PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDProfiler mit Wine installieren, geht nicht!



dolph
13.02.06, 11:52
Hallo, ich habe Ubuntu 5.04 und habe mir über Synaptic Wine installiert. Nun wollte ich mir den DVD-Profiler (http://www.intervocative.com/Downloads.aspx) installieren.
Das habe ich mit folgendem Befehl gemacht:



wine /home/jan/Downloads/Windows\ Programme/DVDProfiler/Setup.exe


Es kommt auch das Installations Menü, aber wenn ich dann alle Angaben mache und die Daten dann eigentlich auf die Festplatte kopiert werden sollen, dann kommt eine Fehlermeldung: (siehe Anhang)

Danke für eure Hilfe,
dolph

/edit: Ich habe gerade versucht Warcraft III zu instalieren, und das geht scheinbar, denn die Installation läuft.

xanlosch
13.02.06, 15:46
Welche Wine-Version (wine --version) und DVD-Profiler Version verwendest du ?

Laut dem Appdb Eintrag (http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=1975) soll die Version 2.2.0 fast ohne Probleme laufen.

Kannst du bitte die Fehlermeldungen auf der startenden Konsole posten, da diese womöglich aussagekräftiger sind.

dolph
13.02.06, 16:14
jan@dolph:~$ wine /home/jan/Downloads/Windows\ Programme/DVDProfiler/Setup.exe
Invoking /usr/lib/wine/wine.bin /home/jan/Downloads/Windows Programme/DVDProfiler/Setup.exe ...
Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file
Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file
fixme:font:load_VDMX Failed to retrieve vTable
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc EM_AUTOURLDETECT: stub
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc WM_SETFONT: stub
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc EM_LIMITTEXT: stub
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc EM_EXLIMITTEXT: stub
fixme:richedit:ME_ReleaseStyle all style references freed (good!)
Wine failed with return code 3
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset


Das kommt wenn ich das Setup starten will.

In Synaptic steht bei Wine :

Installierte Version : 0.020050310-1.1ubuntu0.1

DVD-Profiler Version ist: 2.4.0 (Build 868 )

xanlosch
14.02.06, 14:53
Es sollte auch für Ubuntu aktuellere Wine-Versionen geben: Wine Ubuntu Repository (http://www.winehq.org/site/download-deb)

Installier die aktuelle 0.9.7 und benenne vor dem ersten Startversuch von wine dein altes ~/.wine Verzeichnis um, so dass du mit einer frischen Installation startest.

dolph
14.02.06, 15:35
Thx, hab gerade die Repositories entsprechend verändert und, bin dabei das update über Synaptic zu ziehen, aber komischer weise geht das gerade sehr langsam. Es läuft nur mit ~ 900 Bytes / s o.O
Naja dann les ich jetzt ein wenig bis das fertig ist :D

xanlosch
15.02.06, 16:33
Gib bitte bescheid, obs geklappt hat oder nicht. Andere wären beim Suchen froh, wenn sie ein vernünftiges Ergebnis finden.

dolph
15.02.06, 21:37
Also das Instalieren hat funktioniert, aber wenn ich das Programm starten will, dann sagt er, dass ich die ActiveX Control von Mozilla brauche (wieso eig. Mozilla mein Standardbrowser ist Opera) und fragt ob ich es runterladen will, aber egal ob ich ja oder nein anklicke es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei der Installation.
Hier ist noch ein Auszug davon, was die Konsole sagt:

jan@dolph:~$ wine /home/jan/.wine/drive_c/Program\ Files/InterVocative\ Software/DVD\ Profiler/dvdpro.exe
You need to install the Mozilla ActiveX control to
use Wine's builtin CLSID_WebBrowser from SHDOCVW.DLL
fixme:shdocvw:OleObject_GetExtent (0x7bca43a8)->(1, 0x7b96f838)
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x7bca43a8)->(1)
wine: Unhandled exception 0x0eedfade at address 0x0000:0x7bb508d0 (thread 0009), starting debugger...
err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"dbghelp.dll": /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /usr/lib/wine/dbghelp.dll.so)
err:module:import_dll Loading library dbghelp.dll (which is needed by L"C:\\windows\\system32\\winedbg.exe") failed (error c000007a).
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\windows\\system32\\winedbg.exe" failed, status c0000135

xanlosch
16.02.06, 07:52
Die Meldung, dass Active X installiert werden soll, bezieht sich auf dein Fake-Windows-System. Was du für einen Browser ein deinem Linux-System nutzt, ist vollkommen irrelevant.

Wenn ich heute im Laufe des Tages dazu komme, suche ich mal die Installationsanleitung für ActiveX heraus, kann es aber nicht versprechen. Du kannst aber selber mal Suchen (entweder hier im Forum oder via Google).

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Fehlen von ActiveX diese Meldung verursacht. Es kann aber auch etwas anderes sein.

stefan.becker
16.02.06, 20:11
Es kann aber auch etwas anderes sein.

Wie üblich: Ursache bei WINE zumeist etc, dies&das, sonstiges :-)

Falls das nicht geht, würde ich mal Qemu versuchen. Das ist nach einmaliger Gastinstallation stressfrei.