PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - dateien: falsche benutzergruppe



macolo
15.12.01, 15:13
hallo

ich habe wieder mal problem mit samba.

ich benutze suse 7.1 prof und greife mit einem xp client auf die linux-samba-share zu (account "samba" für alle).

wenn ich per xp-client einen ordner auf die share schreibe, dann hat dieser ordner als owner "samba" und als group "users". da aber die leute der gruppe "users" die files nicht löschen dürfen, muss die owner group der mit samba auf die share geschriebenen dateien unbedingt eine andere sein.
(die dateien, die mit samba geschrieben werden, müssen rwxrwxr-- sein!)

das komische ist, dass der samba-account (wird von allen für share zugriffe benötigt) unter yast korrekt in der gruppe "samba" ist!

hä?

greetings

macolo


----------------------------

ok, das problem habe ich bewältigen können. ein server reboot tats. ???.

aber jetzt gibts probleme mit den berechtigungen:

create mode = 0775

dh owner alles, group alles, übrige lesen und ausführen

allerdings hat die datei nach dem verschieben von xp in die linux-share rwxr-xr-x
das ist einmal w zuwenig! :)

tia

greetings

macolo

rbla
16.12.01, 15:43
nimm zusätzlich noch

force create mode = 0775

create mode wird nur mit dem von windows angeforderten modus mit AND verknüpft

da normale dateien aber nicht ausführbar sein müssen (sollten), würde ich das so machen

create mode = 0664
force create mode = 0664
directory mode = 0775
force directory mode = 0775
group = samba

macolo
16.12.01, 16:39
danke, das funktioniert ausgezeichnet!

-->bigthx!<--

greetings

macolo

geronet
16.12.01, 16:42
Ähem bei mir gab das totale Probleme (absolut falsche Rechte) als ich
force create mode und
create mode gleichzeitig verwendet hatte.
Bleib lieber bei create mask (das gleiche), das ist einfacher und geht.

rbla
17.12.01, 07:58
ist mir unverständlich, ich habe das auch so auf einem server im einsatz (sogar noch etwas komplizierter mit gruppen berechtigung) und es funktioniert

es sollte aber auch ohne "create mode" bzw "mask" gehen und nur mit "force create mode"

create mask/mode ist nunmal nur eine maske und führt je nachdem was der client haben will, nicht immer zum erhofften ergebnis

ronny