PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux mit 3640kb ram



Netbound
17.06.01, 14:36
hi,
ich suche eine linux welches mit 3640kb ram
problemlos installieren lässt.
das soll auf einem alten 486er laptop installiert werden.

zio
17.06.01, 15:41
Hi Netbound,

das sollte eingentlich mit jedem Linux gehen, vorausgesetzt, du verzichtest auf den Grafikmodus.
In der Linux-User habe ich von einem HAL91-Linux oder so gelesen, das auf eine Diskette passen soll und eben für solche alten Schätzchen gedacht ist.

Gruß Zio

Netbound
17.06.01, 18:58
hi.. also erstmal geht es nicht mit jedem linux, das grosse problem ist das der rechner zuwenig ram hat, mit 8mbram lässt sich sogut wie jedes linux installieren.
sogar dein HAL91-Linux brauch 8mbram.
trotzdem danke.

MrIch
17.06.01, 20:48
Ich habe auf meinem alten Notebook auch sowenig ram und ich habe noch keine linux ditri gefunden, die darauf richtig funktionierte!

Catonga
17.06.01, 21:00
Also 4 MB das ist heutzutage schon ziemlich schwierig.

Selbst mit Slackware dürfte man da so seine Schwierigkeiten haben.


In der Regel liegt es schlichtweg daran, das die heutigen Programme, Librarys und auch der Kernel durch neue Funktionen größer geworden sind.
Daher werdet ihr wohl keine andere wahl haben, als eine ältere Distri und Kernel 2.0 zu nehmen.

Z.b. eine ältere Slackware oder Suse Distri (Suse 5.x oder so).

Wenn die dann erstmal installiert ist, könntet ihre Versuchen den Kernel Manuell auf 2.4 upzudaten, ich geh nämlich mal davon aus, daß ihr sicher PCMCIA Unterstützung haben wollt.
Mit etwas Glück gibts für Kernel 2.0 auch einen kernel Patch für PCMCIA.

Eine Desktop Umgebung könnt ihr aber wie schon gesagt bei so wenig Ram vergessen,
da ist 8 MB das allermindeste wobei selbst 16 MB besser wären.

Ansonsten, habt ihr bei Notebooks nicht die Möglichkeit mit PCMCIA Memory Modulen aufzurüsten? Wenn das gehen würde, dann wäre das wohl die Sinnvollste Variante.

Netbound
18.06.01, 14:30
hm.. also ich suche ja schon ne weile ältere versionen von linux distr. aber man findet kaum etwas, auch nicht auf den ftp servern des jeweiligen distr.
und ein pcmcia memory modul? ich denke mal das wird so teuer sein das ich mir gleich einen andere laptop kaufen könnte..
es gibt zwar ein linux mit nem kernel 1.x
das ganz gut läuft (smalllinux - http://www.superant.com/smalllinux/ )
aber damit lässt sich nicht besonders viel anfangen. hm.. naja

Catonga
26.06.01, 15:51
Hier gibts alle Versionen von Slackware:

ftp://ftp.slackware.com/pub/slackware/

Von 3.3 bis zum heutigen 7.1 oder Slackware current.


Wichtig ist noch, das man die Sicherheitsupdates draufspielt, die befinden sich im Patches Verzeichnis der jeweiligen Distri Versionen.

Hawkeye
01.07.01, 19:55
Das mit älteren Distris muss auch nicht unbedingt klappen ich hab mal probiert Red Had 5.0 auf nem 486 mit 4 mb Ram probiert, und es hat nicht geklappt. Es lag an der Ramdisk die zu groß war für den Ram.

Catonga
01.07.01, 22:53
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawkeye:
<STRONG>Das mit älteren Distris muss auch nicht unbedingt klappen ich hab mal probiert Red Had 5.0 auf nem 486 mit 4 mb Ram probiert, und es hat nicht geklappt. Es lag an der Ramdisk die zu groß war für den Ram.</STRONG>[/quote]

Hm, und Red Hat 4.0 ?

Hawkeye
02.07.01, 12:50
Naja erstens hab ich gesagt das es "nicht unbedingt klappen muss", was nicht heist das es garnicht klappen wird. Und zweitens muss ich zugeben, das ich nie RedHat 4.0 hatte, ich habs aber auf dem Selben Rechner mit Caldera Openlinux lite 1 Probiert was auch nicht ging.

[ 02. Juli 2001: Beitrag editiert von: Hawkeye ]