PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP5 / Suse OSS10 kompilieren



halla
12.02.06, 10:59
Hallo alle zusammen,

ich versuche schon seit Tagen Apache2 mit PHP5 unter SuSE OSS10 zum Laufen zu bekommen, aber es will und will nicht klappen.

Da SuSE aus mir unerfindlichen Gründen noch immer kein PHP5 zur einfachen Installation via Yast anbietet, versuche ich mich selbst daran PHP5 zu kompilieren - und scheitere daran kläglich... :(

Aber vielleicht der Reihe nach:

1. Ich habe mir php5 runtergeladen und mache zunächst ein configure:


./configure \
--prefix = /usr/local/php5 \
#--datadir = /usr/share/php \
--with-apxs2=/usr/lib/apache2-prefork \
--libdir=/usr/share
--includedir=/usr/include \
--bindir=/usr/bin \
--with-config-file-path=/etc/php5 \
--enable-mbstring \
--enable-mbregex \
--with-mysql \
--with-gd --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf \
--with-zlib-dir=/usr/lib \
--with-png-dir=/usr/lib --with-jpeg-dir=/usr/lib \
--with-tiff-dir=/usr/lib --with-ttf-dir=/usr/lib \
--with-freetype-dir=/usr/lib \
--enable-ftp \
--enable-memory-limit \
--enable-safe-mode \
--enable-bcmath \
--enable-calendar \
--enable-ctype --with-ftp \
--with-bz2 \
--enable-inline-optimization \
--with-iconv

Daraufhin laufen dann Unmengen von Gedöhns über meinen Monitor und am Ende kommt folgendes dabei raus:


Thank you for using PHP.

./mkphp5.sh: line 11: --with-apxs2=/usr/lib/apache2-prefork: No such file or directory
./mkphp5.sh: line 13: --includedir=/usr/include: No such file or directory


2. Wenn ich danach ein "make" starte, dann läuft das zwar durch, aber eine "libphp5.so" findet sich danach nirgendwo auf dem System...


Mit den beiden Fehlermeldungen die configure ausspuckt, kann ich auch nicht wirklich was anfangen?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich checks einfach nicht....

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Daniel

Tomek
12.02.06, 11:02
--with-apxs2=/usr/lib/apache2-prefork:
Das sollte eher so aussehen:

--with-apxs2=/usr/bin/apxs2
Dazu muss aber auch das Entwicklerpaket von Apache2 installiert sein.

OpenSUSE bietet doch PHP5-Pakete an. Installiere diese und du hast keine Probleme und einfache Updates.

halla
12.02.06, 11:13
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider bleibt die Fehlermeldung auch bei dem von Dir genannten Pfad dieselbe. Wie genau heißt denn das Apache-Entwicklerpaket? Das müßte sich doch via Yast nachinstallieren lassen, oder?


OpenSUSE bietet doch PHP5-Pakete an. Installiere diese und du hast keine Probleme und einfache Updates.

Ich würde für mein Leben gern Pakte über Yast nachinstallieren verwenden, anstatt das alles selbst zu kompilieren. Wenn ich allerdings in Yast nach "PHP" suche, erhalte ich ausschließlich php4 Pakete?

Tomek
12.02.06, 11:18
Was hast du denn für Installationsquellen in Yast eingetragen? Es gibt definitiv PHP5-Pakete für OpenSUSE, wie du hier sehen kannst:
http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/

fuffy
12.02.06, 11:24
Hi!

Auf den ISO-Images ist PHP5 nicht vorhanden, nur auf der DL-DVD der Kaufversion. Du musst einen Download-Mirror als YaST-Installationsquelle verwenden, um die PHP5-Pakete zu installieren.

Gruß
fuffy

halla
12.02.06, 11:45
Also gut, dann eben Plan B :-)

Ich habe tatsächlich als Installationsquelle nur die Installations-CD's eingetragen, deshalb wohl auch nur php4...

Aber -wie sollte es anders sein- jetzt klappt das mit einer alternativen Installationsquelle irgendwie nicht...

Wenn ich in Yast versuche als Inst.-Quelle noch zusätzlich die o.g. Quelle angebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung:

ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

Als Server (HTTP) habe ich "download.uni-hd.de" angegeben, "Verzeichnis auf dem Server" ist "ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/"

Eigentlich sollte das doch klappen, oder etwa nicht....:confused:

drcux
12.02.06, 13:04
ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
ist richtig

halla
12.02.06, 13:46
You made my Day!!

Danke, jetzt paßt der ganze Shizzle !!!
Vielen, vielen Dank :D