PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Server für XP Verbindung....



jogibear9988
13.02.06, 10:03
Gibt es einen einfachen VPN Server für Linux?? Ich will auf meinen XP Clients nicht installieren, will die VPN Einwahl verwenden welche bei Windows dabei ist! Gibt es dazu ein gegenstück auf der Linux Seite?? Wenn Ja Wo?? Tutorial zu installation??? Sicherheit ist nicht so wichtig!

Corcovado
13.02.06, 10:08
Schau mal ob OpenVPN vllt was fuer Dich is: http://openvpn.net/howto.html

jogibear9988
13.02.06, 10:13
nein... da brauch ich ja auch software auf der windows seite... und viel zu komplex... will was einfaches...

DaGrrr
13.02.06, 10:15
OpenVPN ist einfach.

jogibear9988
13.02.06, 10:27
naja find ich nich...

habe jetzt den pptpd gefunden....

habe glaub nur noch probleme mit meinem firewall script.

und wie gesagt, openvpn will ich nicht, da ich auf dem windows rechner auch noch eine software benötige...

waxman
13.02.06, 11:31
Hi,

ich habe mal vor einiger Zeit mit pptpd rumgespielt. Da es PPP benutzt läuft es auch ohne zusätzliche Software. Dennoch benutze ich nur noch OpenVPN, da OpenVPN leicht und einwenig mehr Möglichkeiten bietet

Wie dem auch sei, pptpd funktioniert und liefert auch ganz interessante Statistiken zu den übertragenen Bytes pro Benutzer.

my 2 cents

bla!zilla
13.02.06, 11:49
Ich hatte bei mir pptpd laufen. Geht wunderbar, ist recht simpel, wird aber schnell komplex wenn es um Verschlüsselung usw. geht (MPPE usw.). Da habe ich mir unter Gentoo lange den Arsch gebrochen. Habe aber vor einigen Tagen von PPTP auf OpenVPN migriert, gerade wegen dem Routing war das einfacher zu handeln.

Der OP braucht PPTPD, OpenVPN braucht Software auf Seiten von Windows XP - und der OP will es nicht. Also fällt OpenVPN weg. FreeS/WAN oder OpenS/WAN fällt wohl wegen der komplexen Konfiguration auch weg.