Problem, trotz Timeout Parameter in der cups.conf werden die Dinger gestoppt.
Also habe ich einen cronjob, der alle x Minuten die Drucker prüft (lpstat) und gegebenfalls mit lpadmin -E wieder aktiviert.

motions
15.02.06, 15:12
So habe ich das momentan auch gelöst, das ist aber mehr als unbefriedigend ...
Naja, ein wenig tröstlich, das es auch Leidensgenossen gibt :--)

Liegt das bei Euch auch daran, das die Drucker meist offline/out-of-paper sind?

motions
15.02.06, 15:28
Ach ja, noch eine Frage:
Welche Print-Server verwendet Ihr?
Wenn es diverse oder andere sind, dann muss es ja nicht unbedingt an der mangelhaften RFCxxx implementierung der Sercomm Printserver liegen und das Problem liegt wohl doch innerhalb des CUPS.

motions
15.02.06, 20:44
Ich mache momentan gerade mal einige Versuche mit sockert: statt lpd:
Sieht schon viel besser aus und meine Print-Server scheinen das zu unterstützen.
Ausserdem habe ich das hier noch gefunden:
http://www.linuxprinting.org/beh.html
Das LPD Problem scheint also bekannt und nervig auch für andere zu sein.
Der beh (backend-error-handler) scheint also auch ein Weg zur Problemlösung zu sein.