PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10: Anmeldung mit Fingerabdruck



dsjiern
14.02.06, 18:25
Hi,
ich muss mein Laptop (HP Compaq nx6125) demnächst neu installieren, und da dachte ich, dass ich evtl. SuSE 10 installiere. In dem Laptop ist ein Fingerabdruckscanner drin, und nun wollte ich eben wissen, ob es unter Linux auch Treiber für solche fingerprint-reader gibt, damit ich mich mit Fingerabdruck anmelden kann?
Außerdem kann ich unter Windows mich mit dem Fingerabdruck auch auf Webseiten,... anmelden. Gibt es hierfür auch eine Unterstützung?
Wie sieht ansonsten die Treiberunterstützung für nen Laptop aus?

GraKa-Treiber ist nicht so wichtig, da ich sowieso auf dem Laptop nicht spiele.
WLAN denke ich mal, wird es geben
Touchpad
Tastatur: Quick-Start-Buttons:

über der Tastatur: WLAN an/aus, Präsentationsmodus an/aus (Display wechseln mit Dialog), Lautstärkeregelung
Fn-Tasten: (F3) Standby/Ruhezustand, (F4) Display wechseln, (F5-7) Lautstärke, (F8) Energieeinstellungen, (F9-10) Display-Helligkeit



Ich hab bisher relativ wenig Erfahrung mit Linux, und noch gar keine mit Linux auf Laptops. Wie sieht der Energieverbrauch aus? Kann man sagen, dass Win+Linux in etwa gleich viel Energie brauchen?

thx
dsjiern

Skipper
16.02.06, 12:17
Hallo,
das Notebook ist problematisch unter Linux, mache einfach eine Forensuche nach "nx6125". Was sich gar nicht nutzen lässt ist der Fingerabdrucksensor und eingebaute USB-Kartenleser. Suspend to Disk und Ram klappt gut, die FN-Tasten funktionieren eingeschränkt. Als Batterielaufzeit erreiche ich ca. 2 h mit aktiviertem Wlan und normalem "Surfbetrieb".

Stephanw
16.02.06, 13:51
Fingerabdrucksensoren werden bisher überhaupt nicht unterstützt (evtl. gibts eine Ausnahme). Hab son Ding an meinem Thinkpad T43 und von Aldi bei mir am Homerechner.

Für beide gibt es keine Treiber (kommt da noch was?...)

Gruß Stephan