PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann keine Mails mehr verschicken ...



magnum
11.02.06, 20:25
Hallo ,


nachdem ich versuchsweise den Mail Transfer Agent eingerichtet hatte kann ich keine Mails mehr verschicken. Weder mit Freenet , Versatel oder Strato ich bekomme keine Mail mehr heraus. Als mail-Programm verwende ich kMail. Mit Windows und Outlook Express funktioniert es aber einwandfrei -also Verbindung und Konfig. ist OK.

OS SuSE 10.0 64 bit

Jemand ne gute Idee ?

/magnum

Tomek
11.02.06, 20:33
Ohne Logfiles bzw. Fehlermeldung wird man dir kaum helfen können.

magnum
11.02.06, 20:47
Folgende Meldung wird in einem Fenster dagestellt :

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Authentifizierung fehlgeschlagen, An error occured during authentication: SASL(-4): no mechanism available: No worthy mechs found wird nicht unterstützt
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
Versatel


Diese Meldung erscheint beim Versuch mit kMail ne Mail abzuschicken.
Diese Meldung erscheint bei jedem smtp -Server. Freenet Strato oder Versatel.
Die Daten sind aber richtig eingegeben.
Wie gesagt das Problem trat erst nach Experimente mit dem Mail Transfer Agent auf.

/magnum

kreol
11.02.06, 21:34
Ein Schuß ins Blaue: Verwendest Du eine Anmeldemethode, die der Server nicht unterstützt? KMail kann die Fähigkeiten des Servers testen (Einrichten - Zugänge - Extras).


Kreol

.morph
11.02.06, 21:36
Hi,

also wenn ich da jetzt mal nicht täusche, aber Kmail hat IMHO seinen eigenen MTA. Bei mir muss ich den Exim auch erst noch richtig einrichten, kann aber trotzdem problemlos eMail senden und empfange, sogar verschlüsselt und signiert. Exim kann bei noch nicht mal lokal Mail zustellen, bin einfach noch nicht dazu gekommen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du mal die SuFu benutzen solltest. Bei meiner letzten Recherche hate ich verdammt viele Hits zu dem Thema. ;)

-uw

tschloss
11.02.06, 23:43
Wenn du aus deinem Client Mails an die Provider-MTAs versenden willst, dann musst du dem MTA beibringen, sich mit deinen Userdaten den Anforderungen entsprechend anzumelden. Hast Du das getan?

Warum versendest du aus KMAIL nicht direkt zu den MTAs der Provider. Mehrere externe MTAs ist eh nicht so einfach.

Normalerweise musst du dich an einem out of the box MTA auf deinem SUSE nicht anmelden, um Mails zu relayen, AFAIK (also daran liegt es vermutlich weniger).

Grüße
Thomas