PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Installation



tiergarten
13.02.06, 12:40
Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten Medion-Rechner (mit TFT-Monitor) mit 'ner ATI-Grafikkarte,auf dem bisher Suse 9.2 problemlos lief.
Jetzt möchte ich mir die Suse 10.0 installieren.Das klappt aber leider nicht.Nach dem einlegen der CD erscheint noch das Auswahlmenü für die Installation und wenn ich
" Installation" auswähle,wird der Kernel geladen und dann ist der Monitor schwarz
und es erscheint die Meldung "Out of Range",also der Monitor schaltet auf Standby.
Die Auflösung und die Frequenz habe ich auch schon etwas runtergefahren,aber es hat nicht geholfen.
Ich habe hier in den Foren schon nach Lösungen gesucht und einiges ausprobiert,aber leider ohne Erfolg.Das die Grafikkarte kaputt ist,kann ich mir auch nicht vorstellen,denn unter der Suse 9.2 läuft ja alles prima.
Vielleicht kann mir jemand helfen?


MfG tiergarten

cyberdyne
13.02.06, 18:20
du solltest versuchen im "textmodus installation" durch zu führen und nach der installation kannst du ja die frequenz an deinen monitor anpassen.

tiergarten
13.02.06, 18:35
Hallo
und danke für den Hinweis.
Habe ich schon versucht.Ich boote den Rechner von der Installations-CD und wenn ich die Installation im Text-Modus durchführen will, kommt ebenfalls die Meldung
"Signalübersteuerung".Scheinbar will der Rechner die Suse 10.0 nicht.
Ich habe jetzt auf meinem Laptop die 10.0 gerade ohne Probleme raufgespielt.Da ist allerdings 'ne NVIDIA Geforce drin.

cyberdyne
13.02.06, 18:39
nein das liegt nicht am rechner, sondern gefallen deinem monitor die signale nicht. wenn du die möglichkeit hast, schließ für die installation einfach einen anderen monitor an.

tiergarten
13.02.06, 19:08
alles klar und danke!
werde ich machen.


mfg tiergarten