PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dualboard bei Installation.



Phantomas
13.02.06, 20:40
Hallo Leute!

Bin neu hier, Linux-Anfänger und habe flogendes Problem.

Ich will Linux auf einem Dualboard Asus A7M266-D installieren. Wenn ich dort 2 CPU a MP1900+ drin habe, dann werden auch diese beiden voll erkannt. Wenn ich jetzt aber dort 2 CPU's a MP2800+ reinstecke, wird grundsätzlich nur 1 CPU erkannt.
Ich habe die letzte offitzielle Bios Version von ASUS drauf. Und auch ansonsten alles auf dem letztmöglichen Stand. Es spielt auch keine Rolle welche Distri ich aufspiele. Habe mit allen das gleiche Problem, also egal, ob SUSE, Mandrake, Gentoo, oder wie sie auch immer noch heisen mögen.
Auch meine recheren im Internet haebn leider keine hilfreichen Lösungen ergeben.

Weis jemand Rat??


Mfg Phantomas.

zyrusthc
14.02.06, 08:29
Hallo und Willkommen im Forum.

Werden den beide MP2800+ auch von BIOS erkannt bevor Linux anfängt zu booten?
Hast du mal den Bootparameter "noapic" verwendet ?

gruss Oli

Phantomas
15.02.06, 18:24
Ja, beide Prozessoren (egal ob 1900'er oder 2800'er) werden von Bios einwandfrei erkannt. Unter den 1900'ern wird auch sauber der Merproz.-kernel installiert. Nur leider unter den 2800'ern nicht. Und Linux unter den 1900'ern installieren und später die 2800'er rein funktioniert auch nicht. Läuft dann auch nur mit einer CPU!!! :(
Und Windoof 2000 erkannt und arbeitet auch mit beiden Prozessoren (den 2800).
Irgendwie finde ich das alles klein, bunt und komisch.


Mfg Phantomas.

Phantomas
18.02.06, 00:36
Hmm, keiner weis wie mann dieses Problem löst????????

Flex6
18.02.06, 01:25
ich denke das ist ein cpu-problem und auch kernelproblem...der mp stammt vom athlon-xp ab und der ging offiziell bis xp2600+ mit fsb 266 und via kt-266/kt266a...einen xp-2800 mit 266 fsb hats nicht gegeben bzw. war in der cpu-liste nicht vorgesehen und wird so wies aussieht vom kernel nicht unterstützt..und der xp2600+ sind nur paar stück von amd gebaut worden und das war offiziell der letzte xp mit fsb 266 und kt266/a dann kam der umstieg auf fsb 333 und barton/sempron..also bei xp2400+ war eigentlich schluß mit den xp-cpu's..wiesos eine amd mp 2800+ mit 266mhz fsb gibt weiß ich auch nicht und dazu noch auf einen kt-266 board...????...vielleicht kann dir jemand vom entwicklerteam oder ein entwickler von einer distri mehr auskünfte darüber geben..kannst ja das probs mal dort ansprechen und eine lösung vorschlagen lassen...eventuell mit einer cpu-unterstützung installieren..den smp-kernel kann man bei suse z.b ohne probs nachinstallieren..es gab auch mal im system eine schalter um die cpu-zahl anzugeben..ich benutz suse im moment nicht..vielleicht hat noch jemand ein vorschlag für dich..oder probier mal ein bsd

soweit ich das jetzt im kopf hab hat amd den mp2800+ mitte oder zum mitte/ende des letzten jahres nachgeschoben