PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Server verbinden?



Candyman1985
12.02.06, 12:48
Hallo,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage und zwar, kann man zwei oder mehr Server von mehreren Personen zusammen schließen, sodass für Dritte nur einer zu sehen ist, aber das komplette Angebot der beiden Server hat?

Dies sollte wenn mit vsftpd und Suse 10.0 umgesetzt werden können.

Ich bin gespannt auf Antworten.

tschloss
12.02.06, 12:53
Ich denke, dass da verschiedene Ebenen der Zusammenführung möglich sind.

Z.B. auf Filesystemebene durch ein NFS-mount.

Oder z.B. mittels Loadbalancer für bestimmte Services.

Was genau willst du denn erreichen? Was ist das "Angebot", das du den usern liefern willst?
Wo stehen die Server zueinander (in einem LAN?)?

Greetz
Thomas

Candyman1985
12.02.06, 12:55
Hi,

das Angebot soll aus Daten bestehen, seien es Bilder od. sonst irgendwelche Daten.

Die Serververbindung kann nur über das Internet geschehen, da die zwei Server gute 650 km trennt^^

stefan-tiger
12.02.06, 12:57
Beispiel 1: Er hat einen Rechner als http einen anderen als ftp-Server. Er will, daß beide Dienste unter der selben Adresse erreichnbar sind.

Beispiel 2: Er hat auf beiden Rechnern http-Server und will, daß beide Angebote unter einer Adresse (mit Subdomains) erreichbar ist.

Candyman1985
12.02.06, 13:14
Beispiel Nr. 2 aber mit FTP und nicht HTTP.

tschloss
12.02.06, 13:36
Hi,

das Angebot soll aus Daten bestehen, seien es Bilder od. sonst irgendwelche Daten.


Aha! Aus Daten also. Oh Wunder, oh Wunder :D

Aber die Nasen-Op hat ja inzwischen "ftp-Service" zu Tage gefördert.
Nicht im LAN. Das riecht nach einer DNS-basierten Lösung, z.B. über Subdomains - wäre das transparent genug?
Sonst bin ich wieder bei meinem Loadbalancer - einem global Loadbalancer halt.

Sei mir nicht böse über ein wenig Ironie....

Greetz
Thomas

Candyman1985
12.02.06, 14:27
Also was bis jetzt geschrieben wurde ist gar nicht so schlecht... ich würde mich dann für eine kombi aus nfs, subdomain und load-balancing entscheiden... die frage ist bloß, wie krieg ich das hin?!

ps: danke erstmal für die bisherige hilfe...

derRichard
12.02.06, 15:07
Also was bis jetzt geschrieben wurde ist gar nicht so schlecht... ich würde mich dann für eine kombi aus nfs, subdomain und load-balancing entscheiden... die frage ist bloß, wie krieg ich das hin?!

ps: danke erstmal für die bisherige hilfe...
hallo!

bevor du dich an sowas heranwagst, solltest wirklich mal die grundlagen erlernen...

//richard

Candyman1985
12.02.06, 17:46
danke für den guten ratschlag, aber ich würde schon gerne wissen, wie es geht, da ich das ja nicht alleine machen möchte. wir brauchen bloß erstmal einen anhaltspunkt, wo es losgeht und wie man es am besten realisiert.

stefan-tiger
12.02.06, 18:40
Binde per nfs den share des einen servers in ein Verzeichnis des anderen ein!

tschloss
12.02.06, 19:11
Binde per nfs den share des einen servers in ein Verzeichnis des anderen ein!
Über die Verbindung der beiden Server wurde ja noch nichts gesagt. Wenn das zwei root-Server beim selben Provider sind, ok. Wenn das aber zwei Heim-Server jeweils mit ein bißchen DSL angebunden sind, fürchte ich um eine erträgliche Performance.

Greetz
Thomas

marce
13.02.06, 08:26
... ausserdem ist NFS über's WeltWeiteWeb nicht die beste Idee... - zumindest ein VPN sollte da drumrum...

... oder halt eine Alternativlösung wie WebDAV...