PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdd in standby bei nichtgebrauch - genaue anleitung usw



iggy
11.02.06, 15:11
hallo!

ich interessiere mich zur zeit dafür, so viel wie möglich energie beim betrieb meines laptops zu sparen. nun bin ich darauf gekommen auch die festplatte bei nicht gebrauch in den standby-modus zu versetzen. es gibt da ja viele möglichkeiten, wie die laptop-mode-tools usw. nur von einem problem höre ich immer wieder: einige prozesse schreiben ja regelmäßig daten in log-dateien. dadurch klappt das mit dem ruhezustand nicht so. wie kann man das unterbinden bzw die zugriffe reduzieren. machen das schon die laptop-mode-tools? wie muss ich diese einrichten? ich wäreüber sämtliche hilfe und genauere hintergrundinformationen erfreut. :)

danke im vorraus
mfg iggy

Homer56
11.02.06, 22:24
Auf der Gentoo-page gibts massig Tipps, die helfen dir auch in anderen Distris...

iggy
13.02.06, 08:43
hab da auch nicht so viel gefunden in den gentoo-foren. mir geht es hauptsäclich darum, wie man genau rausfindet, welcher prozess wann etwas auf die platte schreibt, wie man diesen besser konfiguriert und wie das mit den laptop-mode-tools funktioniert bzw wie man die ordentlich konfiguriert. vielleicht hat das ja schon jemand erfolgreich durchgeführt und würde mir gerne alle hürden und tricks mitteilen.:rolleyes:
danke

choener
13.02.06, 08:55
- man lsof
- google: laptop-mode-tools / man laptop-mode.conf
- brutal: /var/log als tmpfs mounten