PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Update mit apt-get



der_Behr
12.02.06, 11:05
Ich möchte auf meinem Desktop wöchentlich ein automatisches Update ala "apt-get update && apt-get upgrade" durchführen. Allerdings hab ich bisher mit cron noch gar nichts gemacht und hätte daher die Frage, ob das so einfach geht, denn was ist z.B. wenn apt-get bei einem Paketupdate irgendeine Benutzereingabe erfordert?

Ist das ein Problem, oder kann ich einfach einen entsprechenden CronJob anlegen?

Danke!

Tomek
12.02.06, 11:07
Dafür gibt es das wunderbare Tool cron-apt. Ein Howto dazu findest du z.B. hier: http://blog.zugschlus.de/archives/19-DPotW-cron-apt.html

YetAnotherNOOB
12.02.06, 14:13
dazu hätte ich mal eine Frage ^^
Wie genau mache ich ein apt-get distributions update , und ist das gleichwertig wie ein Suse 10.0 YOU update? Oder muss ich dann doch noch ein YOU Update machen?

der_Behr
12.02.06, 14:51
Benutzt du nebenher APT und RPM? Oder verwechselst du was?

Mit dist-upgrade kannst du auf eine neuere Version deiner Distri umsteigen. Soweit ich weiß, macht das YOU nur "normale" Updates (es gibt aber ne Funktion sein SuSE aufzurüsten).

YetAnotherNOOB
12.02.06, 22:02
Äh - ich will schon bei der 10.0 bleiben. Vorerst. Nur hab ich gedacht, das ich sozusagen die neuesten Pakete für Suse 10.0 auch mit APT-GET ( was es ja auch für suse gibt) laden kann. Update , kein Upgrade ! Normal halte ich meine Distri ja mit dem YOU up to date, wollte nur mal wissen, ob das auch mit apt-get geht, und ob ich dann auf das yo-update verzichten kann?

Tomek
12.02.06, 22:31
Wenn du korrekte APT-Quellen angibst, kannst du auf das YOU verzichten.

baumi_da_phreac
13.02.06, 07:20
Äh - ich will schon bei der 10.0 bleiben. Vorerst. Nur hab ich gedacht, das ich sozusagen die neuesten Pakete für Suse 10.0 auch mit APT-GET ( was es ja auch für suse gibt) laden kann. Update , kein Upgrade ! Normal halte ich meine Distri ja mit dem YOU up to date, wollte nur mal wissen, ob das auch mit apt-get geht, und ob ich dann auf das yo-update verzichten kann?
apt-get update aktualisiert nur dein repository, aber keine Pakete (holt praktisch ne aktuelle Liste welche Versionen gerade aktuell sind)
apt-get upgrade installiert von den meisten Sachen die aktuellste Version
apt-get dist-upgrade aktualisiert alle Pakete auf die neueste Version der Distribution

David

YetAnotherNOOB
13.02.06, 16:04
danke danke, genau die Befehle wollte ich wissen...
Meine Sources List hab ich hier irgendwo im Forum gefunden .. Eine sehr gut ausgearbeitete ^-^ Die müsste doch reichen, um das YOU weglassen zu können :D

foerbyratte
15.02.06, 09:25
Wo hast du die Liste denn gefunden? Habe meine von dem Script auf der APT4RPM-Seite.