PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne root-Rechte WLAN-Verbindungen einrichten



stefan-tiger
14.02.06, 09:20
Hallo,

wie kann man ohne root-Rechte WLAN-Verbindungen aufbauen?

Bisher hab ich mich mit iwlist, iwconfig und ifconfig herumgequält. Wenn ich jetzt noch WPA hinzunehmen kommen nochmal paar Befehle und conf Dateien hinzu.
Aber alles nur für root.

Ich möchte den Laptop aber so einrichten, daß ein User ohne root-Passowort sich beliebig (WLAN und Ethernet) verbinden kann.

Der User soll zwischen Ethernet und WLAN umschalten können. Dabei soll er jeweils eine IP oder DHCP angeben können. Falls er sich für WLAN entscheidet, soll er aus einer Liste umliegender Access-Points auswählen können. Entscheidet er sich für einen mit WEP oder WPA, so soll ein Eingabefeld für Schlüssel und/oder Passphrase angeboten werden.
Häufig benutze Konfigurationen sollen in sog. Profilen abgespeichert werden können für Netzzugänge deren Daten immer gleich sind.
Diese Profile sollen nachträglich bearbeitet werden können.

Mit ist es jetzt erstmal egal ob das Tool grafisch oder konsolenbasierend ist, wichtig ist mit die Funktion. Grafisch wäre aber besser.

MiGo
14.02.06, 10:22
Wie wäre es damit, ein Shellsrcipt draus zu basteln, selbiges in die sudoers einzutragen und das script mit "sudo script" aufzurufen?

stefan-tiger
14.02.06, 10:31
Ich hatte gehofft es gibt was fertiges. Oder ist mein Einsatzszenario so selten?

Zumindest leisten die Windows-GUI-Programme der WLAN-Karten genau das.