PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyper terminal



felix_schmidt
14.02.06, 08:28
hallo leute,

ich suche schon seit längerem ein programm wie das windows hyperterminal, für die kommunikation via nullmodem kabel bzw. über serielle schnittstellen!!! könnt ihr mir helfen???
vielen dank


mfg felix schmidt

marce
14.02.06, 08:38
minicom

*zehnzeichen*

felix_schmidt
14.02.06, 08:45
taugt minicom??? ich kenn mich da leider noch nicht so aus, bei windows is des ja recht easy

marce
14.02.06, 08:48
naja, Grafiken würde ich damit nicht erstellen wollen und Schachspielen geht damit auch nur recht schlecht. Kaffee kochen kriegt es gerade noch so hin (ok, er ist ein bisserl schwach) aber es macht einen guten Tee...

felix_schmidt
14.02.06, 12:41
gibts auch eins mit grafischer oberfläche???

derRichard
14.02.06, 19:35
hallo!

nein, lerne minicom.

//richard

x86-64
14.02.06, 19:44
gibts auch eins mit grafischer oberfläche???

gtkterm

aber minicom ist um einiges besser

stefan-tiger
26.09.07, 21:32
Thread ist schon "alt", gibts inzwischen was für KDE?

Ich "plag" mich auch grad mit minicom herum.

(Das "plag" bezieht sich nicht auf die Bedienung, sondern auf die Optik).

derRichard
26.09.07, 22:08
hallo!

ich hab mal schnell gegoogelt.
kennst du das?
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=14332

vielleicht postest später man ob es auch verwendbar ist. :)

hth,
//richard

stefan-tiger
27.09.07, 12:02
Ich probiers. Sieht gut aus. Leider kompiliert es hier gerade nicht, evtl. ein gentoo-ebuild bug.

BedriddenTech
28.09.07, 20:40
vielleicht postest später man ob es auch verwendbar ist. :)

Minicom ist definitiv besser. Ich nutze das Programm hier zum Verwalten von Managed Switches, und Cutecom hat zumindest bei mir das Problem, nicht einfach eine leere Zeile abschicken zu können (ohne die ich leider keinen login prompt bei einigen Modellen kriege).

stefan-tiger
30.09.07, 14:42
Minicom ist definitiv besser. Ich nutze das Programm hier zum Verwalten von Managed Switches, und Cutecom hat zumindest bei mir das Problem, nicht einfach eine leere Zeile abschicken zu können (ohne die ich leider keinen login prompt bei einigen Modellen kriege).

Wenn das das einzige ist, einfach ne E-Mail an die Entwickler.

sebbel
30.09.07, 15:30
kann Dir Commi empfehlen. Weil ich denke, dass minicom einfach zu viele Möglichkeiten bietet.

Siehe meine Signatur :)

Gruß

Sebastian

stefan-tiger
30.09.07, 16:54
commi hat das selbe Problem wie cutecom: im "configure"-Script wird einfach "qmake" aufgerufen.

Wenn man aber qt4 installiert hat wird das falsche qmake genommen. Habe dann einfach den absoluten Pfad zu qmake von qt3 eingetragen, dann ging das Kompilieren.

Beide sehen ganz gut aus, ich verwende aber commi weil es weniger Platz auf dem Bildschirm brauch und ich es so neben der IDE ständig auf dem Screen haben kann.

sebbel
30.09.07, 17:06
ja ne qt4-Portierung läuft.