PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Menschen an einer Seminararbeit



urias
14.02.06, 21:25
Hallo

ich stehe gerade vor dem Problem, dass 2 Menschen, mit unterschiedlicher Software (einmal Windows XP, M$ Office, keine Rechte Programme zu installieren, andere Seite ubuntu mit OpenOffice) zusammen an einem Dokument arbeiten müssen.
Person 1 (mit ubuntu) bin ich, Person 2 mein Bruder, der die Arbeit für mich nochmal korrektur liest (Rechtschreibung) und einige Formalitäten am Layout anmerkt.

Leider wohnt mein Bruder 500 Km von mir entfernt, und nun habe ich das Problem, wie ich mit im Daten am Besten austauschen kann.
Mein Versuch, das Openoffice Dokument einfach in ein Word Dokument zu konvertieren, endete in einem totalen Desaster (es schrumpfte von 29 auf 19 Seiten, alle Aussagen zur Formatierung sollten ehrlicherhalber mit, es war einmal... anfangen)

Hat wer eine Idee?

Zufaxen scheidet leider aus, er hat kein Fax, als rft geht zuviel Formatierung bereits vorloren, html-Mail sieht es nicht viel anders aus.
Ins PDF kann er keine Kommentare oder vergleichbares reinschreiben.

Bin für jede Idee dankbar.
Kann auch gerade was im online Bereich sein, Webspache, beidseitig DSL Flat, wären vorhanden.
Wie wäre es zusammen einen Pc zu nutzen?
Gibt es da etwas plattformübergreifendes, was einfach und ohne Installation zu nutzen ist?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Patrick

maerzen
14.02.06, 21:51
Du könntest zum Beispiel deinen Bruder per vnc auf deinen Rechner lassen.
Als vnc viewer für Windows würde sich hier tightvnc eigenen, denn dieser muss nicht installiert werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Bruder eine live cd mit Openoffice drauf verwendet.

EDIT:
Dies sollte das Problem am einfachsten lösen -> http://portableapps.com/apps/office/suites/portable_openoffice ;)

Zombie
14.02.06, 21:51
Mir würd da jetzt pauschal einfallen das du bei dir einen vnc-server aufmachst und er dann bei dir drauf zugreift... einen versuch wärs wert

EDIT: Ok, maerzen war n paar sekunden schneller ;)

Roger Wilco
14.02.06, 21:54
Einigt euch auf eine Office-Suite. OpenOffice.org läuft z. B. auf Windows und Linux.

Ansonsten heißt mein Tipp DocBook oder Latex. Ist aber halt nicht WYSIWYG. ;)

tobias-schrader
14.02.06, 22:16
...
Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Bruder eine live cd mit Openoffice drauf verwendet.
...

Halte Knoppix & Co. auch für die beste Lösung - insbesondere wenn der Bruder keine Programme installieren kann. Des Weiteren möchte man doch nicht wirklich auf die Überarbeiten-Funktion in OOo verzichten - oder?

Snisselpi
16.02.06, 15:00
Hallo urias,

wäre das portable_openoffice (http://portableapps.com/apps/office/suites/portable_openoffice)
nicht eine Lösung für Dich? So weit ich das verstehe läufen die Portable Appz ohne Installation. Also einfach auspacken und starten.

Grüße

Nachtrag:

Gibt hier (http://www.imbio.uni-bonn.de/epj/portable_openoffice_2.0.1_de.zip) von der uni bonn auch ne deutsche Version. Die Englische hab ich eben getestet. Unter XP ohne Adminrechte entpackt und gestartet geht wunderbar.

Samsara
16.02.06, 15:33
Da war einer schneller...