PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik lässt sich nicht abspielen??



Coxicox
11.02.06, 18:35
hey leute

ich bin noch ein windwos nutzer will aber auf jeden fall auf linux umsteigen

ich hab mal die knoppix live cd ausprobiert.

der erste eindruck ist sehr gut.

aber erstma hab ich paar wichtige fragen

kann ich unter linux , das bittorrent netzwerk nutzen.

und warum kann ich mit dem player von knoppix keine mp3s abspielen.

ist es schwer für ein noob wie mich eine internetverbingung herzustellen

ich hab ne fritzbox und hab ne dsl 3000 flat

das internet wäre mir sehr wichtig,da ich auf alle fargen dann drauf zurückgreifen kann


mfg coxicox

Soundworks
11.02.06, 18:46
ich bin noch ein windwos nutzer will aber auf jeden fall auf linux umsteigen

Hey, willkommen in der Community. :)


ich hab mal die knoppix live cd ausprobiert.

der erste eindruck ist sehr gut.

Knoppix ist "sau geil". Das hat unglaubliches Potenzial. Irgendwann ist eine Festplatte wirklich nur das, was sie auch sein soll: Ein Massenspeicher
Außerdem ist Knoppix auch als Rettungssystem und für einen ersten "Linux-Eindruck" bestens geeignet.


kann ich unter linux , das bittorrent netzwerk nutzen.
Ja, klar! Ich habe unter Windows "Azureus" benutzt und mache es auch heute noch unter Linux (habe garkein Windows mehr). Das Bittorrent-Netzwerk ist ja wie gesagt ein Netzwerk und das ist Betriebssystem unabhängig. Du musst nur einen Linux Clienten haben. Und Azureus gibts z.B. für Linux.


und warum kann ich mit dem player von knoppix keine mp3s abspielen.

Ich habe keinen Schimmer. Aber wenn es unter Windows funktioniert hat wird es auch unter Linux funktionieren!


ist es schwer für ein noob wie mich eine internetverbingung herzustellen

ich hab ne fritzbox und hab ne dsl 3000 flat

das internet wäre mir sehr wichtig,da ich auf alle fargen dann drauf zurückgreifen kann

Es kommt immer drauf an... Ich habe einen Router und muss daher absolut garnichts machen um meine Inet-Verbindung einzurichten unter Linux. ;) Aber Fritzboxen dürften eigentlich recht verbreitet sein und müssten daher funktionieren.

mfg, DK

Coxicox
11.02.06, 18:49
naja meine fritzbox is ja auch ein router mit integriertem modem

brauch ich treiber um mp3s abzuspielen oder woran könnts den liegen

könnt ich es den schaffen über die live cd ins internet zu kommen oder muss man das dafür richtig installieren??

mfg coxicox

cyberdyne
11.02.06, 18:55
dann musst du nur deine lan verbindung so konfigurieren das du entweder deine parameter per dhcp beziehst also automatisch oder du gibst deiner netzwerkkarte eine feste ip und stellst ein gateway ein (ip des routers).

zu den mp3s, es kann sein das die mp3 unterstützung von haus aus nicht bei knoppix dabei ist, weiss ich jetzt nicht. aber die kannst du nach installieren.

aber hast du mal probiert mit dem xmms-player mp3s ab zu spielen?

Coxicox
11.02.06, 19:05
yo mit dem xmms gehts ja grad nich.

meine netzwerkkarte hat ne feste ip und als gateway hab ich auch dei ip des routers drin.

aber ich brauch ja die fritzbox einwahlsoftware oder kann ichdie dann von derfestplatte ausführen

sorry für die dämlcihen fragenaber ich hab kein plan, und hab irgendwie angst umzusteigen, bei windows weiss ich halt wie was warum und so.

mfg coxicox

cyberdyne
11.02.06, 19:12
normalerweise brauchst du keine extra software. du sagtest doch es sein ein router, dann wählt der sich doch sowieso automatisch ein. und du musst nur die netzwerk verbindung zu dem router herstellen.

hast du denn generell sound oder klappt der gar nicht.

Coxicox
11.02.06, 19:25
doch sound hab ich schon

ich hab die ganze zeit so ein nerviges geräusch so ne frauenstimme die ständig en wort wiederholt ,ich weiss nich wie ich das ausstellen kann:o :ugly:

ich hätt noch ne frageund zwar hab ich noch ne 8gb platte rumliegen, könnt ich den da linux drauf machen reichen die 8 gig.

also so das ich wenigstens am anfang auf mein windows zurückgreifen kann

mfg coxicox

kreol
11.02.06, 20:09
Ja, 8GB reichen für den Anfang, auf lange Sicht wirst Du allerdings erweitern müssen/wollen. Zumal Du noch eine FATZ32 Partition anlegen solltest (wenn nicht schon vorhanden) da der Schreibzugriff von Linux auf ntfs Partitionen noch experimentell ist und Windows mit den Linuxpartitionen gar nichts anfangen kann. Auf die FAT32 können aber beide OS zugreifen.

FritzBox dürfte problemlos funktionieren. Wenn sie als Router konfiguriert ist brauchst Du nur Deine Netzwerkkarte einstellen. Das machen die meisten Installer aber schon so gut wie automatisch.

Ach ja, bevor das hier ein 'Wie installiere ich Linux von A-Z'-Thread wird: Viele Probleme die auftauchen können sind hier schon diskutiert worden, benutze die SuFu des Boards. Und wenn einzelne Probleme einen neuen Thread erfordern dann jeweils im passenden Unterfotum posten und ausreichend Info geben...

Viel Spaß mit Linux :)


Kreol

Nachtrag: Viele Distributionen liefern aus lizenzrechtlichen Gründen codecs z.B. für mp3 oder wmf und dergleichen nicht mit. Die lassen sich in der Regel aber problemlos von anderen Quellen nachinstallieren.

Soundworks
11.02.06, 20:13
Die Frauenstimme kenne ich: "Räum dein Zimmer auf." ;)

8 GB reichen. Du kannst ja selbst auswählen was du brauchst bzw. installieren möchtest.

Du kannst aber auch einfach deine Windowsfestplatte partitionieren. Das heißt, dass du sie in mehrere Teile aufteilst. Auf einem Teil ist dann Windows drauf und auf den anderen installierst du Linux. Du brauchst also keine extra Festplatte für Linux. Und es gibt auch kein "Entweder/Oder". Du kannst auch beides haben.