PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist meine Festplatte?



Unicate
13.02.06, 21:13
Mit welchem tool kann ich feststellen wie groß meine Festplatte ist?

Filzo
13.02.06, 21:15
fdisk, qtparted, foo, bar, Google, Boardsuche...

Unicate
13.02.06, 21:32
okok, sorry ich frage, weil meine Externe Festplatte im fdisk prinzipiell eine 106MB platte anzeigt, was nicht sein kann, da ich SICHER eine 8,4'er drin habe

hp_tux
13.02.06, 21:58
Hallo,

hmm, was meldet denn "dmesg", und was steht im syslog?

Gruß

hp_tux

Unicate
13.02.06, 22:42
Also, das mit der größe hab ich jetzt hinbekommen (keine ahnung woran das lag, nach nem neustart, war alles wie's sein soll

Aber:
Ich habe eine 8.4GB Große Festplatte da drin.
unter /dev/sda1 finde ich eine Partition und unter /dev/sda5 eine andere, obwohl es die selbe festplatte ist.

Wie bekomm ich die nun zusammen? fdisk? wenn ja wie?

hp_tux
13.02.06, 23:31
Hallo,


unter /dev/sda1 finde ich eine Partition und unter /dev/sda5 eine andere, obwohl es die selbe festplatte ist.
nun, wo ist das Problem? "sda1" ist eine primäre, und "sda5" eine logische Partition.

Gruß

hp_tux

Unicate
13.02.06, 23:32
Naja, das Problem besteht darin, das ich gerne EINE und nicht zwei Festplatten haben möchte

hp_tux
13.02.06, 23:41
Hallo,


Naja, das Problem besteht darin, das ich gerne EINE und nicht zwei Festplatten haben möchte
ähm, kann es sein, daß Du Festplatten und Partitionen verwechselst?

Gruß

hp_tux

Unicate
13.02.06, 23:59
Auuuu *******e....
Nee eigentlich nicht, aber meine Partition sda1 ließ sich mit fdisk laden... ich dachte das geht gar nicht und deshalb habe gedacht, das der mir die Partitionen als 2 Festplatten erkennt... jetzt hab ichs gerade mit fdisk /dev/sda (statt: fdisk /dev/sda1 || /dev/sda5) versucht und es ging auch...

Hätt ich auch schon mal eher versuchen sollen....

Danke Dir!

dingeling
14.02.06, 15:45
Mit welchem tool kann ich feststellen wie groß meine Festplatte ist?
Ich verwende dazu das ulitimative Tool (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&zhmmh_area_kz=&product_show_id=812224&p_back_template=deeplink&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10&cachedetail=)!

schwarzbarde
14.02.06, 15:52
Mit welchem tool kann ich feststellen wie groß meine Festplatte ist?
Ich denke mal 2,5- 3,5 Zoll isse groß ;)