PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupkonzepte für Cyrus IMAP



bla!zilla
13.02.06, 12:45
Hallo Leute,

ich habe gerade meine lokalen E-Mails von Thunderbird auf meinen Cyrus IMAP Server migriert. Einige von euch haben eine ähnliche Konfiguration laufen. Wie sichert ihr in dem Fall eure Mails?

Aktuell mache ich jede Woche von dem System mittels Acronis Trueimage unter dem laufenden System ein Backup und mounte das Image dann wieder ins Dateisystem. Ab und an wandert das Image komplett auf eine externe USB Platte. Nett für Disaster Recovery, Image zurück und gut ist. Wenn mir mal eine Datei hops geht, auch kein Thema. Die kann ich über das gemountete Image zurückholen.

Wie sieht es aber bei euch aus? Speziell: Wie sichert ihr euren IMAP Server.

fladi.at
13.02.06, 12:55
Benutze zwar den Courier-IMAP, aber aus Sicht des Backups bleibts ja gleich.
Die Maildirs der Benutzer liege auf einem Raid-1. Jeden Tag wird per rdiff-backup über SSH ein Delta-Backup auf einen 2. Server geschrieben. Hat den Vorteil, dass man über das Backup theoretisch jeden Zeitpunkt der Sicherung wieder herstellen kann. Die Backups werden für jeden Benutzer extra angelegt, das erspart Arbeit, wenn nur bei einem Account etwas zurückgespielt werden muss.

sirmoloch
13.02.06, 13:22
Bisher habe ich tar fürs Sichern meiner Maildirs verwendet. Einfacher gehts nicht. :) Auch System-weit für mehrere Benutzer lassen sich so leicht Backups erstellen.

bla!zilla
13.02.06, 13:28
Wie handelt ihr das mit der Cyrus DB?

choener
13.02.06, 14:07
Hoi,
allgemeines Backup:
vom Raid1 per flexbackup um 0400 auf 3. hdd:
- inkrementell
- Sonntags komplett

- alle paar Wochen eine DVD gebrannt

Flexbackup hat das ziemlich einfach gemacht ^^

===

die cyrus-db... als ich noch cyrus-imap nutzte, hatte ich die entsprechenden Verzeichnisse einfach mit angegeben als Quellort.
Irgendwann musste ich das allerdings mal wiederherstellen und stellte dabei fest, das cyrus ein ziemlicher Schmerz ist - deshalb nutze ich das nicht mehr ;)
(daher ist das auch ein wenig aus dem Kopf)

Wenn es wirklich wichtig ist, krame ich aber gerne mal die alten Backups heraus und schaue nach, was genau ich da tat.

schani
13.02.06, 15:45
Ich mache immer Backups per rsync und lege alle 10 Minuten neue Emails auf einen externen Server. Sollte ein Email verlohren gehen kann es auf Verzeichnisebene zurückgelegt werden und per cyradm reconstruct wieder in die DB eingebunden werden.

2. Variante: Per cron und imapsync kann ein kompletter Server mit allen Flags gespiegelt werden.
http://www.schani.com/computer/server-dienste/imap-abgleichen

Christian

bla!zilla
13.02.06, 19:33
File auf Dateiebene zurückkopieren und dann ein reconstruct fahren? Dann fahre ich mit meinem Imagesystem ja doch ganz gut. Dann lassen wir es so. *g*

sirmoloch
13.02.06, 19:46
Wie handelt ihr das mit der Cyrus DB?

Da kann ich dir nichts zu sagen, da ich kein Cyrus benutze. Bisher ging ich davon aus, dass das Cyrus Maildir-Format so "einfach" wie das QMail Maildir ist, aber scheinbar habe ich da weit gefehlt. ;)

Fly
13.02.06, 20:35
Hallo!

Für Cyrus gibt es ein nettes Tool, der ein Dump aller Mailboxes macht. ;)


ctl_mboxlist -d > mailboxes.dump

choener
13.02.06, 22:26
Bisher ging ich davon aus, dass das Cyrus Maildir-Format so "einfach" wie das QMail Maildir ist, aber scheinbar habe ich da weit gefehlt. ;)
Naeh, das ist etwas verpeilter. Hat eine eigene Datenbank unabhängig vom System und so... für den typischen Heimanwender (mich :D) auf Dauer etwas zu frickelig. Besonders da man nicht einfach Mails in den Ordner kopiert und sie sind wieder da...

bla!zilla
14.02.06, 08:59
Hallo!

Für Cyrus gibt es ein nettes Tool, der ein Dump aller Mailboxes macht. ;)


ctl_mboxlist -d > mailboxes.dump


Dann habe ich aber nur einen Dump der Mailboxliste, nicht des DB Inhaltes.

mamue
14.02.06, 09:28
Du brauchst beides, sowohl den dump als auch das tar-file (oder sonstiges) der Mailboxen. Ansonsten wird es spannend beim update des Servers, wenn sich nämlich die BDB-Version ändert.

mamue

MiGo
14.02.06, 10:18
File auf Dateiebene zurückkopieren und dann ein reconstruct fahren? Dann fahre ich mit meinem Imagesystem ja doch ganz gut. Dann lassen wir es so.
Naja, du kopierst deine gesicherten Ordner zurücks und tippst "cyrreconstruct" ein. Das rödelt dann kurz (grob geschätzt 10 Sekunden für 3000 Mails) und fertig.
Schwer ^^

bla!zilla
14.02.06, 12:43
Das meinte ich doch MiGo. :) Ich hole mir die Dateien aus meinem gemounteten Image und lasse das reconstruct darüberlaufen.

MiGo
14.02.06, 14:32
Ah, jetzt kapier ich, was du meinst. *g*

bla!zilla
14.02.06, 20:12
Habe gerade mein altes Backupskript gefunden (wozu alte Backups gut sind...).



echo "Stoppe Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/sbin/rcpostfix stop && /sbin/rccyrus stop && rcfetchmail stop && rcsaslauthd stop
echo "Sichere Datenbank als TXT..."
su - cyrus -c "~/bin/ctl_mboxlist -d" > /var/lib/imap/mailboxlist.txt
echo "Starte Backup von Cyrus IMAP... `date +%X`"
echo "Archiv wird unter /tmp abgelegt..."
tar czf /tmp/cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /var/lib/imap /var/spool/imap /etc/imapd.conf /etc/cyrus.conf
echo "Backup ist fertig `date +%X`"
cd /tmp ; mv cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /srv/samba/Backup/svr-lev-01.blazilla.site
echo "Archiv wurde nach /srv/samba/Backup/svr-lev-01.blazilla.site verschoben. `date +%X`"
echo "Starte Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/sbin/rcpostfix start && /sbin/rccyrus start && rcfetchmail start && rcsaslauthd start



Das ganze ist jetzt schon auf meinen Server angepasst, vorher lief das Skript unter Gentoo, da sind einige Pfade anders. Aber wie ich sehe habe ich damals es schon so wie einige hier gemacht. Hatte ganz vergessen das ich mir dazu mal ein Skript gebacken habe - ist ja auch schon über eineinhalb Jahre her. :ugly: