PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dualboard bei Installation.



Phantomas
13.02.06, 20:40
Hallo Leute!

Bin neu hier, Linux-Anfänger und habe flogendes Problem.

Ich will Linux auf einem Dualboard Asus A7M266-D installieren. Wenn ich dort 2 CPU a MP1900+ drin habe, dann werden auch diese beiden voll erkannt. Wenn ich jetzt aber dort 2 CPU's a MP2800+ reinstecke, wird grundsätzlich nur 1 CPU erkannt.
Ich habe die letzte offitzielle Bios Version von ASUS drauf. Und auch ansonsten alles auf dem letztmöglichen Stand. Es spielt auch keine Rolle welche Distri ich aufspiele. Habe mit allen das gleiche Problem, also egal, ob SUSE, Mandrake, Gentoo, oder wie sie auch immer noch heisen mögen.
Auch meine recheren im Internet haebn leider keine hilfreichen Lösungen ergeben.

Weis jemand Rat??


Mfg Phantomas.

zyrusthc
14.02.06, 08:29
Hallo und Willkommen im Forum.

Werden den beide MP2800+ auch von BIOS erkannt bevor Linux anfängt zu booten?
Hast du mal den Bootparameter "noapic" verwendet ?

gruss Oli

Phantomas
15.02.06, 18:24
Ja, beide Prozessoren (egal ob 1900'er oder 2800'er) werden von Bios einwandfrei erkannt. Unter den 1900'ern wird auch sauber der Merproz.-kernel installiert. Nur leider unter den 2800'ern nicht. Und Linux unter den 1900'ern installieren und später die 2800'er rein funktioniert auch nicht. Läuft dann auch nur mit einer CPU!!! :(
Und Windoof 2000 erkannt und arbeitet auch mit beiden Prozessoren (den 2800).
Irgendwie finde ich das alles klein, bunt und komisch.


Mfg Phantomas.

Phantomas
18.02.06, 00:36
Hmm, keiner weis wie mann dieses Problem löst????????

Flex6
18.02.06, 01:25