PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Multiboot



Linux Newb
13.02.06, 15:45
So erstmal ein Hallo an alle ;)

Ich vorhin Linux Suse 10.0 installiert und damit fingen die Probleme eigentlich schon an.
Nachdem Linux installiert war hatte ich das Problem das mein Rechner nurnoch starten wollte nachdem ich von CD gebootet habe und dort "Von Hardware booten" ausgewählt habe (ansonsten hatte ich einen NTLDR-Fehler), dann konnte ich allerdings ohne Probleme windows und Linux starten. Da das logischer weise nicht auf dauer so weiter gehen sollte habe ich einmal probiert statt mit Grub, mit Lilo zu starten.
Jetzt habe ich das Problem das ich Windows gar nicht mehr starten kann :eek:
Habe auch schon wieder auf Grup zurück gestellt, aber leider ohne Erfolg! :confused:

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, ich bin in Sachen Linux wirklich ein blutiger Anfänger!

Hier mal ein paar Daten, ich hoffe sie helfen euch weiter:

dev/sda4 scheint wohl meine Linux Partion geworden zu sein
dev/hdc1 ist soviel ich das erkennen kann meine Windows XP Prof. Platte (kann auf diese Platte nicht zugreifen)
(obwohl ich eigentlich dachte das ich Linux und Windows auf eine Platte installiert habe :confused: )
Insgesammt sind 3 HDDs verbaut (2x IDE, 1x SATA)
Alle Platten sind (waren!?!) mit NTFS formatiert!
Unter Grub und Lilo habe ich schon eingestellt das er von hdc1 starten soll, leider ohne Erfolg!

Also wie bekomme ich es hin das ich wieder Windows und Linux starten kann?
Auf welche Platte hat sich Linux jetzt eigentlich installiert?

Danke schonmal im vorraus...

Mfg Marc

Apoll
13.02.06, 17:55
Auf welche Platte hat sich Linux jetzt eigentlich installiert?
Geht aus deinem Posting nicht hervor. Mit einem 'fdisk -l' in Linux kriegst du das allerdings raus. (Wenn du es beim Booten nicht schon aus den Kernel-Messages rausliest ;) )

Wenn die Installation von LILO funktioniert hat, und er auch aktiver Bootloader ist, reicht es, einen Eintrag für Windows in die Config ( /etc/lilo.conf ) hinzuzufügen.
Gleiches gilt für Grub ( meist /boot/grub/menu.lst)

Sobald du mit dem Editieren der Config fertig bist, schreibst du den Bootloader neu in den MBR.
Lilo:

# lilo
Grub:

# grub-install /dev/hda
(oder /dev/sda, je nachdem, was deine primäre Harddisk ist)

greez

Linux Newb
14.02.06, 10:42
Erstmal danke für die Hilfe!

Habe das gestern mal probiert aber seid dem habe ich ein noch größeres Problem, jetzt startet weder Linux noch Windows (auch nicht wenn ich von CD booten will)! :eek:
Wenn ich jetzt den PC boote dann kommt nur noch ein Bildschirm auf dem "Grub" und ein blinkender _ ist und dann geht es nicht mehr weiter!!
HILFE ;)

Apoll
14.02.06, 12:01
Erstmal danke für die Hilfe!

Habe das gestern mal probiert aber seid dem habe ich ein noch größeres Problem, jetzt startet weder Linux noch Windows (auch nicht wenn ich von CD booten will)! :eek:
Wenn ich jetzt den PC boote dann kommt nur noch ein Bildschirm auf dem "Grub" und ein blinkender _ ist und dann geht es nicht mehr weiter!!
HILFE ;)

...nicht mal mehr SuSE lässt sich von CD booten, oder war das nur auf Windows bezogen?

Reagiert der Bootscreen denn auf irgendwelche Tastatur-eingaben?

Ravetracer
14.02.06, 13:27
Hallo.
Ich denke mal, dass schon ziemlich viele diese Probleme hatten und sich
den Windows-MBR zerschossen haben. Ist mir auch schon passiert.
Ich habe nach dieser Aktion die WinXP CD eingelegt und die Windows-Rettungsconsole gestartet.
Darin habe ich ein "FIXMBR" und "FIXBOOT" auf die erste Platte ausgeführt und dann ging
erstmal wieder Windows.
Danach würde ich vorsichtig nocheinmal versuchen, GRUB mit YAST zu installieren. Man sollte auch bei der Installation von SuSE aufpassen, wie
YAST die Festplatten partitioniert. Eigentlich dürfte es kaum Probleme geben,
da sich das Programm die optimalen Einstellungen schon selbst holt.
Eine andere Sache ist auch die Bootloaderkonfiguration beim Installieren
von SuSE-Linux. Dort wird nämlich angegeben, wo GRUB/LILO hineingeschrieben werden soll. Man kann da auch mehrere Varianten wählen,
z.B. MBR der ersten Platte oder MBR der Rootpartition usw. usf.
Versuch erstmal dein Windows wieder in Schuss zu bekommen und probier
dann vorsichtig nochmal.
Zur Not bekommst du in der Rescueconsole von Windows per "help" nochmal die Befehle zum wiederherstellen angezeigt.

Gruß,
Christian

Linux Newb
14.02.06, 18:32
...nicht mal mehr SuSE lässt sich von CD booten, oder war das nur auf Windows bezogen?

Reagiert der Bootscreen denn auf irgendwelche Tastatur-eingaben?

Es ging gar nichts mehr, auch auf eine Tastatureingabe hat der PC nicht mehr reagiert (außer auf STRG+ALT+ENTF).


Habe jetzt mit "fdisk /mbr" es wenigstens wieder soweit hinbekommen das ich ins Grub komme, also Linux kann ich jetzt wieder starten (auch ohne CD), nur Win XP lädt leider immer noch nicht (weder mit noch ohne CD).

Mfg Marc