PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : network, apache2 failed beim booten



Pintel
12.02.06, 23:47
Ich habe eine Wlan-Karte, die mit ndiswrapper läuft und eine Netzwerkkarte in meinem Rechner. Die Wlan-Karte hat eine fest zugewiesene IP, die Netzwerkkarte hängt am DSL und bekommt per DHCP ihre Adresse zugewiesen.

Mein Problem ist, dass DHCP zu langsam ist um innerhalb der default-Zeit, beim booten eine IP zuzuweisen. Daraufhin schlägt dann wohl auch der Start von Apache fehl, der keine IP-Adresse hat.

Nachdem der Bootvorgang beendet ist, dauert es ungefähr noch 20 Sekunden bis der DHCP endlich meiner Netzwerkkarte eine IP zugewiesen hat. Danach kann ich auch ohne Probleme Apache über "/etc/init.d/apache2 start" starten.

Wie schaffe ich es innerhalb des bootvorgangs den apache2 zu starten?

Hab SuSE 10

Gruß Pintel

marce
13.02.06, 05:59
evtl. kannst Du den Apache in der Startreihenfolge soweit nach hinten schieben, dass es reicht oder halt dem Startscript des Apachen noch ein sleep verpassen...

Pintel
13.02.06, 15:08
danke für deine Hilfe.
Sleep hatte ich schon ausprobiert gehabt. Allerdings in der falschen Datei. Hatte es zuvor in der boot.local, das war wohl zu früh. Jetzt hab ich es in die /etc/init.de/apache2 selbst reingeschrieben. Bei Gelegenheit muss ich jetzt nur noch ein Plätzchen innerhalb der Datei finden, damit der Computer beim shutdown nicht auch 2 Minuten länger braucht :-)

Danke
Pintel!